Mögliche bereifungsgrössen am 956 XL

Holsteinerjung

Aktives Mitglied
Registr.
18 August 2014
Beiträge
26
Möchte meinen 956XL umbereifen, 

was fahrt ihr ihr so für reifenkombinationen. 

Hatte für die Hinterachse an 650/65R38 gedacht, gibt es hier jemanden der das fährt? 

Und bitte keine Moralapostel von wegen tüv usw....das ist nicht die Frage 
 
...ich will ja nicht rumunken,

aber ich kenne bisher Keinen der 650/65R38 auf einem 95PS Schlepper fährt. Mein Nachbar hat noch 16.9-38 drauf...

Aber Jeder wie er mag! Bedenke nur, wenn dir der 650er außer der Optik irgendetwas bringen soll, dann mußt du den

schon auf eine 20" Felge ziehen! Gerade bei bei 40km/h u. mehr wird der 650er auf der Serienfelge schon sehr schwammig

und es sieht sehr gequetscht aus. Ich hatte für meine 600/70R30 die 20" breite Felge als "Muss" für eine Eintragung bekommen...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Danke für deinen Beitrag aber wie gesagt eure Meinung zum Thema Tüv ist mir vollkommen Egal. 

ich bekomm das eingetragen da mach ich mir keine Gedanken 

möchte nur wissen ob jemand ähnliche Grössen fährt 
 
...vom TÜV habe ich ja noch garnichts gesagt! Eher bzgl. einer Freigabe Herstellerseitig...

Aber gib mal 956XL bei Google ein u. gehe dann auf Bilder, dann bekommst du

einiges an Beispielen was die Leute so für Bereifungen fahren...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Moin

ich habe mir vom Reifenhändler ein Angebot für meinen 1056XL machen lassen.

Ich möchte auch 650/65r38 drauf haben dafür brauchst du eine 20" Felge.

Die passenden Vorderreifen sind 480/65r28 auf 15" Felge.

Tüv ist auch kein problem die bekommst du so eingetragen.

LG Jan
 
Lanz_4016:

...ich will ja nicht rumunken,

aber ich kenne bisher Keinen der 650/65R38 auf einem 95PS Schlepper fährt. Mein Nachbar hat noch 16.9-38 drauf...

Aber Jeder wie er mag! Bedenke nur, wenn dir der 650er außer der Optik irgendetwas bringen soll, dann mußt du den

schon auf eine 20" Felge ziehen! Gerade bei bei 40km/h u. mehr wird der 650er auf der Serienfelge schon sehr schwammig

und es sieht sehr gequetscht aus. Ich hatte für meine 600/70R30 die 20" breite Felge als "Muss" für eine Eintragung bekommen...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
Ich weiß nicht wie die Bodenverhältnisse in Holstein sind aber bei uns in der Elbmarsch, auf den schweren Böden kannste nicht genug Profil haben. Mit 16.9-Trennscheiben haste schon Probleme die Kraft überhaupt auf die Erde zu bringen. Das nächste ist die Bodenschonung. Je weniger Last auf der Aufstandsfläche desto weniger verdichtest du den Boden.
 
@Peter: Ich komme nicht aus Holstein, sondern wie Du aus NDS, genauer gesagt aus der Wesermarsch südlich HB!

Ja und mit der Reifenbreite ist es so ein altes immer wiederkehrendes kontroverses Thema...

Breit ist In, hübsch u. schön, man hat mehr Aufstandsfläche, weniger Bodendruck, längere Stollen, kann mit weniger Luft gefahren werden, usw.

Aber gerade auf feuchtem Lehmboden haben die Bauern hier mit (etwas) schmaleren Reifen, eben mehr Bodendruck u. demnach eine bessere Traktion, vorausgesetzt der Reifen hat auch gut Profil - klar! Ist ja auch irgendwo logisch, denn es fährt im Winter bei Eis u. Schnee auch Keiner auf seinem PKW 255/40er Winterreifen, sondern möglichst schmal(er) -> eben wegen der besseren Traktion!

Die neuen leichten u. bodenschonenden Schlepper mit wenig Grundgewicht u. breiten Niederquerschnittreifen, gleichen dies bei Bedarf mit 1-2 to. in der FH, dicken Radgewichten u. Reifendruckregelanlagen aus, aber das kostet auch...

gruß

 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Das ist ja komisch... nach der Logik müssten Panzer am besten auf Fahrradrädern fahren?

Als für meinen 946 würde das bedeuten. Die jetzigen Reifen runter und gegen 380/90 R 46 tauschen und auf jeder Seite noch mal Radgewichte von 300kg?

Warum bauen die den beim Traktorpulling alle so breite Reifen drauf?
 
...ja, warum eigentlich? Liegts vielleicht an dem gewaltigen Druck auf der HA (auch dynamische Achslastverlagerung genannt) beim pullen? Da kann ich doch auf der Sandbahn, hinten volle Breite geben ohne viel Profil u. noch ordentlich Gewicht drauf! Auf der VA spielt sich (anders als beim Pflügen z. B.) éh nichts ab...

 

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Moin,

google mal bischen im Internet.

Da findest du alles was du suchst.

Z.B.

600/65R38 und 540/65R24:

eup-1123207930-9db23ec430e7dcad9bacae3adcb18e79-1420750682_big.webpeup-1123207930-38302040d78d9a7f0e28ff60bd2018d0-1420750683_big.webp

Das ist meiner Meinung (nur Meine) die beste Kombi wenn man vorne auf 540 gehen will.

Alternativ mein alter 956 XL mit

480/70R24 und 520/70R38:

eup-1123207930-13d3819eb9adc2c7975bc94d6b5f1345-1420750999_big.webpeup-1123207930-467aa68f4df7a08c751b0ce132d58dae-1420751000_big.webp

eup-1123207930-1d1946f45046df2e91ffea248f7648ab-1420751000_big.webp

Und hier noch mein 956 mit der Kombination:

380/70R28 und 520/70R38:

eup-1123207930-14f212af914fb5ff330a174f7c9962de-1420751181_big.webp

GGruß Frederik
 
Zurück
Oben Unten