Motor bei 724 läuft nach Neuaufbau nicht mehr richtig

Registr.
21 November 2011
Beiträge
8
Ort
29303 Bergen
Hallo Forumsmitglieder!

Ich habe bei meinem 724 AS folgendes Problem und weiß nicht mehr weiter. Wir mussten eine Ventilschaftdichtung erneuern und haben dabei gleich die Kolbenringe, Einspritzdüsen und Dichtungen mit erneuert. Laufbuchsen und Kolben waren noch Top!  

Problem: Vor der Motorrevision lief der Motor sehr gut und hat keine Probleme gemacht. Jetzt qualmt der Schlepper weiß und das nicht wenig und läuft in der Kaltphase auf 2-3 Zylinder. An der Einspritzpumpe haben wir nichts verstellt bzw verändert. Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl!!! Dieselleitungen sind auch in Ordnung. Wir haben beim zusammenbauen alles schön mit einem Öl-Fett-Gemisch eingesetzt und vorher alle Altablagerungen und Dreck entfernt. Ventilspiel haben wir ebenfalls überprüft. Einspritzdruck der Düsen liegt bei 205 - 215 Bar und die Kompression liegt bei 20 Bar.

Diesel und Kompression ist da aber warum läuft der Schlepper nach 1-2 Std einfahren immer noch nicht richtig??? Auf Temperatur ist alles in Ordnung aber sobald er länger im Stand läuft qaulmt er wieder weiß.

Was kann ich noch machen? Auf Last laufen lassen oder macht das keinen Sinn?

MFG Torben
 
Hallo!

Ich bin der Meinung das nur Kolbenringe zu tauschen Murks ist, Die Bauteile Laufen aufeinander ein sodas du diese "Passgenauigkeit" mit neuen ringen nicht erreichst!

20 Bar sind auch nicht gerade viel!!

Aber eals erstes Hätte ich auch auf die Düsen getipt!
 
Ich muss auch sagen das 20 Bar echt wenig sind! Das hatte unser alter 523 auch und da war da Motor fertig...

Der neue 523 hat auf allen Zylindern über 23 Bar einer 24 Bar.

 

Gruß Christian
 
Hallo,

Kolben richtig herum eingebaut ? Die Brennraummulde ist nicht mittig , daher ist es wichtig darauf zu achten. Vieleicht Kolbenringe beim Einbau versehentlich beschädigt ? Ich halte übrigens auch nichts davon nur die Kolbenringe zu erneuern.

mfg. Matthias
 
sind die kolbenringe denn richtig drauf? ein drittel versetzt, etc.?

kann auch sein, das beim zusammenbau kolbenringe zu bruch gegangen sind.
 
wenn ein oder mehrere Kolbenringe beschädigt/defekt sind, sieht man das an einem pulsieren der Gase, die aus der Motorentlüftung kommen.
 
Die neuen Kolbenringe müssen sich erst mal der Geometrie der Laufbuchsen anpassen / einlaufen, dabei steigt die Kompression im Laufe der Zeit an. Das Einlaufen ist nicht nach wenigen Stunden erfolgt, das dauert 100 - 200 h.

Gruß Josef
 
Die Laufbuchsen wurden gehohnt und die Ringe wurden versetzt eingebaut. Die Kolben wurden mit einem Kolbenband eingesetzt, gehe davon aus dass diese heile geblieben sind. Kann es sein das durch die neue Verdichtung und durch den Druck der neuen Düsen irgendwas mit der Einspritzpumpe/Einspritzzeiten nicht stimmt? Selbst mit 20-22 Bar müssten doch zumindest alle Zylinder laufen oder? Witzig ist das vorher alles proplemlos lief!!!!!!
 
Nochmals bei allen Düsen Druck.-u. spritzbildprüfung durchfüren.

Druckleitungen bei abgenommenen Düsen durchspülen.

Die neuen Düsen haben keinen Einfluss auf Förderbeginn bzw. EP.
 
Moin,

ich bin Elektriker und kein Motorinstandsetzer aber wenn die Düsenstöcke neu eingestellt wurden das heist wenn wenn sie jetzt bei einem höheren Druck öffnen verschiebt sich da nicht auch die Einspritzzeit nach hinten ?

Die Federn in den Düsenstöcken werden ja in den 30 Jahren etwas an Spannkraft verloren haben, und dies wurden jetzt wieder nachgestellt.

So weit ich weiß hat der spätere Einspritzzeitpunkt eher ein etwas schlechteres Startverhalten aber weicheren lauf zur Folge.

Könnte aber auch etwas Rauchen weil die Verbrennung schlechter ist ???

Ich denke der Rauch kommt aber von den neuen Kolbenringen weil sie noch nicht eingelaufen sind.

Gruß Henry
 
Henner 453:

ich bin Elektriker und kein Motorinstandsetzer aber wenn die Düsenstöcke neu eingestellt wurden das heist wenn wenn sie jetzt bei einem höheren Druck öffnen verschiebt sich da nicht auch die Einspritzzeit nach hinten ?

Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig aber eine intakte Einspritzpumpe bringt weit mehr als nur 232 Bar. Spitzendrücke von 400 Bar sind keine Seltenheit. Deswegen kann man das vernachlässigen.

Welche Düseneinsätze wurden verbaut? Wurde etwas am Zylinderkopf überarbeitet?
 
Henner 453:

Ich denke der Rauch kommt aber von den neuen Kolbenringen weil sie noch nicht eingelaufen sind.Gruß Henry

Der weiße Rauch kann nicht durch die Kolbenringe verursacht werden. In der Regel wird dies durch nicht sauber abspritzende Düse verursacht, ann auchbei niedriger Drehzahl durch undichte Ventilschaftdichtung entstehen. Bei höheren Drehzahlen in der regel blauer Rauch.
lass den Motor mit geringster Drehzahl laufen, so dass er kurz vor dem Absterben ist. Beobachte / höre dabei auf die einzelnen Zylinder ob sie mit gleicher Intensität zünden. Dabei Schalldämpfer abnehmen, noch besser , den Krümmer abschrauben.
 
Henner 453:

Ich denke der Rauch kommt aber von den neuen Kolbenringen weil sie noch nicht eingelaufen sind.Gruß Henry

Der weiße Rauch kann nicht durch die Kolbenringe verursacht werden. In der Regel wird dies durch nicht sauber abspritzende Düse verursacht, kann auch bei niedriger Drehzahl durch undichte Ventilschaftdichtung entstehen. Bei höheren Drehzahlen in der regel blauer Rauch.
lass den Motor mit geringster Drehzahl laufen, so dass er kurz vor dem Absterben ist. Beobachte / höre dabei auf die einzelnen Zylinder ob sie mit gleicher Intensität zünden. Dabei Schalldämpfer abnehmen, noch besser , den Krümmer abschrauben.
 Edit: Bei niedriger Drehzahl / Standgas Druckleitung an den Düsenhaltern abwechselnd lösen, dabei Zündverhalten beobachten.
 
Danke für die Tipps, werde es schnellstmöglich testen und posten was passiert! Ein Bekannter meinte dass die Pumpe eventuell durch den neuen Einspritzdruck den Geist aufgegeben hat. Vorher 190 Bar und jetzt 205 bis 215 Bar.

Gruß
 
@ Josef

ich hab schon oft beobachtet, daß beim Kaltstart bei älteren Motoren weißer Rauch kommt, das kommt doch dann wenn ein Zylinder garnicht zündet ist das richtig ?

Ohne Krümmer würde man sicher sehen welcher nicht zündet.

Was mich so wundert ist, daß er in der Standlauffphase wieder anfängt weiß zu räuchern. Sollte da die Kompression oder Verwirbelung so schlecht sein das er auf einem Zylinder garnicht zündet?

Ist ja fast unvorstellbar mit warmem Motor!

Binn auf die Ursache sehr gespannt.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben Unten