Meine Probleme mit dem 423

FrieseKlaas

Mitglied
Registr.
21 Oktober 2010
Beiträge
7
Hallo Forum,

vorgestellt habe ich mich ordentlich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , nun die Probleme zu meinem 423:

Batterie wird immer schwächer - Ladekontrollleuchte geht aber aus. Spannung geht nur bis max. 13,1 Volt, ab Drehzahl >1500 U/min nur ca. 12,2 Volt. Regler defekt?

Wassertemperaturanzeige funktioniert nicht - da wird wohl der Gebr defekt sein. Wenn ich das Kabel vom Geber abziehe und gegen Masse halte = Vollausschlag. Ich denke, hier liege ich richtig.

Kraftstoffanzeige steht meist auf Vollausschlag, ab und zu geht der Zeiger runter - ich vermute ein durchgescheuertes Kabel gegen Masse oder Geber defekt. Was ist wahrscheinlicher?

Motoröldruckleuchte leuchtet nicht. Wenn ich das Licht einschalte, schimmert die Beleuchtung des Instrumentes durch? Grün ist die Leuchte nicht, eher weiß ... Alterserscheinung? Geber defekt?

Deckel vom Kühler passt nicht so recht und es tritt Wasserdampf aus. Neuer Deckel?

So, nun warte ich auf Antworten ... werde aber unabhängig davon weiter forschen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Gruß, Werner
 
FrieseKlaas:

Hallo Forum,

vorgestellt habe ich mich ordentlich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif , nun die Probleme zu meinem 423:

Batterie wird immer schwächer - Ladekontrollleuchte geht aber aus. Spannung geht nur bis max. 13,1 Volt, ab Drehzahl >1500 U/min nur ca. 12,2 Volt. Regler defekt?

Da ist das mit der Ferndiagnose recht schwierig, aber Regler ist recht unwahrscheinlich. Dann würde entweder die Ladekontrolle Dauerhaft leuchten, oder die Ladespannung bei Vollgas über 15V ansteigen.
Ich würde eher auf verschlissene Kohlen tippen.

Wassertemperaturanzeige funktioniert nicht - da wird wohl der Gebr defekt sein. Wenn ich das Kabel vom Geber abziehe und gegen Masse halte = Vollausschlag. Ich denke, hier liege ich richtig.

Ja.

Kraftstoffanzeige steht meist auf Vollausschlag, ab und zu geht der Zeiger runter - ich vermute ein durchgescheuertes Kabel gegen Masse oder Geber defekt. Was ist wahrscheinlicher?

Das kannst du relativ einfach ausprobieren. Wenn du das Kabel vom Geber abziehst, und die Anzeige dann immer noch oben bleibt, ist das Kabel irgendwo durchgescheuert und liegt auf Masse. Wenn nicht, ist es der Geber.

Motoröldruckleuchte leuchtet nicht. Wenn ich das Licht einschalte, schimmert die Beleuchtung des Instrumentes durch? Grün ist die Leuchte nicht, eher weiß ... Alterserscheinung? Geber defekt?

Kombiinstrument ausbauen, und von unten gründlich säubern. Der Dreck von 40 Jahren kann schon einiges an Kriechströmen hervorrufen. Bei der Gelegenheit auch gleich alle Glühlampen ersetzen. Wenn es dann noch nicht funktioniert, prüfen ob an der Kontrolleuchte Zündungs Plus anliegt, evtl ist das Kabel vom Zündschloß irgendwo unterbrochen.

Deckel vom Kühler passt nicht so recht und es tritt Wasserdampf aus. Neuer Deckel?

Ja!!!!!, Sofort.

So, nun warte ich auf Antworten ... werde aber unabhängig davon weiter forschen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Gruß, Werner
 
Vielen Dank an Guido.

- LiMa ist generalüberholt, es ist dann wohl doch der Regler. Problem: ich finde keine Bezeichnung, kann mir jemand eine Teilenummer nennen? Es ist ein Boschregler ...

Alles weitere ist geprüft und die Fehler lokalisiert, teiweise auch schon behoben.

Gruß, Werner
 
Hier die Abbildung aus der Ersatzteilliste.

http://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12893708744cda3cfaa777a.jpg

Dieser Boschrregler steht in der Ersatzteilliste mit der IHC-Ersatzteilnummer
3 056 597 R92 drin.

Welche Bezeichnung das Ding bei Bosch hat weiß ich leider nicht. Aber ich denke, das kannst Du im Internet, beim Boschdienst, oder beim Händler erfahren.

Grüße aus Metzingen
Ingo
 
Nach langer Zeit mal eine "Bestandsmeldung:

Regler habe ich einen bei Ebay gefunden. Der defekte Regler hatte vier Anschlüsse, der gekaufte hatte dann fünf :-(. Aber egal, auf dem alten waren 2 Kabel an dem Kontakt D+/61 angeschlossen, am gekauften gab es dann die Kontakte D+ und 61 separat ... habe dann das dünnere Kaben an 61 und das dicke Rote an D+ angeschlossen. D+ kommt ja von der LiMa, 61 geht wohl zur Kontrollleuchte. Auf jeden Fall lädt die Lima wieder ordnungsgemäß.

Kühlerdeckel und Krümmerdichtung bekam ich beim Landmaschinenhändler aus dem Nachbarort, der vertreibt alles was man noch bekommen kann für IHC.

Mein 423 hat den nach oben gehenden Auspuff, hier war das obere Ohr des Krümmeranschlusses (Guss) abgebrochen. Habe eine Firma gefunden die mir für kleines Geld das Ohr wieder angeschweißt hat.

Also soweit alles im grünen Bereich /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Gruß, Werner
 
Zurück
Oben Unten