Motor- / Getriebeölwechsel IHC D 217 F

IHC D 217

Mitglied
Registr.
11 April 2012
Beiträge
15
Ort
Südlicher Schwarzwald
Hallo Zusammen,

Seid gestern bin ich stolzer Besitzer eines IHC D 217 F. Er ist schon seit 1956 in Familienbesitz, wobei ich ihn jetzt von meinem Opa geschenkt bekommen hab. Da ich jedoch noch sehr unerfahren und ungeübt auf dem Gebiet Landmaschinentechnik bin, ich mich aber einarbeiten will, tut es mir jetzt schon leid, wenn ich in Zukunft für euch blöde Fragen stelle :-D

Nun zu meiner Frage:

Ich glaube bei dem Schlepper wurde schon sehr lange kein Ölwechsel durchgeführt. Ein Grund war sicher auch dass er im Jahr vllt 2-3 Mal benutzt wurde (jedoch auch immer mal in der Garage gestartet wurde). Jetzt habe ich mir orginale Unterlagen besorgt, zwar stammen die von einem D 214, jedoch denke ich dass dies kein Unterschied macht, da sie so oder so fast baugleich sind. In den Unterlagen steht man soll für den Motor SAE 20 HD benutzen und ins Getriebe bzw Hinterachsantriebe sollte man SAE 90 schütten. Nun meine Frage soll ich mir diese Öle besorgen oder gibt es von euch Tipps für andere Öltypen die besser für die Maschine sind. ?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Tobi  
 
hallo

es gibt keine dummen fragen, vorbildlich ist schon mal das du dir die unterlagen besorgt hast.

zum öl: die bezeichnungen des öl‘s haben sich geändert, die meisten hier im forum (ich auch) fahren im motor 15w40 und im getriebe + achsen 85w90-GL4.

denk daran den motorölfilter mit benzin auszuwaschen und am ölbadluftfilter auch das öl zu wechseln.

mfg lukas
 
Hallo,

danke für die echt schnelle Antwort. Die Öle die selben Öl nur mit neuer Bezeichnung oder ganz andere :) ?

Jap das hab ich mir auch durchgelesen ..werde ich auch machen.

Aber da hab ich noch eine Frage was ist der Unterschied zwischen Einbereichsöle und Mehrbereichsöle und welches soll ich verwenden ?

Gruß Tobi
 
hallo

nein das sind in etwa die öle halt von der quallität besser wie 1958.

was der unterschied zwischen einbereichsöle und mehrbereichsöle ist kann ich dir leider nicht genau erklären ich weis das mein kolege in einem fiatargi f130 schlepper ein mehrbereichsöl im getriebe hatt 10w30 und das hatt der für getriebe und hydraulik der schlepper hatt keinen hydrauliköltank.

ich verwende in der regel einbereichsöle.

mfg
 
  • Hi Tobi
 

 

hier mal die Erläuterung zwischen Ein- und Mehrbereichsöl

  • Mehrbereichsöle können die Viskositätsklassen von zwei oder mehr Einbereichsölen überbrücken. Sie sind daher im Gegensatz zu Einbereichsölen für den kombinierten Sommer- und Winterbetrieb geeignet.
Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität). Diese Öle müssen die Anforderungen der SAE J 300 beider Viskositätsklassen erfüllen. Beispiele:

MehrbereichsölNiedrigtemperatur-ViskositätHochtemperatur-ViskositätSAE 0W-40SAE 0WSAE 40SAE 10W-60SAE 10WSAE 60SAE 20W-60SAE 20WSAE 60SAE 15W-40SAE 15WSAE 40SAE 20W-50

SAE 20WSAE 50                                          
 
Guten Abend 

Danke für die schnellen und wirklich ausführlichen bzw hilfreichen Antworten 

Nur was für öle (Mehrbereichsöl oder Einbereichsöl ?) soll ich jetzt verwenden damit ich Sommer wie Winter keine Probleme bekomme ?

Außerdem hab ich vergessen welches Öl soll ich in den Ölbadluftfilter schütten :-)  ?

Gruß aus dem Südschwarzwald, Tobi 
 
Hallo Tobi

verwende das Mehrbereichsöl SAE 15W-40, damit deckst du die Öle für Sommer und Winter ab

für deinen Ölbadluftfilter würde ich das gleiche Öl nehmen / es dient ja nur zum Reinigen der Luft.

mfG. Reinhold
 
Nachdem mein d 217s nun eeendlich bei mir steht, möchte ich auch einen kompletten Austausch aller Öle durchführen. Dem Forumsverlauf zufolge müsste ich mir für den Motor das Mehrbereichsöl 15W 40 und fürs Getriebe und Achsen 85W90-GL4 besorgen?

Beim Motor muss ich 3,1l nachfüllen und beim Getriebe 7l?

Der Ölwechsel fürs Getriebe deckt also auch Hinterachsantrieb ab?

Wie viel Mehrbereichsöl 15w40 muss ich beim Ölbadluftfilter nachfülen?

Muss ich noch an anderer Stelle Öle wechseln?

Da d 217s und f fast gleich sind dürften die Angaben zum Öl und entsprechende Füllmengen ja identisch sein?

Zum Schlepper: Mc Cormick d 217s BJ 61 stand 1,5 Jahre deshalb ist der Austausch der Öle natürlich sinnvoll. Will den Schlepper jetzt zum Kartoffeln pflanzen fit machen. Technischer Rat steht mir aber bald zur Verfügung, bin selber noch unerfahren, daher meine Fragen.

Ich danke schon im Vorraus für die Beantwortung meiner 6 Fragen und wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
Hallo Thomas, die gewählten Ölqualitäten sind O. K.

Vergiss beim Motorölwechsel nicht, die Reinigung des Motorölfilters.

Fülle nicht mit Messbecher ein. Der Motor und das Getriebe haben einen Peilstab, der ist verbindlich.

Der Ölbadluftfilter hat einen eingeprägten Merkierungsring.

Das Öl für die Portalachse muss extra gewechselt werden und hängt nicht mit dem Getriebeölhaushalt zusammen. Die Kontrolle des Ölstandes erfolgt mit Überlaufschrauben.

Grüße aus Hessen‘s Mittelpunkt vom "Linksdreher".
 
Danke Linksdreher für die schnelle und kompetente Antwort.

Dann werde ich  in den Motor und Öldadluftfilter 15w40 füllen, Getriebe und Achse mit 85w90-gl4 befüllen.

Viele Grüße aus Hessen
 
Hallo Thomas Glückwunsch zu Deinem kleinn Roten!!

Nun aber mal zum Thema: Welchen Typ nennst Du dein Eigen D 217 F oder S?

Es sind von der Bauart her große Unterschiede.

Der D 217 F ( Farmall ) ist ein Traktor der die Möglichkeit hat sog. Zwischenachsgeräte aufzunehmen.

Das war vorgesehen zur Bearbeitung von Hackfrüchten, Kartoffeln usw.Mann konnte Hacken, Anhäufelnn und dergleichen.

Der Farmall hat eine sog, Wespentaille und steht in der Regel etwas höher auf den Beinen.

Der Teil mit der Kupplungsglocke und der Übergang zum Schaltgetriebe sind schlanker als beim Standard.

Die Sitzposition und das Lenkrad sind bei den Typen ebenfalls sehr unterschiedlich.

Mach mal ein Foto von dem kleinen Roten dann kann man sagen was das für einer ist.

Schönen Sonntag noch und Gruß vom Emslandschrauber Franz.
 
Emslandschrauber:

Hallo Thomas Glückwunsch zu Deinem kleinn Roten!!

Nun aber mal zum Thema: Welchen Typ nennst Du dein Eigen D 217 F oder S?

Es sind von der Bauart her große Unterschiede.

Der D 217 F ( Farmall ) ist ein Traktor der die Möglichkeit hat sog. Zwischenachsgeräte aufzunehmen.

Das war vorgesehen zur Bearbeitung von Hackfrüchten, Kartoffeln usw.Mann konnte Hacken, Anhäufelnn und dergleichen.

Der Farmall hat eine sog, Wespentaille und steht in der Regel etwas höher auf den Beinen.

Der Teil mit der Kupplungsglocke und der Übergang zum Schaltgetriebe sind schlanker als beim Standard.

Die Sitzposition und das Lenkrad sind bei den Typen ebenfalls sehr unterschiedlich.

Mach mal ein Foto von dem kleinen Roten dann kann man sagen was das für einer ist.

Schönen Sonntag noch und Gruß vom Emslandschrauber Franz.

es ist ein Mc Cormick d 217s Bj 61
 
Linksdreher:

Hallo Thomas, die gewählten Ölqualitäten sind O. K.

Vergiss beim Motorölwechsel nicht, die Reinigung des Motorölfilters.

Fülle nicht mit Messbecher ein. Der Motor und das Getriebe haben einen Peilstab, der ist verbindlich.

Der Ölbadluftfilter hat einen eingeprägten Merkierungsring.

Das Öl für die Portalachse muss extra gewechselt werden und hängt nicht mit dem Getriebeölhaushalt zusammen. Die Kontrolle des Ölstandes erfolgt mit Überlaufschrauben.

Grüße aus Hessen‘s Mittelpunkt vom "Linksdreher".

Hallo Linksdreher und andere Forumsmember,
 Folgende Frage:
Habe eben mit einen Case IH Händler in der Region telefoniert, dieser meinte das anstatt des 85w90gl4 auch  80w90gl4 für das Getriebe und Achsen verwendet werden kann. Ist dem so ? Das wäre natürlich toll, den dieses ist wesentlich günstiger.
Vielen Dank schon im Vorraus
 
Zurück
Oben Unten