Hallo, möchte meinen Beitrag dazu leisten, Fa. Unsinn hat z.B.einen Miststreuer gebaut, der zum Steuen mit
dem normalen Ratschenvorschub gearbeitet hat, und beim Einsatz als Silagewagen ohne Steuwerk mit Aufbau
wurden die Vorschubklinken arretiert und auf der gegenüberliegenden Seite an der Kratzbodenwelle ein Zahnrad aufgesteckt und mit einer Rollenkette mit den Zahnrad (Streuwerksantrieb) verbunden um dann beim Entladen einen schnellen, kontinuierlichen Kratzbodenlauf zu ermöglichen.
Ich habe auch eInige Wägen mit Antrieb ausgerüstet, anstatt Vorschubratsche Zahnradantieb i: ca 5:1, meistens hat die Drehrichtung des Kurbeltriebes nicht gepasst, was ein Umbau des Winkelgetriebes erforderlich machte, wenn Umgbaut
ist es eine schöne Entladelösung gerade wenn Schlepper mit wenig Öleistung vorhanden sind. Heute sind einige Silagewagen mit Direktantrieb ausgerüstet,z.B.Krone TX mit bis 34m/ min Kratzbodengeschwindigkeit.
MfG Heinz