Miststreuer umbauen --> konstanter Vorschub benötigt

IHC-654S

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Mai 2013
Beiträge
117
Hallo

eine kurze Frage. Wäre es möglich den Vorschub beim Miststreuer ohne größere Maßnahmen so umzubauen, dass er konstant durchzieht ohne kurz zu stocken?

Hat damit jmd vllt sogar schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Ich meine die Kratzböden bei den alten Miststreuern wurden über einen Mitnehmer an einer Scheibe gesteuert/ angetrieben.

Also eine Scheibe mit Zapfen, wo der Zapfen einmal die Umdrehung den Kratzboden voranschiebt, theoretisch müsste man diese Verbindung star machen, dass der Kratzboden immer mitläuft.

Das sollte eigentlich gehen.
 
Hallo

der Vorschub sollte schon mechanisch bleiben. Deshalb die Frage ob ein Umbau bzw andere technische Maßnahmen möglich wären da die Geschwindigkeit im Großen und Ganzen ok wäre,nur halt eben konstant
 
Hallo,

die haben doch eine Art Stange die in Verbindung mit einer Hubscheibe das Antriebszahnrad immer ein Stück weiterdreht. Wüsste nicht wie man diesen Antrieb so verändern kann das er dauerhaft läuft?

Gruß
 
Ja da ich das nicht weiß habe ich gefragt. Habe auch keinen wo ich schauen könnte, nur für die Idee die ich verfolge wollte ich das im vorraus klären.
 
Wir haben mal einen Häckselwagen umgebaut,  da haben wir auf die untere Welle ein kleines zahnrad und auf die Kratzboden Welle ein sehr großes Zahnrad aufgebaut mit einer Kette verbunden fertig lief sehr gut, wir wollten so die ablade Geschwindigkeit erhöhen hat auch super geklappt und ein gleichmäßiger lauf ist auch da.
 
OK. danke für die Antwort. War der Vortrieb vorher dann so wie von Bonker Hansen beschrieben per Stange?
 
Ich denke das hin u. her der Schubstange lässt sich durch ein Kettenrad ersetzen, so das der Antrieb vom Kratzboden auch mit einem Kettenrad und Kette betrieben werden kann.
 
OK Danke dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem machen. dann ist der Umbau ja scheinbar ohne größeres Möglich.

Danke 👍
 
Vorschubgeschwindigkeit muss auch nicht mehr geändert werden.

Nein es wird kein Streuer mehr bleiben, er soll mir nur ein Gut konstant über die Ladefläche ziehen
 
Bedenke das du mit der größe der Zahnräder die Geschwindigkeit des Kratzboden bestimmts ,nicht das der nachher zu schnell ist.
 
Hallo,

Bei Pöttinger Ladewagen gab es mal einen Kratzbodenvorschub der bei beiden Bewegungen der Stange am Zahnrad gedreht hat. Dabei gibt es nur eine ganz kurze Bewegungspause.

Ist eben eine Doppelratsche und keine Einfachratsche mit Leerhub wie bei dir. 

Hier mal ein link auf eine Seite mit einem Bild von diesen Teilen.

www.landwirt.com/ez/index.php/kleinanzeigen/anfrage/457201

War unter anderem beim Modell Erntewagen 2 so verbaut.

Viele Grüße aus dem nordpfälzer Bergland,

Julian
 
Ich würde auf hydraulischen Krazboden gehen.

Alte Futterverteilwagen bekommt man häufig recht günstig.

Der Vorteil: - stufenlose Verstellung der Geschwindigkeit

- schnelles Abschalten

- Rückwerstlaufen bei Verstopfung möglich.

usw.

Aus welcher Ecke kommst Du denn?

Ich glaube unser Schmied hat noch einen alten Verteilwagen stehen.
 
Hallo, möchte meinen Beitrag dazu leisten, Fa. Unsinn hat z.B.einen Miststreuer gebaut, der zum Steuen mit

dem normalen Ratschenvorschub gearbeitet hat, und beim Einsatz als Silagewagen ohne Steuwerk mit Aufbau

wurden die Vorschubklinken arretiert und auf der gegenüberliegenden Seite an der Kratzbodenwelle ein Zahnrad aufgesteckt und mit einer Rollenkette mit den Zahnrad (Streuwerksantrieb) verbunden um dann beim Entladen einen schnellen, kontinuierlichen Kratzbodenlauf zu ermöglichen.

Ich habe auch eInige Wägen mit Antrieb ausgerüstet, anstatt Vorschubratsche Zahnradantieb i: ca 5:1, meistens hat die Drehrichtung des Kurbeltriebes nicht gepasst, was ein Umbau des Winkelgetriebes erforderlich machte, wenn Umgbaut

ist es eine schöne Entladelösung gerade wenn Schlepper mit wenig Öleistung vorhanden sind. Heute sind einige Silagewagen mit Direktantrieb ausgerüstet,z.B.Krone TX mit bis 34m/ min Kratzbodengeschwindigkeit.

MfG Heinz
 
Zurück
Oben Unten