Motor 353 fest

Hallo, ja zugegebener Maßen etwas dünnhäutig. Man ist halt oft im Stress und konzentriert sich auf das wesentliche. Da freut es einen dann besonders, wenn man als beratungsresistent hingestellt wird. Ansonsten hab ich ja viele Hilfe erfahren. Daher hab ich mich entschlossen, vorerst doch mit einer Bilderserie weiter zu machen, da ja scheinbar Interesse an dem Thema besteht.

LG an alle

Ingoeup-1130971205-9b6b6ec7dea80b5e22ca43ce22dc0e9b-1477988502_big.webp

LG an Alle

Hi Ingo,

genau, nicht kleinkriegen lassen. Ich finde es gerade sehr interessant, mit wie wenig Mitteln sich das

bewerkstelligen läßt. Ich finde die Hochglanzrestaurationen auch toll und lehrreich.

Nicht jeder hat die Zeit und die Muße sich ausgibig mit dem Revision zu befassen.

Ich fahre auch ein Stück lieber, als das ich schraube.

Wichtig ist das Du dran bleibst und hinweise zur Montage zu herzen nimmst. Denn wir wollen ja alle, das der IHC

wieder läuft.

Also Jungs, konzentration auf das Wesentliche!

Gruß Matthias

Guten Morgen

Zylindersatz vom Uli ist drin (Bemco, Erstausrüsterqualität, guter Preis, toller Service) Kopf ist weg zum Ventilsitz-nachschleifen. Heute kommt die Ölwanne und Anlasserwieder dran. Dann ist er untenrum fertig.

eup-1131014713-39be7e1c1d7ba23487f5528c54351717-1478416932_big.webp

habe nicht alles gelesen........ sorry, ich kenne Ulli auch, will ihm auch nicht an die Karre fahren, würde aber kein Bepco einbauen.... schlechte Erfahrungen.... und unkulant bei Abwicklung von Garantie weil die Kolben/ Buchsen bei mir 15 Monate im lager gelegen hatten bis zum Einbau und sie nur 12 Monate ab Lieferdatum geben........ Markenqualität kostet im EK als Händler wenn man verhandelt nur unwesentlich mehr. Bei einem 3 Zyli. vllt 100,--

Beschreibung meiner Einbau-Vorgehensweise:

Aufnahmen der Buchsen im Block peinlichst gesäubert, auch der Gummiringsitz. Den etwas dickeren gelb markierte Gummi trocken eingelegt (beim Kolbensatz waren zwei Dicken bei, gelb und rot markiert). Die Buchsen unten an der Dichtfläche zum Gummiring mit Spüli eingestrichen und in den Motorblock eingesetzt. Dann vorsichtig mit Klopfholz angeklopft bis ich sicher war, dass sie richtig sitzen und dann etwas beherzter bis zun Ende mit Klopfholz eingetrieben. - Die Kolben im Backofen leicht erwärmt, ca 50°, dann lassen sich die eingeölten neuen Kolbenbolzen leicht aus und einführen. Sicherungs-Seegeringe mit einer passenden! Zange drauf. Pleuellager säubern und einölen, dann abgeflachte Seite des Pleuels in Richtung Motorfront rechts an den Kolben montieren, dabei auf Richtungs-Pfeil des Kolbens achten. Die Pleuel wie auch deren Gegenlager sind auf der rechten Seite mit der Zylindernummer markiert. Schon beim Ausbau hat man ja auf die Lagerschalen geachtet und sie dabei gekennzeichnet, damit sie wieder an ihren richtigen Platz kommen. Kolbenringe (bei meinem Satz waren drei pro Kolben verbaut) mercedesstern-artig positionieren. Der obere auf ca. 11 Uhr, der mittlere ca. 7 Uhr, den dritten unteren ca. 3 Uhr ausgehend von Position 12 Uhr des Richtungspfeil des Kolbens. Habe dazu eine Kolbenringzange aus der Bucht benutzt, brauch man glaube ich nicht unbedingt. Dann die Kolben mit einem Kolbenringspanner (auch aus der Bucht, sehr gut) auf die Buchsen aufgesetzt und vorsichtig!!! mit dem Hammerstiel eingetrieben. Dabei etwas mit dem Kolben wackeln oder den Spanner bei Bedarf nachspannen. Hier nicht mit Gewalt arbeiten, bei mir ging es sehr gut. - Pleuel mit mit den Gegenlagern an der Kurbelwelle verschrauben, dabei auf 0,15mm Spiel auf beiden Seiten des Pleuel achten und mir 65 NM anziehen.

LG Ingo

Bepco ist eine Tochterfirma der TVH Gruppe. Also kein Hersteller von Kolben oder so. So wie Granit eben Granit Kolben verkauft.

Über die Qualität  der von dir gekauften Kolben kann ich nichts sagen..... aber Erstausrüster-Qualität? Habe meine Erfahrungen mit Bepco. Aber Granit oder Gold Value ist auch nicht besser.

Hallo

Normalerweise sind die Gelb/Gold O-Ringe die dünneren 4,75 mm und die Rot/Braun O-Ringe die dickeren 5 mm. In einem 353 gehört der dickere O Ring also der Rot/Braune O-Ring wenn da noch der originale Motor drin sitzt was wohl der Fall ist.

Habt ihr die O-Ringe nachgemessen bei den günstigen Kolben und Buchsen habe ich schon alles erlebt wie z.B verkehrt gekennzeichnete O-Ringe, verschiedene Brennraummuldentiefen bei gleicher ET Nr., Richtungsfeil oben auf dem Kolbenboden auf der verkehrten Seite usw.

Bepco geht es gibt aber bessere und nun sind diese drin und bleiben auch so also nicht verunsichern lassen der Schlepper wird ja auch nur für Hobby gebraucht.

MfG

Alwin

Also, ich hatte das Gefühl, das er schon etwas an der Grenze war, obwohl er mit 1000 Kilo angegeben ist,

Hallo

Unten rum ist wieder alles zusammengebaut. Der Kopf ist noch weg zum Ventilsitznachfräsen. Dummerweise bin ich mit den der Reihenfolge nach gelagerten Zylinderkopfschrauben zusammengestoßen. Kennt von euch einer die Reihenfolge von vorne nach hinten, einmal links, einmal rechts. Bei mir liegen die jetzt lang kurz lang kurz lang kurz lang. Ich glaube, sie stimmen so, aber glauben ist nicht wissen und das tut mich etwas verunsichern.

LG Ingo

Hallo

Ganz einfach, die Schrauben in der Bohrung vom Kopf stecken wenn der Kopf aufgesetzt ist, dann müssen diese ca.1,5 cm heraus schauen Abstand Schraubenkopf-Zylinderkopf. Wichtig ist das man die Schrauben ölt und mit der Hand leicht bis zum Gewindeende hinein drehen kann.

MfG

Alwin

Guten Morgen liebe Forengemeinde

Hier wieder eine grundsätzliche technische Frage, Thema: Stehbolzen und deren Muttern. Z.B. für Einlasswerk, Auspuffanschluss, Wasseranschluss an Motor gibt es die Befestigungen mit Stehbolzen und Muttern. Beim Ausbau haben sich auch einige Muttern mitsamt den Stehbolzen gelockert. In der Motoranleitung stehen unterschiedliche Drehmomente für Stehbolzen und Muttern, manchmal mehr, manchmal weniger im Verhältniss zueinander. Sollte ich jetzt die Muttern von den Stehbolzen lösen und beide Teile mit deen jeweilig angegebenen Drehmomenten wieder befestigen oder kann ich sie zusammen eindrehen mit den Drehmomenten der Stehbolzen? Falls ich sie lösen und einzeln eindrehen sollte, werden die Stehbolzen dann eingeklebt?

LG Ingo

Hallo

Stehbolzen von den Muttern lösen und einfach fest eindrehen, genauso wie Muttern,Schrauben für Ansaugkanal und Auspuffkrümmer, einfach normal anziehen das genügt.

MfG

Alwin

Ja Danke, genau so hab ichs gemacht. Heut haben wir das Motörchen wieder zusammengebaut (mein Sohn und mein Neffe haben mir geholfen beim schrauben.- Und siehe da, das Ding läuft. Der Motor läuft schön im Leerlauf und auch sonst keine absonderliche Geräusche. Sehr zufrieden !!!! Kleine Schönheitsfehler gibts noch auszumerzen: Blinker u. Standlicht gehen, Fahrlicht aber nicht. Eine Spritleitung wohl defekt, saut aus dem Schlauchgeflecht. Keine große Sache. Da werd ich mal bei Tageslicht nach schauen. - Ich bedanke mich nochmals bei allen im Forum !!!

LG Ingo

Hallo Ingo,

siehst du, nach anfänglichen kleinen Differenzen hat doch alles gut geklappt.

Nicht immer gleich alles krum nehmen.

Hier bekommst du immer Hilfe, dass ist das geile an diesem Forum und deshalb können wir froh sein dass wir so viele IHC Verrückte hier drin haben, die auch immer gerne helfen.

Die paar Kleinigkeiten bekommst du auch noch repariert, nach dem die Motorüberholung jetzt feritg ist, sollte dass ein Klacks werden

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Zurück
Oben Unten