Meinungen evtl. Erfahrungen 933 mit 35 Kubik Ladewagen

933

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Beiträge
754
Ort
88161 Lindenberg
Hallo,

ich bin schon seit längerm am Überlegen ob ich mir einen größeren Ladewagen kaufen soll. Mir schwebt ein Mengele Garant 535 vor. Dieser Wagen gefällt mir sehr gut, da er einfache robuste Technik und ein Tandemfahrwerk hat.

Mein jetziger Mengele Ladewagen hat 26 Kubik und schon etwas "mickrig". Der Wagen ist sehr schnell voll und wurde damals nur so "klein" gewählt weil damals unser Hauptschlepper der 433 war.

Jetzt meine eigentliche Frage: packt mein 933 das mit evtl. Leistungsreserven? Oder ist das eine alberne Idee und total übertrieben?

Gefahren werden soll der Ladewagen bei uns auf dem Grünlandbetrieb. Es wird ausschließlich nur Heu und dürres Futter gefahren, kein Silo! Die Felder sind für unsere Gegend (Alllgäu) extrem eben außer zwei Hügeln, die aber gesamt nur 2 Ha ausmachen.

Ich verspreche mir durch den größeren Ladewagen eine schnellere Ernte. 10Ha Tagesergebnis sollten drin sein.

Gruß Martin

P.S. Falls noch jemand andere Ladewagenvorschläge hat dann lasst es mich wissen. Der Wagen sollte zwischen 32 und 35 Kubik haben und Tandemachse
 
433 = ca. 35 Ps

933 = ca. 72 Ps

somit hat der 933 mehr als doppelt soviel ps wie der kleine 433.

wenn der kleine 433 mit einem 26m³ ladewagen fertig geworden ist, warum soll der 933 dann nicht mit 35 m³  (ca. 35% mehr volumen) fertig werden?
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Der 933 und der Mengeleladewagen 535 wiegen auch um einiges mehr und vollbeladen noch mehr. Nochdazu muss auch mehr Futter nach hinten geschoben werden, was auch mehr Leistung braucht.
 
Hallo,

der 833 ist dem 933 ja ähnlich, aber ich hab mit solchen Ladewagen, und auch den Dimensionen keine Erfahrung. Ich hätte aber ähnlich argumentiert wie der "apemaster", ich muß aber dazu sagen daß mein 383 im größten Straßengang die gleiche Steigung "leichter" hochkommt als der 833 (gefühlt).

Das kommt daher daß der 833 auch eine Tonne mehr wiegt (Eigengewicht), und der Allradantrieb (auch wenn er nicht zugeschaltet ist) einiges an Leistung frist.Daher ist die Rechnung 433=35PS =>933.....  nicht ganz richtig.

Was aber auch wieder dafür spricht: Du hast ja auch noch einen Zylinder mehr (ausgewogeneres Drehmoment)..... .

Irgendwo -denke ich- braucht man für große Massen (Anhänger/Anbaugeräte) auch eine entsprechende Masse der Zugmaschine, aber ich glaube so wie geschrieben hast sollte das auch mit dem 35t-Anhänger gut gehen.

Berichte doch mal .....

Gruß,

Manfred
 
Hallo,

dein 933 freut sich, wenn er nen 535 Garant ziehen darf!

Ich fahre unseren Garant 432 am 633HR und der packt den bei Heu und Stroh problemlos, meistens mit fünf Messern drin. Silage

geht auch gut, mit 33 scharfen! Messern geht beim ersten Schnitt 1. Strassengang oder 4.Ackergang, sonst klappts auch im 2.Gang. Allerdings sind meine Wiesen fast eben und sehr gut befahrbar.

Schwingen , Lenkerrollen und Kurfenbahn gut schmieren, dann haste lang freude an dem Wagen!

mfg Jürgen
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Die helfen mir schonmal sehr weiter!

Eigentlich ist das mit dem Ladewagen noch Zukunftsmusik, dann ich muss meine Eltern davon erstmal überzeugen, genug Platz schaffen (ich mag es nicht gerne wenn Maschinen draußen im Freien stehen), ein Dosiergerät anschaffen und nochdazu muss der jetzige Ladewagen verkauft werden, denn 3 Ladewagen sind zuviel des guten.

Ich beobachte jetzt mal den Markt, informiere mich über Maße/Gewichte und vielleicht kann ich mal einen Probefahren. Es bringt auch nichts wenn ich bei mir nicht ums Hauseck komm und ewig rumrangiere, denn dann habe ich mehr Zeit verschenkt.

Was mir einfällt: Mein Feldnachbar fährt einen Mengele LW 370 mit seinem relativ neuen 209er Fendt. Wenn die aufgeblasene 3 Zylinder, Hubraumarme Kiste das schafft, dann sollte das mit einem IHC mit Hubraum durchaus machbar sein.
 
Wir fahren mit unserem 745 einen 532 mit allen Messern beim Silieren, Heuen und Eingrasen. Haben Pro schnitt etwa 25 ha einzufahren geht alles. Jetz haben wir einen Garant 535 muss auch gehen. Wir haben extreme Hügel etc..... Also nen 535 an 955 is nen Witz!
 
boa shit 933 hab ich überlesen. Gehd aber genauso. Evtl. musst du ein gewicht vorne einhängen zwengs steigen.....
 
Zurück
Oben Unten