Motor d239 läuft unruhig

ihc423star

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 Juni 2018
Guten Abend ich habe bei meinem Motor d239 vom ihc744 das Problem dass er bei hoher Drehzahl unruhig läuft in Form von Schättern und einfach kein ruhiger Lauf. Zieht und fährt aber ganz normal wie so ein Zittern ist das wie wenn irgendwie was nicht ausgeglichen wäre. Was kann das sein meine Vermutung ist dass die Schwungmasse nicht mehr ganz passt aber nur eine Vermutung. Kann man dies Reparieren und wenn ja was kostet dies ungefähr schöner Gruß Matthias

Hallo

An der Schwungmasse kann es nicht liegen, die verändert sich nicht eben so. Ich denke eher das irgend etwas mit den Ausgleichgewichten  ( Balancer ) im Motor ist.. Um dieses zu überprüfen muss die Ölwanne abgebaut werden.

Läuft der von der Drehzahl unrund oder treten Vribrationen auf?

MfG

Alwin

Hallo Matze habe dieses Verhalten auch mal an einem Vierzylinder gehabt, da lag es letztlich an Spritmangel. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Moin

Als erstes der Klassiker, Hohlschraube vom Tank verstopft. Alles reinigen und dann weiter sehen. So‘n dicker 4 Zylinder Diesel ist natürlich nicht mit einem geschmeidigen Automotor vergleichbar.

Gruß Jürgen

Guten Morgen wenn das natürlich die Ursache wäre dann hätte ich nochmal Glück gehabt. Wenn ich diese Sauber mache und danach Desolite mit rein gebe nützt mir das was?

Moin.

Schaden tut es jedenfalls nicht.

Leider kann es auch andere Ursachen für einen unrunden Motorlauf geben. Wie schon angesprochen den Balancer. Nur sollte man vorher alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Es könnten noch die Einspritzdüsen oder die Pumpe sein, die Wasserpumpe oder sonstwas.

Wenn er das bei hohen Drehzahlen macht, wo er ja auch mehr Sprit braucht, fängt man halt da an zu suchen.

Gruß Jürgen

Moin

Guck auf jedenfall das Du Winterdiesel nimmst,Deso.... ,naja,schaden kanns nicht.........Glaube versetzt Berge:grin:

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Einspritzdüsen richtig rum drin, sind auch wirklich die richtigen verbaut?

Wenn neue Düsen, dann nur original Bosch!!!

Die kann man doch nur auf einer Seite reinmachen die kann man nicht falsch einbauen oder also da ist die eine Seite anders wie die andere also die passt nur mit der Spitze nach unten  und ja es sind die Bosch Düsen 

kommt aufs Baujahr drauf an. Die neueren Düsen kann man auch um 180 Grad verdreht einbauen,

Hat nicht der 744er ne Förderpumpe ?

Dort kann auch die Membran verschlissen sein, undicht sein, oder das Sieb mit Schmodder zu ??

Denk auch das es nur am Dieselsystem liegt

MfG.

Seid wann hat er denn den unrunden Lauf, vor oder nach dem Düsen erneuern? Warum sind die neu gemacht worden? Das wäre ja schon mal eine Fehlerquelle, da man die Düsen schon verkehrt herum einbauen kann. Die Rücklaufleitung muß zum Ventildeckel zeigen, wenn die Pratzen verbaut sind. Bei älteren Modellen gibt es Stehbolzen, da passt das nur einmal. Sind die Düsen vor dem Eibau nochmal kontrolliert worden auf richtigen Druck und Spritzbild, kann auch bei neuen nicht OK sein. Ansonsten Spritzuleitung ab Tank kontrollieren und säubern, ESP kann man nicht reinigen, da sollte man als Laie auch die Finger von lassen da dran rumzubasteln.

Im schlechtesten Fall ist was am Balancer gebrochen, kann schon mal vorkommen, auf alle Fälle nicht merh viel mit fahren bevor der Fehler nicht gefunden wurde

Gruß

Norbert

Zurück
Oben Unten