Misteriöser Ölverlust !

bmw-freak78

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2009
Beiträge
125
Hallo Gemeinde,
habe mal wieder ein Problem !
Habe doch nen 633 "Überholt".
Neue Dichtungen komplett (inkl Ventilschaftdichtung),doch jetzt verbrennt er wieder irgendwo Öl.Wasserstand ist immer ok,überhitzt nicht,aber das Öl geht innerhalb von 10 Betriebsstunden auf minimal.
Ab und zu lässte er eine dicke Rauchwolke raus wenn er unter Volllast ist,ansonsten bemerke ich nichts grossartiges,bis auf das das Öllämpchen angeht und der Ölstand auf minimum sinkt.
Bin am verzweifeln.
Weiss jemand von euch weiter?
Gruss Tom
 
Hallo
Das Öl kann auch durch die Kolbenringe in den Verbennungsraum kommen.
Bei meinem 423 ist dass auch so, haben die Kolbenringe, Pleuellager ernauert und die Laufbüchsen selber gehont.
Durch das falsche honen zieht der Motor jetzt von unten Öl.
 
Nabend Tom,
also wenn die Öl-lampe angeht,ist es "eigentlich" schon zuspät...die Lampe funktioniert nämlich über einen druckschalter,würde darauf deuten das der druck zugering ist.
mfg Felix
 
Also die ventilschaftdichtung habe ich nicht selbst erneuert sondern mein bekannter.wie meinst du das das es zu spät sei,wenn das Lämpchen brennt?
 
Hallo
Warum braucht man einen Eindrücker.
Bei meinem 423 habe ich die mit dem Finger bis zum Anschlag gedrückt.
Gruß Fabian
 
Also ob er einen eindrücker verwendet hat,weiss ich nicht,muss ich nachfragen.Kann nur bestätigen das er nicht mehr aus dem Auspuff sifft,was er vor dem wechsel gemacht hat.Da hats immer so ne schwarze pampe aus dem auspuff gesifft.Das hat er definitiv nicht mehr.
Gruss Tom
 
Wie ist der Stand des Hydrauliköls ? Wenn ein Motor solche Ölmengen verbrennt, riecht man das meistens. Vielleicht ist die Hydraulikölpumpe defekt, dann hat man das Öl im Hydraulikkreislauf.
 
Das kann natürlich der wunde Punkt sein,weil mein EW Steuergerät kaputt gegengen ist,und da übelst Hydrauliköl rausdrückt.
Kann es wirklich sein,das das Motoröl dadurch weniger wird?
 
Macht sich ein eventueller Kolbenringschaden nicht auch anderweitig bemerkbar,ausser Motorölverlust?
Er zieht gut,manchmal raucht er kurz,glaube aber das es normal ist.mehr fällt mir nicht auf.
Gruss
 
624+946
Hydrauliköl kann ins Motorenöl kommen aber nicht umgekehrt, der Hydraulikpumpensimmerring dichtet den internen Druck der Pumpe nach außen ab.

Hatte aber während meiner Lehrzeit ein Schlepper der ständig zuwenig Motorenöl hatte bis der Hydraulikblock überlief. Das Hydrauliköl war damals "rabenschwarz" vom Russ im Motorenöl. Damals wurde nur der Wellendichtring der Hydraulikpumpe getauscht und der Ölverbrauch war weg.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Also an den Kolben,bzw Kolbenringen haben wir bei der Motorüberholung nichts gemacht,da sie laut Landmaschinenmechaniker gut waren.
 
Das wir den Motor komplett überholt hätten habe ich nie behauptet!
Haben den Motor zerlegt,Kurbelwelle schleifen,bzw Härten lassen,neue Lagerschalen,Hauptlagerschalen,alle Dichtungen neu,Kühler reparieren lassen,wasserpumpe neu,Riemen,Schläuche neu.
 
ich vermute wenn ihr die alten Büchsen, Kolben u Kolbenringe wieder verbaut habt und nicht wieder richtig auf den alten sitz bringt dann braucht er öl weil eine büchse u kolben laufen sich einwenig owal ein und somit dichtet er nicht mehr 100%ig ab, wie gesagt das ist meine vermutung.

gruß tom
 
so wollte dieses Thema nochmal kurz aufgreifen,

unser 624 BJ. 1969 verbraucht Öl, eine Vermischung zum Kühlkreislauf ist nicht festzustellen. Da ich derzeit nicht wirklich Zeit zum komplett zerlegen haben wollte ich wissen, ob dies an einer zerschlissenen Ventildichtung liegen kann. - alos ob dies mein erster Reperatur versuch sein sollte.

Er raucht auch unten aus dem "Entlüfter" an der Kurbelgehäuse Abdeckung leicht heraus.

Wäre klassen wenn hier jemand Erfahung hat. Danke

Grüsse
Marc
 
Muss nochmal zu den Ventilschaftdichtungen zurückgehen, gibts da echt einen "Aufdrücker" ? Ich weiß ja nicht wie manche hier die Ventilschaftdichtungen montieren, aber ich habe noch nie von ein Spezialwerkzeug für Ventilschaftdichtungen gehört und auch noch nie verwendet und habe schon einige IHC/ Maxxum´s die Ventilschaftdichtungen erneuert und ist noch nie einer kaputt gegangen oder der Ölverbrauch ist danach höher geworden, das sieht man doch ob die sauber sitzen oder nicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja, das Werkzeug gibt es wird aber nicht gebraucht. Ich hab schon 1000de Schaftdichtungen montiert ohne dieses Werkzeug. Ein passendes Rohr oder Kolbenbolzen geht genauso gut und kostet nur einen Bruchteil des eigentlichen Werkzeuges.
 
Zurück
Oben Unten