MF 294 halten oder auf 844 wechseln?

Heiko86

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 März 2006
Beiträge
64
Hallo Miteinander,

momenten haben wir als Ackerschlepper einen MF 294 AS. Der funktioniert an sich recht gut, hat aber so manche Macken. Hier sei beispielsweise das Aufschaukeln bei Straßenfahrt genannt.

Ein Bekannter will sich jetzt einen Neuen holen und dafür wohl seinen 844 XL hergeben.

Meine Frage ist nun, soll ich wechseln? Mit den MF bin ich nicht besonders glücklich, so sehr schlecht ist er aber auch nicht.

Mich würde vor allem der Verbrauch des 844 interessieren.

Mit dem MF brauche ich mit einen 2,2m Grubber knapp 8 Liter Diesel in der Stunde bei einer Flächenleistung von ca. 1,5 ha inkl. Vorgewende bei ca. 8 bis 9 km/h. Gefahren wird der Perkins mit ca. 1900 Touren.

Der Boden ist sandiger Lehm.

Kann man das auch mit einem 844 schaffen?

Danke und Grüße

Heiko
 
Hallo,

das Aufschaukeln deines MF liegt sicherlich an den Reifen. Was hast du da für Reifen drauf ? Radial oder Diagonal ??

Warum willst du deinen Schlepper loswerden? Wenn du dir einen 844 XL zulegst, dann hast du sicher eine gute Wahl getroffen, nur bedenke, bei deinem jetzigen Schlepper weißt du, woran du bist..

Über den Spritverbrauch bei deinem MF kann man nicht mekern. Ob du mit dem 844 auch so günstig fährst, das weiß ich leider auch nicht. Habe selber einen 844 (allerdings mit Comfort 2000 und Allrad aus dem Baujahr 78).

Der 844 ist ein sehr robuster Schlepper mit einer sehr guten Zugleistung (21 Prozent Drehmomentanstieg). Ich würde dir aber empfehlen, probier den 844 XL einfach mal aus, bevor du dir den zulegst. Dann kannst du dir selber auch ein besseres Bild vom Schlepper machen und einige interessante Vergleiche ziehen...

Was mich bei den XL Allrad-Schleppern stört ist, das die unheimlich schwer laufen, wenn das Getriebeöl noch kalt ist. Da hat man das Gefühl als wenn man mit angezogener Handbremse fährt. Aber wenn das Getriebeöl dann erstmal richtig warm ist, dann läuft der ganz gut... Das sind Erfahrungen, die man macht, wenn man einen Schlepper zwei/drei Tage zur Probe hat oder sich öfters mal einen beim Landmaschinenhändler ausleiht..

Gruß Alfred
 
ja das mit dem getriebeöl stimmt,bei 10 grad minus ist das schon heftig. da muß man schon mal 10 km fahren,bis es normal läuft. aber sonst macht das fahren mit einem 844 immer spaß.

aber teste den schlepper doch einfach mal,dann weißt du mehr.!
 
Ich bin da ehrlich gesagt auch hin und her gerissen...

Normalerweise sind wir IHCler, damit haben wir schon immer gute Erfahrungen gemacht, und für etwas Neues ist eben unser Betrieb zu klein...

Ich denke halt, dass ein IHC in vielen Punkten doch besser ist.

Gibt es da wegen dem Getriebeöl (zusammen oder getrennt mit / von Hydraulik) Unterschiede zwischen dem XL und C2000?

Ab wann war eigentlich das Getriebe- und Hydrauliköl zusammen? Bei den ersten war es doch noch getrennt (so wie sich das gehört ;)), oder? Kam der "Bruch" mit den Wechsel nach Doncaster, oder liegt es an der Sensodraulik?

Danke und Grüße

Heiko
 
Moin

das Getriebe und Hydrauliköl war bei allen Schleppern getrennt, auch bei den neueren XL´s.

Was für einen 844XL willst Du dir denn holen ? Einen älteren Rot Weißen ? Einen in Case Rot Schwarz aus Neuss oder nen XL Plus aus England?

ich denke man kann gegen die 844er nix sagen, vom Motor ist allgemein bekannt das er extrem Robust ist und ordentlich power hat, halt Langhuber und mit 4,4 Liter Hubraum.

Bei uns laufen viele 844er, es haben sich fast alle bauern für den 844XL entschieden, bei uns gibt es fast gar keinen 856XL.

Ein 844er Bj. 1986 lief von Anfang an als Forstmaschine mit fest angebauten Ritter Rückeschild und Seilwinde im Wald, der Schlepper wurde dieses Jahr in Rente geschickt, er hat von 1986 bis heute 16.000 Betriebsstunden gelaufen, ohne einmal Motor oder Getriebeschaden gehabt zu haben, auch sonst kaum nennenswerte Reparaturen, der Motor ist jetzt allerdings durch die hohe Laufleistung ausgelutscht und zog nicht mehr, der Schlepper wurde durch einen anderen 844XL gleichen Alters aber viel weniger Betriebsstunden ersetzt:

Links der alte, rechts der ""neue"" 844er:

Bild009.webp

Bild003.webp

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Fest steht, die Neusser IHC sidn einfach robuste Hunde, die sind auch robuster gebaut als die 44er aus England, weiß ich aus zuverlässiger Quelle, ein anderer 844Xl der im Forst lief, gebaut in Doncaster erlag nämlich schon nach ein paar Jahren dem Getriebetod./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

_______________________________

Von Nix kommt Nix.

Wo Rauch ist da ist auch Feuer; IHC 323*353*423
 
Hallo Heiko,

ja, das kenn ich!!! Wenn man auf dem Hof ne fahrende "Baustelle" hat... Es gibt nichts schlimmeres als einen Schlepper auf dem Hof stehen zu haben, mit dem man nur in der Werkstatt liegt und wo alle Naselang was ist.. ÄTZEND !!

So einen Problemfall hatten wir auch auf dem Hof stehen. Haben den dann verkauft und uns einen Deutz DX 3.90 gekauft. Das ist auch ein sehr robuster, luftgekühlter, sparsamer und sehr wendiger Allrounder (75 PS, Allrad u. Industrielader) der unserem 844 sehr ebenbürtig ist. Bei den Deutz sind fährt man das Getriebe-, Motor- und Hydrauliköl mit dem ganz normalem Motorenöl (15W40) was die Sache doch sehr vereinfacht. Aber das nur so als Beispiel.

Es gibt da natürlich auch noch andere klasse Schlepper wie Fendt oder John Deere, die sicherlich auch ihre Vorzüge haben...

Wenn ihr euch doch für einen neuen Schlepper entscheidet, so würde ich mir überlegen doch erst einige verschiedene Schlepper auszuprobieren, bevor man sich entscheidet...

Wenn ihr euch aber für den 844 XL entscheidet, so ist das sicherlich keine schlechte wahl (wenn die Technik in Ordnung ist), nur für das Geld was man dafür event. ausgibt, gibt es vieleicht auch noch was anderes/interessanteres...

Wenn du ein Foto von eurem jetzigen und vom "vieleicht zukünftigen" 844 hast, so stell sie doch mal in die Galerie damit man sich ein Bild machen kann...

Gruß

Alfred
 
Es gibt sicherlich schlechtere Schlepper als den MF.....aber da ich ja mich auch nur sporadisch mit MF auskenne weiß ich von den Problemen mit dem gemischten Getriebeöl/Hydrauliköl und dem damit einhergehend hohen Verschleiß in den Getriebebaugruppen (Schmutz/falsches Öl etc.) ...und von der Hydraulikpumpe die im Getriebe sitzt und schnell ihre Leistung einbüßt.

Wenn du günstig einen 844 aus Neuss bekommen solltest und den MF los wirst, dann kann ich dir auch nur zu einem IHC raten, zumal ihr ja als IHC-Betrieb gute Erfahrungen gesammelt habt.....Alleine der Motor ist erste Sahne.

Mit wir der 844xl stets in Erinnerung bleiben. Ist jetzt auch schon eine Weile her....alleine schon wegen dem markanten Pfeiffen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ....und er war einfach nur robust.....

cs8441-1.jpg


IHCsteyr-1.jpg


-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

das Getriebe und Hydrauliköl war bei allen Schleppern getrennt, auch bei den neueren XL´s.

stimmt nicht bei meinem 946 ist das öl nicht getrennt und er läuft prima nun hat er leider einen motorschaden heute hab ich die vorderachse rausgefahren naj. oder meintest du nur die 844er

mfg.

Wnkler
 
Original-Beitrag von war mal946 fahrer:

Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

das Getriebe und Hydrauliköl war bei allen Schleppern getrennt, auch bei den neueren XL´s.

stimmt nicht bei meinem 946 ist das öl nicht getrennt und er läuft prima nun hat er leider einen motorschaden heute hab ich die vorderachse rausgefahren naj. oder meintest du nur die 844er

mfg.

Wnkler

Das war nur auf die XL bezogen.

Grüße Tobias

_______________________________

Von Nix kommt Nix.

Wo Rauch ist da ist auch Feuer; IHC 323*353*423
 
Das ganze hängt halt davon ab, ob wir den MF losbekommen. Jetzt, wo wir ihn 1 Jahr genutzt haben, kann man abschreibungstechnisch ja auch noch mal nen Tausender runtergehen, ohne das es schmerzt. Nur steht halt noch eine Reparatur an der Vorderachse an, die noch teuer werden könnte.

Der 844 XL des Bekannten ist noch ein rot-weißer Neusser. Der hat ca. 5500 Stunden. Wie gesagt muss er sich aber erst mal einen neuen kaufen und den alten abstoßen. Er will sich mal auf der Agri 07 umsehen, der neue CS würde gut zu seinem 110er passen. Wenn mir denn wieder ein IHC auf den Hof kommt, dann sowieso nur ein Neusser, egal ob rot weiß oder rot schwarz/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Ich wäre auch einer anderen Marke nicht abgeneigt, allerdings sollte das Ganze nicht mehr als 8.000, aller höchstens 10.000 € kosten, und da ist das Problem: Baujahr sollte nicht älter als 80 sein und die Stundenzahl sollte nicht über 5-6000 liegen.

Da sind einfach keine Fendts mit Allrad drinnen (höchstens privat). Gleiches gilt auch für den 3.90er Deutz. Ich muss aber auch sagen, dass mein Herz höher schlägt, wenn ich so einen durch und durch roten Bullen seh...

Es gibt viele bei uns, die auf MF schwören, allerdings konnte er mich einfach nicht überzeugen. In Traktorpool steht momentan ein wunderschöner 844 XL für 9500 € und mit 6000 h. Wir haben auch mal bei denen angefragt. Bin halt noch am Zweifeln wegen dem Verbrauch.
 
5500 Stunden ist nicht viel, da kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Und wegen dem Verbrauch:

Von Nix kommt nix (siehe auch meine Signatur)/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wenn er auch nen Liter mehr verbrauchen sollte, dafür hat er auch ordentlich Dampf im kessel.

Und ein Rot Weißer ist besonders schön:

normal_560449.webp

Grüße Tobias

_______________________________

Von Nix kommt Nix.

Wo Rauch ist da ist auch Feuer; IHC 323*353*423
 
Hallo Heiko,

kann mich da nur den Worten von Tobias anschließen. Wenn dir der "rote" Bulle zusagt, dann ist das auch eine gute Entscheidung, auch wenn er event. einen Liter mehr verbraucht... Ich persönlich finde ja die roten/weißen aus Neuss auch besser.. Die sind meiner Meinung nach besser verarbeitet. Gerade an den Heckkotflügeln fangen die rot/schwarzen schnell und gerne an zu Rosten und die Gasdruckdämpfer an der Dachluke sind auch nicht die besten.. Desweiteren finde ich die langen Schalthebel (Gruppenschaltung und Gangschaltung) bei den letzten rot/weißen und den neuen rot/schwarzen einfach nur .... (ich mag die langen Gabeln einfach nicht, denn die liegen komisch in der Hand..). Die ersten XL hatten noch die kurzen knackigen Schalthebel und die Dachlucke ging besser und weiter auf...

ABER wo du ganz besonderes Augenmerk drauf werfen solltest ist von innen der Kabinenhimmel !! Denn da ist bei den meisten XL-Kabinen der SCHIMMEL drinne!! Also auf fast allen Ausstellungen wo ich war und ich mir einen XL von innen angeschaut habe, ist der Dachhimmel entweder nur naß oder naß und Schimmelig..

Also darauf solltest du besonders gut achten... Das Problem des nässens liegt wohl an dem Wasserablauf des Kabinendaches bezüglich der Dachluke (lt. Auskunft der IH-Werkstatt meines ehem. Vertrauens)da diese gerne verstopfen oder das das Wasser nicht schnell genug ablaufen kann und somit in den (erst unbemerkt) Kabinezwischenraum eindringt und somit den Dachhimmel aus Teppich einnäßt.

Aber sonst von der Technik her ist der 844 ein wirklich gutes robustes Kraftpaket.. Und 9500 Euronen sind für 6000 Stunden noch recht günstig, wenn die Technik in Ordnung ist und er sich optisch noch sehen lassen kann.. denn je weniger Beulen desto besser ist er gepflegt worden..

Das beste wird sein, du probierst den 844 aus dem Internet mal aus, wenn´s möglich ist..... Hab mir grad den 844 bei Traktorpool angeschaut.. Nicht lange warten, SOFORT kaufen bevor es jemand anderes macht!!!! Der 844 ist wirklich Top und hat sogar die größt mögliche Bereifung drauf.. der zieht mit der Bereifung wie GIFT...

Auch ist das ein Top gepflegter IH... Der ist gut behandelt worden.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß

Alfred
 
Also wenner das ist, dann kann ich nur sagen, zuschlagen! Das Teil sieht richtig Klasse aus.

808659_1.jpg


Grüße Tobias

_______________________________

Von Nix kommt Nix.

Wo Rauch ist da ist auch Feuer; IHC 323*353*423
 
Jepp, dass ist er... wir stehen ja schon in Verhandlungen.

Nur bei aller Euphorie muss man sagen, dass das gute Stück 400 km entfernt steht, da fährt man nicht einfach und guckt sich das Ding an, es bliebe dann immer noch ein bisschen Restrisiko. Außerdem spekuliere ich ja auf den 844 des Bekannten, den könnte ich vielleicht noch mal billiger bekommen, und ich weiß, wo er gelaufen ist. Da musste er zwar hart arbeiten, wobei in den letzten Jahren eher als Pflegeschlepper, aber es gab auch regelmäßig Ölwechsel etc. ...und ich könnte ihn auf Achse heim holen. Werde ihn morgen mal anrufen. Muss ja auch noch mal wegen der Agritechnica fragen...
 
Moin/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hab mir den 844 heute mal aus der Nähe angesehen macht einen ganz ordentlichen Eindruck.Sah echt Klasse aus! das einzigste was mir auf gefallen ist das es schwischen Kupplung und Bremse etwas nass war,aber ich weiß jetzt nicht ob da irgendwas undicht ist oder einfach nur jemand die kabine sauber gemacht hat.

Sonst macht der Schlepper einen Guten Eindruck und wo von das jetzt kommt das es da etwas nass war kann ich auch nicht sagen kann vllt ja auch einen ganz anderen greund habn!

mfg andre/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

hatte das mal bei nem 844 Bj 83.

Nach dem er warm war kam vom Lenkorbitol Hyd öl und das ist genau die Mitte zwischen Bremspedal und Kuppl.Pedal.

Kosten ca 500,-

Gruß Xl
 
So, wir haben uns heute den 844 XL unseres Bekannten angesehen und auch probegefahren. Zwischen dem und unserem MF liegen Welten, ich wäre jetzt einen Wechsel sehr angetan. Bis er aber den IHC abgibt, könnte es Frühjahr werden, wahrscheinlich kommt dafür ein neuer CS 80 Pro ins Haus.

Den Zustand würde ich als befriedigend einstufen.

Die Maschine hat diverse Mängel, u.a. aber auch die "Nässe" bei Kupplung und Bremse. Wenn das mit 500 € getan wäre, wäre ok.

Ich mache aber noch mal einen extra Thread dazu auf.

Danke erstmal für eure Meinungen!
 
Zurück
Oben Unten