Matthias-IH353
Bekanntes Mitglied
Ich würde mich über eine Expertise freuen. Ich hab zwar auch einen Verdacht hinsichtlich Ventilschaftdichtungen, aber seht selbst:

so sah das heute Mittag nach 2 Tagen Spalterbetrieb im Leerlauf aus, alles nass und voller Öl

innen auch alles nass. mmm, was tun, Motor läuft kernig und stabil, Ölstand in der Wanne normal. Also erstmal fahren und dem Teil ordentlich "in den Arsch treten" um , so hoffentlich den Ölkram abzufackeln und hoffen, dass nichts mehr nach kommt.

danach sah es dann so aus. Das Öl aus dem Krümmer scheint verbrannt zu sein, neues kam anscheinend nicht mehr nach, der Rest hat sich verteilt

um mal einen Blick rein zu werfen hab ich den Deckel demontiert. Alles schön schwarz ölig, kein Wasser oder sonstwas, was da nicht hingehört. Die Ventildichtungen kann man leider duch die Federn nicht erkennen und deren Zustand beurteilen.
Ach ja, falls sich jemand über das rostige an den Böcken wundert, das scheint eine Grundierung für die Gussteile zu sein, also kein Rost.

Ventiltrieb von oben

Detailaufnahme

Ventildeckel passt auch alles

Ein Blick auf die Stösselstanhgen

Ölstand leicht über max, kann er etwa die Ursache sein. Zu viel Öl im System?
Kühlwasser ist ok, kein Fremdeintrag, Motoröl scheint ok und sauber
Der Spalterbetrieb die Ursache?, Diesen Effekt hatte ich bei dem Schlepper noch nie. Kaputte Ventilschaftdichtungen müssten doch auch im Vollastbereich Öl durchlassen, ok vielleicht verbrennt es sofort und die Metalle dehnen sich ja aus.
Der Ölverbrauch des Motors ist nicht auffällig.
Viele Grüße, Matthias
so sah das heute Mittag nach 2 Tagen Spalterbetrieb im Leerlauf aus, alles nass und voller Öl
innen auch alles nass. mmm, was tun, Motor läuft kernig und stabil, Ölstand in der Wanne normal. Also erstmal fahren und dem Teil ordentlich "in den Arsch treten" um , so hoffentlich den Ölkram abzufackeln und hoffen, dass nichts mehr nach kommt.
danach sah es dann so aus. Das Öl aus dem Krümmer scheint verbrannt zu sein, neues kam anscheinend nicht mehr nach, der Rest hat sich verteilt
um mal einen Blick rein zu werfen hab ich den Deckel demontiert. Alles schön schwarz ölig, kein Wasser oder sonstwas, was da nicht hingehört. Die Ventildichtungen kann man leider duch die Federn nicht erkennen und deren Zustand beurteilen.
Ach ja, falls sich jemand über das rostige an den Böcken wundert, das scheint eine Grundierung für die Gussteile zu sein, also kein Rost.
Ventiltrieb von oben
Detailaufnahme
Ventildeckel passt auch alles
Ein Blick auf die Stösselstanhgen
Ölstand leicht über max, kann er etwa die Ursache sein. Zu viel Öl im System?
Kühlwasser ist ok, kein Fremdeintrag, Motoröl scheint ok und sauber
Der Spalterbetrieb die Ursache?, Diesen Effekt hatte ich bei dem Schlepper noch nie. Kaputte Ventilschaftdichtungen müssten doch auch im Vollastbereich Öl durchlassen, ok vielleicht verbrennt es sofort und die Metalle dehnen sich ja aus.
Der Ölverbrauch des Motors ist nicht auffällig.
Viele Grüße, Matthias