Beschreibung meiner Einbau-Vorgehensweise:
Aufnahmen der Buchsen im Block peinlichst gesäubert, auch der Gummiringsitz. Den etwas dickeren gelb markierte Gummi trocken eingelegt (beim Kolbensatz waren zwei Dicken bei, gelb und rot markiert). Die Buchsen unten an der Dichtfläche zum Gummiring mit Spüli eingestrichen und in den Motorblock eingesetzt. Dann vorsichtig mit Klopfholz angeklopft bis ich sicher war, dass sie richtig sitzen und dann etwas beherzter bis zun Ende mit Klopfholz eingetrieben. - Die Kolben im Backofen leicht erwärmt, ca 50°, dann lassen sich die eingeölten neuen Kolbenbolzen leicht aus und einführen. Sicherungs-Seegeringe mit einer passenden! Zange drauf. Pleuellager säubern und einölen, dann abgeflachte Seite des Pleuels in Richtung Motorfront rechts an den Kolben montieren, dabei auf Richtungs-Pfeil des Kolbens achten. Die Pleuel wie auch deren Gegenlager sind auf der rechten Seite mit der Zylindernummer markiert. Schon beim Ausbau hat man ja auf die Lagerschalen geachtet und sie dabei gekennzeichnet, damit sie wieder an ihren richtigen Platz kommen. Kolbenringe (bei meinem Satz waren drei pro Kolben verbaut) mercedesstern-artig positionieren. Der obere auf ca. 11 Uhr, der mittlere ca. 7 Uhr, den dritten unteren ca. 3 Uhr ausgehend von Position 12 Uhr des Richtungspfeil des Kolbens. Habe dazu eine Kolbenringzange aus der Bucht benutzt, brauch man glaube ich nicht unbedingt. Dann die Kolben mit einem Kolbenringspanner (auch aus der Bucht, sehr gut) auf die Buchsen aufgesetzt und vorsichtig!!! mit dem Hammerstiel eingetrieben. Dabei etwas mit dem Kolben wackeln oder den Spanner bei Bedarf nachspannen. Hier nicht mit Gewalt arbeiten, bei mir ging es sehr gut. - Pleuel mit mit den Gegenlagern an der Kurbelwelle verschrauben, dabei auf 0,15mm Spiel auf beiden Seiten des Pleuel achten und mir 65 NM anziehen.
LG Ingo