Motor ausgegangen

bei dem Schlepper in meinem Fall, ist die alte Pumpe wieder eingebaut worden und die läuft immer noch.
 
Hallo Welt,

habe mal angefangen mit der Demontage und dabei eine hakelnde Hydraulikpumpe ausgebaut. Mal lässt sie sich leichte drehen, dann hakt sie wieder! Beim reinführen mit dem Finger in die Öffnung konnte ich dann diverse Zahnflankenteile herausholen. Somit gehe ich davon aus, das Kurti mit seiner Fernanalyse richtig gelegen ist.

nun habe ich die Kühlermaske abgebaut und den Kühler entleert. Habt ihrnTipps wie ich die alten Schläuch am einfachsten runter bekomme oder kann ich direkt neue bestellen?

morgen hoffe ich Zeit für,die weitere Demontage zu finden. Bin mal gespannt ob ich das repariert bekomme ..
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du die Zahnflankenteile aus der Hydraulikölpumpe geholt ?

Das heisst, die Ölpumpe hat sich verabschiedet, dann blockiert und vermutlich zuletzt noch das Zwischenrad von den Stirnrädern demoliert ?

Holger
 
Du schreibst doch, dass du eine hakende Hydraulikpumpe ausgebaut hast, oder ? 

Oder hat die Pumpe im eingebauten Zustand gehakt, so dass du praktisch das Haken der Stirnräder gespürt hast.

Holger
 
Hallo Welt,

Frontmaske und Kühler habe ich ausgebaut, Keilriemen entfernt. Jetzt würde ich gerne die untere Keilriemenscheibe mit der großen Mutter, mit der man den Motor auch anwerfen kann, abmontieren. hier bekomme ich die Mutter nicht auf, da sich die Welle relativ leicht mitdreht. Wie kann ich diese lösen? Hat jemand einen Tipp? Und wie mache ich dann weiter, worauf muss ich besonders achten?

Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe der sich auskennt und Zeit und Lust zum reparieren hat? 

Heiko
 
Gang einlegen, Hinterräder blockieren und Mutter lösen. Im Werkstatthandbuch jedoch vorher "gucken" ob es sich um Link- oder Rechtsgewinde handelt.....

- bei solchen Arbeiten ist es grundsätzlich zu empfehlen sich VOR den Tätigkeiten die entsprechenden Kapitel im WHB durchzulesen. - Ist auf Dauer günstiger und schneller :-) Die WHB kannst hier sehr günstig erwerben : www.ihace.de/10_manuals/manuals.htm

Gruß

Carsten
 
Danke für den Tipp. Das Handbuch habe ich und sogar gelesen, manches hoffentlich verstanden! Leider steht da nicht von der Gewinderichtung drin. Werde dann einfach mal probieren - nach Fest kommt ab :-)
 
hallo

ist doch ganz einfach, wen du auf dem schlepper sitz deht der motor rechtrum im urzeiger sinn also ist es ein rechtsgewinde weil sich sonst die mutter sich im betrieb lösen würde.

mfg
 
Hallo,

ich werde zunehmend unsicher ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Jetzt habe ich gehört der Kopf muss runter wegen der Steuerzeiten, einstellen der Einspritzpumpe, irgendwo könnte irgendwas gegengeschlagen sein und dann wäre , wenn der Motor nicht überprüft wurde, dieser auch noch kaputt.

Was meinen denn die hier erfahrenen Schrauber dazu? Wahrscheinlich hat die Hydraulikpumpe blockiert.

Mein Reparaturhandbuch sagt, wenn die Stellung der Räder nicht bekannt ist muß man den ersten Zylinder (Ei welcher isses denn, von vorne oder hinten?) auf eine bestimmte Stellung bringen, die Stirnrädern entsprechend drehen und dann einbauen und danach nach Handbuch die E-Pumpe einstellen? Aber was ist mit Steuerzeiten gemeint?

Vielleicht macht mir jemand ein Kauf- oder Reparaturangebot?
 
Masi67:

Hallo,

ich werde zunehmend unsicher ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt. Jetzt habe ich gehört der Kopf muss runter wegen der Steuerzeiten, einstellen der Einspritzpumpe, irgendwo könnte irgendwas gegengeschlagen sein und dann wäre , wenn der Motor nicht überprüft wurde, dieser auch noch kaputt.

Was meinen denn die hier erfahrenen Schrauber dazu? Wahrscheinlich hat die Hydraulikpumpe blockiert.

Mein Reparaturhandbuch sagt, wenn die Stellung der Räder nicht bekannt ist muß man den ersten Zylinder (Ei welcher isses denn, von vorne oder hinten?) auf eine bestimmte Stellung bringen, die Stirnrädern entsprechend drehen und dann einbauen und danach nach Handbuch die E-Pumpe einstellen? Aber was ist mit Steuerzeiten gemeint?

Vielleicht macht mir jemand ein Kauf- oder Reparaturangebot?

Hallo Masi, hier ein freundlich gemeinter Rat.Wenn Dir der Begriff Steuerzeiten unbekannt ist solltest Du einen Fachmann der so etwas schon gemacht hat dazuholen.Dann wird die Rep. billiger
 
Hallo Heiko,

die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall. Das ist doch noch keine riesen Katastrophe.

So schnell muss der Kopf auch nicht runter, und selbst wenn...  Steck jetzt nicht den Kopf in den Sand.

Jetzt stellt sich die Frage, was du selber kannst und was du dir zutraust. Eines muss dir klar sein, wenn du einen gravierenden Fehler bei den z. B. Stirnrädern machst, richtest du ggf nicht unerheblichen zusätzlichen Schaden an. Andererseits wirst du aber hier im Forum reichlich Hilfe bekommen.

Wenn du es dir nicht zutraust, schau nach professioneller Hilfe oder gehe zum LaMa.

Holger
 
Hallo Heiko,

auch ich kann dich nur ermuntern die Sache anzugehen.

Wenn du die Stirnräder frei gelegt hast, mache ein paar Bilder vom Schaden.

Dann werden sich schon die richtigen Diagnosen ergeben.

Fest sitzende Schrauben/Muttern an mitdrehenden Teilen bekommt man mit dem Schlagschrauber

meistens gut runter.

Bei der LIMA habe ich die Riemenscheibe mit einem Seil umspannt, dessen Ende am Schraubstock befestigt wird.

Mit einer Hand kann man am anderen Ende ziehen, um die Riemenscheibe zu bremsen.

Mit dem Schlagschrauber in der anderen Hand war die Mutter schnell runter.

In deinem Fall ist die Gangreinmethode allerdings einfacher.

Gruß

Jörg

DSC03781_zps0350df9f.webp
 
Wow,

ich werde mal weiter demontieren, Fotos machen, mich mit euch Fachleuten austauschen und nach einem ortsnahen Spezialisten suchen. Dazu habt ihr mich nun motiviert! Schließlich ist mir der Traktor ans Herz gewachsen.

ich freue mich schon auf eure weitere Unterstützung.

Heiko
 
Zurück
Oben Unten