montage von ackerschiene

-Daniel1989-

Aktives Mitglied
Registr.
18 Oktober 2013
Beiträge
29
Ort
63075 Offenbach
hallo, ich wollte meine ackerschiene montieren und wollte fragen ob ich die buchsen in den unterlenker rausmachen muss und wenn ja wie bekomme ich sie raus?

grüße Daniel
 
Hallo Daniel,

die Ackerschiene muß gut in die Löcher der Unterlenker passen.

Wieso sind da Buchsen drinnen? Hast du von Kat 2 auf Kat 1 reduziert?

Gruß

Jörg
 
Hallo Daniel, wäre hilfreich wenn Du bei einer Anfrage mal den Schleppertyp angibst. Hab mal ein Bild angehängt,das Dir evtl. weiterhelfen kann. "Linksdreher"eup-1120058656-c0774ed512fad7206e43decbd3346a94-1395870925_big.webp
 
Hallo Daniel,

wenn zu kleine Buchsen ( Kat. 1 ) montiert sind, muss du die gehen größere ( Kat . 2 ) austauschen. Ohne Buchsen geht es nicht.

Holger
 
hallo, ich habe einen D432...

ich glaube es ist kat 2.

das problem ist das die bolzen an der ackerschiene mit der bohrung nicht aus den buchsen rausragen...

und ich denke das ich dort wiederrum einen bolzen reinmachen muss, damit die schiene nicht runterfällt.

das bild entspricht meinen unterlenkern.

grüße Daniel
 
Hallo daniel,

das sieht normal aus. bei meinem D439 ist´s auch nicht anders.

Die Bolzen müßten eeinen Ø von 22mm haben.

Ich vermute, daß die Bolzen an der Ackerschiene an der falschen Stelle gebohrt sind.

Wieviel mm fehlen um die Klappsplinte rein zu stecken?

Gruß

Jörg
 
hi,

die bolzen schließen fast bündig mit den buchsen ab, es fehlen vlt 5mm pro seite. ich werde es morgen fotografieren und bilder hochladen...

grüße Daniel
 
hallo,

meine ackerschiene ist anders.

unten ist beidseitig wie ein u-Stahl angebracht. ich glaube ich habe die falsche ackerschiene ... :(

grüße Daniel
 
Ich habe den Eindruck, dass die Ackerschiene falsch ist.

Gibt es evtl zwei Ausführungen ?  Einmal mit kürzeren und einmal mit längeren Zapfen ? 

Die mit den kürzeren Zapfen wäre dann für die kurzen Seitenstreben, die separat an den Unterlenkern befestigt wird.

Die mit den längeren Zapfen für die langen Seitenstreben, die mit auf den Zapfen der Ackerschiene befestigt werden.

Holger
 
Hallo Daniel,

jetzt ist klar, warum das nicht paßt.

Deine Unterlenkerstreben werden zusammen mit der Ackerschiene befestigt. Das ist ungewöhnlich.

Bei mir sind Spannschlösser angebracht, die mir den Bolzen der Hubstangen befestigt sind.

eup-1120093399-8b1bd85606c077ff7852cf1e340bbe62-1396106516_big.webp

Besorge dir andere Streben, dann klappt es.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

das mit den festen Streben habe ich so auch noch nicht gesehen, aber eigentlich ist das keine schlechte Sache!

Gruß
 
Hatte die D-Serie nicht zeitweise serienmäßig lange Seitenstreben bis zum Gerätezapfen ?

So weit reicht meine Erinnerung nun doch nicht in die Kindheit zurück.

Aber dannmüssten ja alle Anbaugeräte und Ackerschienen länger Zapfen haben.

Beim alten MF135 war das so. Aber die Zapfenlänge ?

Holger
 
hallo,

andere streben heisst ich soll mir neue unterlenker kaufen...?

wäre es nicht auch eine möglichkeit andere zapfen anzuschweissen...?

das ärgert mich doch schon etwas ... dennoch vielen dank für eure hilfe =)

grüße Daniel
 
Hallo,

schweiße längere "Zapfen" an und gut. Das dürfte das einfachste sein!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten