Motor D-155 verliert Wasser, wenns kalt ist

D-155

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 April 2008
Beiträge
191
Ort
8105 Regensdorf
Hallo Gemeinde

Nach der argen Kälte der vergangenen Wochen habe ich festgestellt, dass mein 383 beim unteren Kühlerschlauch leckt (also beim Einlauf in den Motor, vorne rechts unten).

Zwar kein nennenswerter Wasserverlust aber mehr als nur ein Tropfen ist es doch. Aufgefroren ist nichts, Frotschutz ist i.o.

Das hatte er vor zwei Jahren schonmal, letzten Winter aufgrund der fehlenden Kälte jedoch nicht.

Im Sommer ist sowieso alles gut.

Kennt jemand dieses Phänomen? Kann es an spröden Kühlerschläuchen liegen? Soll ich mal die Schellen nachziehen?

Danke für ein paar Tipps

Gruss, Marcel
 
Hallo Marcel,

ich hatte das beim D217 auch da war unter dem Kühlerschlauch ein wenig Rost und loser Lack. Ich habe das gereinigt und 2x Siliconband außen rum, dann den Schlauch wieder drauf und gut wars. Mein Vorgänger hatte da schon Silikon rein und 3 Schellen angebracht das brachte aber nix.

Gruß Alexander
 
Hi Marcel,

das ist harter Gummischlauch, bei Kälte zieht sich der Metallstutzen zusammen und der harte Gummi geht nicht mit, deswegen ein Tropfen.

Einfach eine zweite Schlauchschelle anbringen, und müsste wieder dicht sein.

Langfristig dann Schlauch neumachen.

Gruß  Rainer
 
Hallo und danke für die schnellen Tipps.

Das geht in die Richtung, wie ich gedacht habe (zum Glück nichts ernstes).

Werde mal die Schellen in Augenschein nehmen und allenfalls ersetzen.

Beste Grüsse

Marcel
 
Hallo,

manchmal sind die Stutzen auch angefressen, Dann hilft nur Dichtmasse und 2 Schellen bzw. neuer Schlauch da dieser noch nicht ausgehärtet ist, oder eben neuer Stutzen falls tauschbar. Muß aber erst genau angeschaut werden, sonst bringt das wenig.

Tschüß,

Bernd
 
na ja, wenn man den abreißt, dann kann man den kompletten Wasserkanal tauschen, alles andere wird auf Dauer nichts.

Wie ich damals meinen 433-V bekam, tropfte dieser auch unten am Anschluss des Kanals. Hab das mit nachziehen der Schlauchschelle versucht dicht zu bekommen. Leider ohne Erfolg sodass ich mal nachgeschaut hab.

Hier war tatsächlich der Stutzen abgebrochen, aber alugeschweißt und gar nicht mal schlecht, leider niemals plangeschliffen und was noch viel schlimmer war, der Kanal wurde ja beim schweißen heiß, verzog sich und lag nicht mehr

zu 100% in der Fläche plan auf. Die Vorbesitzer- Murkser haben das mit ordentlich Dichtungsmasse kaschieren wollen was aber nicht gehalten hat. Es schwitzte überall Wasser raus. Ich hab dann kurzen Prozess gemacht und den kompletten Kanal

ausgewechselt, seit dem ist Ruhe.

Nur so als kleine Geschichte, die gut hier rein passt.

Die Schelle von Paylodoc sieht interessant aus, die kenn ich so gar nicht.

Viele Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben Unten