Motor läuft rückwärts (4Zylinder)

MP4

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 Dezember 2010
Beiträge
650
Hallo,
mir ist gestern etwas passiert, das ich bisher technisch für unmöglich gehalten hätte:
Ich habe mit dem SAME Leopard 90 Turbo gewalzt. Als ich einen schlechten Feldweg überqueren musste, bin ich soweit vom Gas heruntergegangen, dass es ihn abgewürgt hat.
Im letzten Moment trat ich die Kupplung (dabei ist der Schlepper etwas zurückgerollt) und der Motor kam wieder. Als ich erneut die Kupplung herausließ fuhr er rückwärts und die Öldruckkontrolle ging an.
Ich stellte den Motor schnell ab und startete neu. Danach war alles wieder normal.
Wenn mir früher jemand so eine Geschichte erzählt hätte, dann hätte ich es nicht geglaubt, weil ich es für unmöglich gehalten hätte.
Ich habe den Schlepper schon seit 30 Jahren

Gruß MP4
 
moin MP4,

beim Lanz Glühkopf-Bulldog ist dieses Phänomen allseits bekannt, war allerdings auch ein 2-Takt-Diesel. Vielleicht melden sich ja noch ein paar Motorenspezialisten die etwas genaueres wissen,

mfG Heiko
 
Moin,

das geht beim Viertakter, guck Dir aber mal deinen Luftfilter an. Die Patrone wird schwarz sein. Die Ölbadluftfilter kotzen dann alles raus, weil er durch den Auspuff ansaugt und durch den Luftfilter die Abgase rausschmeißt, was ja beim Zweitakter nicht der Fall ist, der Lanz regelt das über das Ventil, das auf dem Kurbelgehäuse sitzt.

Das Phänomen habe ich selber zwei mal erlebt, einmal beim Grubbern mit einem MB-Trac und einmal beim Silowalzen mit einem 1046.

Gruß

Frank
 
...eigentlich nicht möglich, da die Pumpe in anderer Drehrichtung keine Diesel fördern kann! Kann aber sein, dass er noch kurz was an nicht verbrannten Abgasen angesaugt hat!?  

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Lanz_4016:

...eigentlich nicht möglich, da die Pumpe in anderer Drehrichtung keine Diesel fördern kann! Kann aber sein, dass er noch kurz was an nicht verbrannten Abgasen angesaugt hat!?  

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
Der SAME hat eine Reiheneinspritzpumpe. Darum muss es wohl funktionieren.

Gruß MP4
 
Moin,

Lanz_4016:

...eigentlich nicht möglich, da die Pumpe in anderer Drehrichtung keine Diesel fördern kann! Kann aber sein, dass er noch kurz was an nicht verbrannten Abgasen angesaugt hat!?  

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
warum? Jede Kolbenpumpe fördert unabhänig von der Drehrichtung, die Schmierung wird natürlich aussetzten, da hatte Lanz ja extra Kolbenpumpen verbaut.

Unverbrannte Abgase beim Selbstzünder halte ich für Mumpitz. Es passiert ab und an, moderne Motoren mit Elektronik werden das wohl nicht zulassen.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank !

Ich bin da eigentlicher auch derselben Meinung wie Lanze, dass es eigentlich nicht so ohne weiteres funktionieren sollte. Es mag sein, dass es der Kolbenpumpe egal ist, ob sie vorwärts oder rückwärts läuft. Aber, und jetzt kommt das große ABER, der Kraftstoff muss doch erstmal zur Kolbenpumpe gelangen. Und eben diese Förderpumpe meint Lanze, diese Pumpe hat eine festgelegte, baulich vorgegebene Förderrichtung. Wenn dein Motor nun rückwärts läuft, dann würde die Pumpe ja den Kraftstoff zurücksaugen.

Bei den Verteilereinspritzpumpen ist diese Förderpumpe mit im Gehäuse der Einspritzpumpe integriert (wenn du eine Fallstromanlage verbaut hast), ansonsten gibt es auch Schlepper mit separater Förderpumpe/ Vorförderpumpe, die z.B. von der Nockenwelle mit angetrieben wird. Aber auch hier gilt, dass die Pumpe eine vorgegebene Förderrichtung hat.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo IHC-Mol,

du hast richtig gesagt, das die Förderpumpe eine festgelegte Förderrichtung hat. Aber die meisten dieser Pumpen werden wie du ebenfalls richtig sagst, von der Nockenwelle von einem Nocken angetrieben. Daraus kann man schließen dass diese Pumpen ja ebenfalls Kolbenpumpen sind. Und das sind sie auch wirklich. Das heißt auch diesen Pumpen ist egal wie herum der Motor dreht. 

Also falls ein Motor wirklich rückwärts laufen kann, wird er den Sprit auf jeden Fall auch bekommen. Die Vorförderpumpe wird da kein Hindernis sein.

Gruss Georg
 
Hallo Georg !

Mir leuchtet Dein Beitrag jetzt auch ein. Dass die meisten Vorförderpumpen als Kolbenpumpen ausgeführt sind hatte ich ein bisschen außer acht gelassen.

Nur bei den Verteilereinspritzpumpen kann der Motor nicht rückwärts laufen, da hier die Förderpumpen als Kreiselpumpen/ Zentrifugalpumpen ausgeführt sind und von der Pumpenwelle angetrieben werden. Ich bin von diesem Umstand ausgegangen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Mol,

ja hast recht. Ich denke auch dass ein Motor mit Verteilerpumpe wohl eher Probleme haben wird rückwärts zu laufen. 

Gruss
 
Moin,

Eure Argumente leuchten mir ein, aber ich habe es selbst bei meinem 1046 erlebt, ist schon ein paar Jahre her und ich habe ihn gleich ausgemacht, aber gelaufen hat er, und der Luftfilter war schwarz!

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

hab ja nie daran gezweifelt. Vielleicht hat der Restkraftstoff in der ESP ausgereicht um den Motor noch ein paar Umdrehungen weiter laufen zu lassen. 

Gruss
 
wenn der Motor rückwärts läuft und der Luftfilter schwarz ist, hat er dann einen "Rußpartikelfilter"? (:-))
 
Die ESP spritzt aber erst nach der verdichtung ein statt davor also motor läuft nicht.

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400 (rund)
 
Moin    ich habe auch mal ein paar Jahre einen MAN F2000   26403  als Kipper gefahren . Wenn man den im Gelände fast abwürgte und dann noch schnell im letzten moment auf das Kupplungspedal trat  konnte das auch sein das der durch einen ruck Rückwärts lief.    Ich kann das nur bestätigen das das funktioniert!  :-)
 
Zurück
Oben Unten