Mittelachsbolzenspiel 1mm. Will den vorderen Vorderachsträger abbauen!

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hi,

nachdem ich meine Lenkung instandgesetz habe ist mir nachher aufgefallen, dass der Mittelachsbolzen Spiel hat. Dieses Spiel merkt man bei großzügigen Lenkbewegungen und Richtungswechseln im Stand. Dann schlägt es kurz unten. Das Spiel beträgt zirka 1mm (laut WHB darf es 0,1-0,3 mm betragen). Jetzt will ich Ausgleichscheiben nachlegen. Hinten ist am Mitteachsbolzen gar keine drin. Vorne nur eine. Am liebsten würde ich den vorderen Vorderachsträger abschraube. Dieser ist mit 4 Schrauben gesichert. Sitzt aber ziemlich fest auch wenn man die Schrauben ab macht.

Kann ich das Teil abnehmen wenn ich den Mittelachsbolzen entlaste? Vorne etwas aufbocken.

Dann könnte ich die Distanzscheiben draufmachen ohne den ganzen Vorderachsträger wieder auszubauen?

Könnte man auch eine Distanzscheibe etwas aufschneiden damit sie grade so von außen draufgepresst werden kann?

Will bald zum TÜV

Vorne war übrigens eine eingebaut. Hinten allerdings keine. Laut WHB sind vorne und hinten Ausgleichscheiben.
 
hallo,

soweit ich noch weiss, sind es ca 10 schrauben.

mit aufschneiden funzt nicht so richtig, die fallen ja wieder raus,

am besten vorderwagen abbauen

und dann mit distanzscheiben ausgleihen.

oft bildet sich auch ein grat hi u vorne der dann mit der flex bearbeitet werden muss.

gruß

hermann
 
Es gibt einen vorderen und einen hinteren Vorderachsträger. Diese sind mit 4 Schrauben untereinander verbunden.

Ohne Gewalt wollen die sich anscheinend aber nicht trennen.

Im Moment habe ich erst eine Shimscheibe gefunden mit 0,6mm Dicke. Bräuchte wahrscheinlich noch eine 0,3er bis 0,5er.

Wo sind im Traktor Shimscheiben eingebaut sodass ich mir diese Leihweise ausbauen kann? Will endlich mal alles zusammen bauen.
 
523 Diesel:

Es gibt einen vorderen und einen hinteren Vorderachsträger. Diese sind mit 4 Schrauben untereinander verbunden.

Ohne Gewalt wollen die sich anscheinend aber nicht trennen.
da sind noch Spannstifte drin, darum geht es nicht so leicht.
Mit Hammer und Hartholzklotz nach vorne schlagen.
Ausgleichsscheiben würde ich mir neue holen.
 
Ich hab da jetzt paar so ne Art Halbringe drin (Scheiben die entsprechend aufgeschnitten sind um sie von Außen draufzupressen). Morgen bestell ich mir dann richtige Scheiben. Falls diese hier rausfallen kommen richtige rein.
 
Neue Shimscheiben sind gestern angekommen und heute montiert worden. Geht um einiges einfacher, wenn man den vorderen Vorderwagen abnimmt. Danke für den Tip mit den Spannhülsen. Man sieht sie ja sogar wenn man die Schrauben ab hat.
 
Zurück
Oben Unten