Motor Probleme ihc 423

Lars40

Mitglied
Registr.
13 März 2017
Beiträge
5
, hallo habe folgendes problem, ca 3km gefahren rattert es und klopfte in dem Motor, motorentlüftung kam stärker Weisser Abgas Qualm, daheim dann motor Öl nachgefüllt, war wenig drinnen.

Einen Tag danach fing es im stand wieder an... Danach ist der Motor von allein ausgegangen und springt nicht mehr an, leider auch nicht mehr durch  kann mir jemand weiterhelfen, mfg
 
Hallo Lars, jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen, an dem Du einen D-155 Motor mal richtig von innen kennenlernst. Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Da kann ich Dieter nur Recht geben.
Würde als Erstes mal die Ölwanne abschrauben, um zu schauen, ob Pleuel/Hauptlager viel Luft hat.
Könnte aber auch Ventilsteuerung/Nockenwelle etc. sein.

Da wirst Du wohl etwas schrauben müssen.

Gruß Friedhelm
 
Moin.

Wenn du Glück hast, ist nur die Kopfdichtung hin. Wahrscheinlich ist aber ein Pleullagerschaden. Du schreibst: Motor springt nicht mehr an, leider auch nicht mehr durch..... dreht er nicht mehr durch?

Gruß Jürgen
 
Wie du das beschreibst,kapitaler Motorschaden!! Wegen dem weißen Qualm und Motor läßt sich nicht mehr drehen, vermute ich Kolbenfresser.Egal wirtschaftlicher Totalschaden.

Das kostet wieder viel Schweiß und Geld! Umschauen nach gebrauchten Motor,wenn du kein gelernter Schrauber bist. Gruß Uwe
 
... Danke aber das Weiss man auch, Lagerschaden, fresser, Büchse, pleuel.., per Hand wollt ich mal die schwungscheibe ziehen  feste, tippe auf fresser..., Öl ist sauber, da muss die Werkstatt ran, zwecks komprissionsmessung, wenns wieder läuft und ventileinstelllung...

Wie gesagt gestartet, lief er dann keine Geräusche... Gerusst auf die motorhaube, dann gefahren 20 m im warmen zustand, 60 Grad Wasser dann ging Knattern los, ging aus und dann nicht mehr an
 
Da brauch keine Kompressionsmessung mehr erfolgen selbst wenn man den Motor irgendwie frei bekommt, das Ding ist im Ars...  augenscheinlich durch Eigenverschulden durch fahren mit zu wenig Öl
 
, hallo mein Ärgernis iss gross... 

Ölwannenboden klebriger schlamm, dadurch das Sieb zu.

Von unten sind die Lagerschalen weggeschliffen, wo das mittige pleuel an der Kurbelwelle befestigt is die Welle eingeschlafen, Rillen... Bei dem pleuel innen und außen kein Schaden, aber trotzdem iss der Schaden gross und teuer, meine Werkstatt sagt  entweder neuen Motor oder aus... Schleifen lassen wird bestimmt zu teuer wenns noch geht, oh gott... 
 
Hallo Lars, buchstabiere mal : M-O-T-O-R-Ö-L-W-E-C-H-S-E-L und F-I-L-T-E-R-W-E-C-H-S-E-L. Kommt Dir da irgend etwas bekannt vor? Fragt Dieter, der "Linksdreher".
 
Zurück
Oben Unten