Motor 353 fest

Hallo Leute

Nochmals Danke, ohne Euch wäre das nicht gegangen. Paralell zum Hausbau, na ja. Irgendwas bleibt bei so einem Projekt auch auf der Strecke, sei es dass wir beim Bau ein bischen in Verzug sind, sei es meine liebe Gattin, die für solche Aktionen überhaupt keinen Sinn hat. Wie dem auch sei, morgen fahren wir den Frontlader mit Schaufel holen, auch noch nicht erledigt. Heute Abend Schrecksekunde: Motorprobelauf nach austausch der defekten Spritleitung, Leitungen dicht. Aber was seh ich da unter dem Motorblock: eine große schwarze Ölpfütze - Blutdruck auf Maximum -,Gott sei Dank nur die Ventildeckeldichtung. Hatte ich noch nicht gewechselt. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie das mit dem Frontlader klappt. (Ley 90) Von Ley hört man ja nicht viel gutes. Da werde ich Euch wohl wieder brauchen.

LG Ingo

Noch ne Frage: Brauche neuen Auspuff, muss aber nicht die Originalform sein. Es gibt ja schon welche für  40 Euro. Kann man sowas kaufen, dämpfen die ordentlich?. Ich möchte auch nicht lauter werden wie das Original.

LG Ingo

Hallo Leute

Gestern Abend noch Frontlader mit Mistschaufel angebaut, funktioniert tatellos. Hebt 200 kg im Motorleerlauf, mehr noch nicht getestet. Suche jetzt noch eine 80cm Schaufel, eventuell zum umbauen auf Ley und einen ordentlichen Auspuff (neu). Sind die Auspüffe im Netz qualitätsmäßig gleich?

LG Ingo

Hallo liebe Forer

Auspuff hat sich erledigt, hab einen guten gebrauchten im Forum erstanden. Schippe 80 cm hab ich auch ein gutes Angebot (300 Euro neu). - Leider im Moment ein anderes Problem. Hatte gestern einen Kabelbrand, es hat sich ein Kabel durchgescheuert und ist bis in den Kabelbaum geschmolzen. Da werd ich wohl den Tank abbauen müssen um zu schauen, wie weit es gekokelt hat. Werd morgen Bilder der Situation  einstellen, damit ich mal weis, um welches Bauteil es sich handelt, von dem das Kabel weggeht (In Fahrtrichtung links vom Motor direkt vor dem Tank, wohl ein Relais, mit Aufschrift Bosch).

LG Ingo

Moin Ingo,

besser so mit dem gebrauchten Auspuff. Die Nachbau Schalldämpfer sind nach kürzester Zeit durchgebrannt und werden somit sehr laut.

Das mit dem Kabelbaum ist nicht so toll. Ist mir auch schonmal während der Fahrt mit meinem ehemaligen 523 passiert. Da bekommt man ein mulmiges Gefühl. 

Gruß Pascal

Hallo Gemeinde

Hier die Bilder meiner verschmorten Kabel. Ein Kabel vom Relais bis Anlasser komplett die Isolierung weggeschmort. Glücklicherweise nur vom Relais bis Anlasser defekt. Vom Armaturenbrett nach vorne scheint o.k. Ich denke, das Kabel hat Kurzschluss an der Spritrückführung am Relais bekommen.(auf dem Bild am Relais Anschluss rechts oben, hier schon abgeändert)

eup-1131105713-30953e5f956657fd1125992aecb54e7e-1479409701_big.webp

Danke Tiger

Das Forum lebt tatsächlich von Informationen wie Deiner. Auch wenn das für Insider blöd aussieht, ich kenn mich halt in KFZ Elektrik nicht aus. Aber die Kabel bekomme ich gewechselt. Hab mir hierzu auch ordentliche Klemmverbinder mit Schrumpfschlauch und Zange bestellt. Ich melde mich dann wieder.

LG Ingo

Hi Ingo,

überlege mal einen Trennschalter an die Batterie zu bauen. Macht bei den alten mit original

Kabelbaum CM Schlepper definitiv sinn, da es immer mal zu einem Kurzschluß kommt und

der Anlasser anfängt zu drehen.

Wenn der Schlepper, typisch für IHC, gut anspringt, maschiert er los.

(Meinem Vater ist das schon so passiert und er Schlepper ist bis ans Ende des Folientunnels

und hat sich eingeraben, bis der Tank leer war.)

Zumindest die batterie abklemmen nach dem abstellen.

Gruß Matthias

Ja, Danke, Matthias

werde mir so einen Trennschalter einbauen (Roter Knebel mit schwarzem Gehäuse). Das macht auf jeden Fall Sinn, da man ja auch nicht mal schnell die Motorhaube aufmachen kann, wenns irgendwo qualmt.

LG Ingo

Hallo Leute

Traktor läuft wieder. Durchgeschmorte Kabel erneuert und teilweise zusätzlich ummantelt, um zukünftiges aufscheuern zu verhindern. Dabei auch die Kontakte der Sicherungsdose gesäubert. Jetzt funktionieren alle elektr. Verbraucher. Nächste Baustelle ist der rechte Zylinder des Frontladers (Ley 90), der tropft leicht aus der Manschette.

eup-1131149950-b27f22c573aa8fd3b2f52d939284cf53-1479884752_big.webp

Hallo Ingo,

dann bin ich ja jetzt garnicht mehr der einzige Bussemer im Forum.

Gruß aus der Hell

Zurück
Oben Unten