Moin

Helgor

Mitglied
Registr.
27 Dezember 2016
Beiträge
5
Hallo allerseits.

Wie üblich hier kurze Vorstellung (auch für alle die Kollegen, die später einmal rausfinden möchten wer da eigentlich so bekloppte Fragen stellt ;-)   )

Bin stolzer Besitzer (eingeheiratet) eines 353. Dieser ist von alters her als Arbeitstier auf dem Hof gelaufen und dient jetzt noch dem Holzerwerb und der persönlichen Belustigung.
So langsam kommt der kleine in die Jahre und es werden erste Arbeiten fällig. Unter anderem kürzlich den ersten Ölwechsel seit ca 20 Jahren erledigt. Sagen wir mal so: es war bitter nötig :-)

Gruß,
Helgor

------------
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.
Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.
(alte Schlosser Weisheit)
------------
IHC 353 (Bj. 1970)
 
Hallo,

netten 353 hast Du da, der Ölwechsel war aber lange überfällig, wurde die Wartung eher Vernachlässigt. Wenn Du Fragen hast immer raus damit.

Gruß Tobias
 
Hi Tobias,

über deine Beiträge bin ich hier schon öfter gestolpert.

Ja in der Tat hat der kleine, wie schon angedeutet einen kleinen "Reformstau".
Hat bei mir nie viel Stunden auf die Uhr bekommen. Jeden Winter 5-6 mal raus zum Holzmachen ansonsten im Sommer ab und zu in den Busch. Das wars im Prinzip. Schwiegervater hat ihn mit nen paar Kumpels vor knapp 20 Jahren mal komplett überholt. Seit dem ist nicht viel gelaufen.

Jetzt wird es aber auch Zeit das was gemacht wird. Und da ich gearde (welch ein Zufall) ein wenig derselben erübrigen kann, wird das ganze jetzt mal angepackt.

Zur Zeit ist der Kühler draußen. Musste jetzt dringend mal neu. War schon seit letztem Winter undicht. Dabei dann den angesprochenen Ölwechsel durchgeführt.

Mechanisch ist noch ein bisschen Wartung offen:
- Getriebeöl
- Keilriemen

Aber die Elektrik will ich auch noch angehen bei der Gelegenheit:
- Traktormeter habe ich noch nie in Aktion gesehen (Fehler noch zu finden, Winkelgetriebe oder Welle wohl)
- Tankanzeige defekt (Fehler noch zu finden)
- Motortemp. Anzeige defekt (Fehler noch zu finden)

Bei letzteren Aktionen werde ich mal fleißig im Forum suchen bzw. Nachfragen müssen...

Gibt es sonst noch Stellen, an denen man regelmäßig mal nachschauen/ justieren muss?
Motor selber läuft wie ein Uhrwerk (vor allem jetzt mit frischem Öl).
Aber Getriebe, Bremsen usw hab ich keine Erfahrung bzw keinen Vergleich zum Soll-Zustand.

Gruß,
Helgor

------------
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.
Geht es kaputt, hätte es eh erneuert werden müssen.
(alte Schlosserweisheit)
------------
IHC 353 (Bj. 1970)
 
...Diesel- u. Luftfilter kannste auf jeden Fall auch rausschweißen/reinigen! Hat der schon einen Kühlwasserfilter? Hydraulik(Oel) ok? abschmieren nicht vergessen. Ist viel Dreck im Tank?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo

Der hat einen Ölbadluftfilter vorm Kühler den muss du unbeding reinigen und neues Öl auffüllen, Hydraulik und Getriebeöl würde ich auch wechseln das das auch verschleisst vom stehen, Kühlerschläuche auf Risse überprüfen, Dieselfilter und abschmieren ist wichtig und mal mit einer Taschenlampe im Tank schauen, wenn da unten so eine braune Soße drin schwimmt den Tank reinigen.

Ich würde mir eine Betriebanleitung besorgen da stehen alle Wartungspunkte bebildert drin und wie das gemacht wird.

MfG

Alwin
 
Hi,

Vielen Dank für die vielen Gedanken 

Tank und Diesel Filter sind von mir notgedrungen vor vier  Jahren neu bzw gereinigt worden. War im harten Winter mit minus zwanzig Grad. Da hat der Diesel "etwas" ausgeflockt und Trecker inklusive peinlich berührten Traktoristen auf der Hauptstraße zum stehen gebracht...

Ölbadluftfilter ist beim Ölwechsel mit erledigt worden. Fettpresse hatte ich immer mal schnell zur Hand. 

Aber Getriebe und Hydraulik sollte ich mir wohl in der Tat mal anschauen. 

Edit: Kühlwasser Filter nicht vorhanden, Schläuche alle noch ganz gut. Original Bedienungsanleitung mit Abnahmebogen vom Händler liegt auch noch vor. Weitere Werkstatt Handbücher zum Motor habe ich auch schon gefunden. 
 
Lanz_4016:

...Diesel- u. Luftfilter kannste auf jeden Fall auch rausschweißen/reinigen! Hat der schon einen Kühlwasserfilter? Hydraulik(Oel) ok? abschmieren nicht vergessen. Ist viel Dreck im Tank?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
Sind die Filter schon so alt und fest, dass man die "rausschweißen" muss ? (Smile)
 
Zurück
Oben Unten