Motor - Pleueschraubenmuttern

MeAlex

Mitglied
Registr.
4 Februar 2024
Hei liebe Gemeinde,

bin momentan dabei meinen IHC 733 auf vordermann zu bringen. Habe die Buchsen und Kolben getauscht. Zusätlich neue pleuelschrauben besorgt. Das sind ja dehnschrauben? Laut Handbuch sollen diese mit ~65NM angezogen werden? kann das sein? 

und wenn ja - was wäre dann der zweck der Dehnschrsuben? bei 60NM längt sich doch nichts ;) ?

viele Grüße Alexander

Moin.

Ich habe hier einen Auszug aus dem WHB D206-D239.

eup-1137667914-0c4c060f311321d2aa8a155daa0f42de-1720243061_big.webp

Da ist die Rede von 85-90 Nm. Aber egal, ist trotzdem relativ wenig. Viele lassen die alten Pleulschrauben auch einfach drin, vielleicht sind es keine Dehnschrauben. Da steht auch nichts von Schrauben ersetzen im Text. Wünsche weiterhin viel Erfolg. 

Gruß Jürgen 

Danke für deine Antwort! 

komisch, dass in jedem Handbuch etwas anderes drin steht 🙃

werde sicherheitshalber die 90Nm nehmen.

vg Alex

Moin.

Die Motoren wurden ja über Jahrzehnte gebaut, da kann es schon sein das da mal was geändert wurde. Bei dem mir vorliegenden Buch steht unten auf der Seite 6.66, ob das das Herrausgabejahr ist, keine Ahnung. Sonst habe ich nichts gefunden. Eigentlich hatte ich ja gehofft das unsere Profis wie Engelbart oder Ihc Schrauber sich mal dazu äußern. Alwin hätte es sicher auch gewusst aber der hat sich hier leider zurückgezogen. Ich bin auch nur Laie.

Gruß Jürgen 

Servus habe dere

Die Daten simd überholt  früher wurde mit 6,5mkp angezogen obwohl die Anzuhsmomente  ungefähr stimmen und wahrscheinlich nix passiert.

Die aktuellen Daten mit den neuen Schrauben sind Anzugsmoment 25Nm + 120° mit Drehwinkelwerkzeug

Vg Heinz

Zurück
Oben Unten