Motor "fest"

L. Glaeser

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2016
Beiträge
84
Ort
71672 Marbach
Hallo.

Ich habe mir ein Fimag Stromaggregat zugelegt. Bj 1961. Ostdeutsches Fabrikat. Mit Robur Motor 4 Zylinder mit 6024ccm. Ist ca 8 Jahre gestanden.

Wir haben es technisch wieder fit gemacht und es ist dann sofort angesprungen. Nur die Einspritzpumpe machte Probleme. Wir haben nach ein paar Wochen eine andere organisiert und eingebaut. dann der Schock.Wir wollten entlüften aber der Motor hat sich nicht mehr gedreht. Vorher konnte man ihn von Hand durchdrehen. Der Anlasser haut aber voll rein ohne Probleme. Batterien sind neu.  Wenn man am Windflügel dreht kann man den Motor aber ca10cm leicht hin und her drehen. Danach ist es total blockiert. Kann es sein daß das Aggregat festgegangen ist?

Wer weiß was es sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar.

Vielen Dank in voraus

Gruß Klaus
 
Moin,

stand der Motor vorher ohne Kühlwasser und ihr habt nach 8 Jahren Wasser aufgefüllt?

Würde auf eine durchgerostete Laufbuchse tippen, so dass der Brennraum voll mit Wasser gelaufen ist.

VG Jan
 
Hallo Jan

Ja Kühler war kaputt. Nach Selbstreparatur und erneutem füllen ist das Wasser weniger geworden. Deine Vermutung könnte richtig sein.

Jetzt müssen wir uns mal Gedanken machen wie wir vorgehen. Aufmachen und nachschauen und dann evtl den 2. Motor einbauen den wir noch haben. Oder auf den Schrottplatz. Oder verkaufen mit dem ganzen Zeugs das wir noch haben. Verkaufen wäre am besten zum Selbstkostenpreis.

Melde mich auf alle Fälle wieder.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten