Mkrone
Aktives Mitglied
Hallo Leute...
Erstmal Möchte ich Hallo sagen und mich für eure Gute Plattform bedanken.
Nun Komme ich schon gleich zu meinem Probelem...
Ich Habe mir erst einen D-439 zugelegt der Einen Kopfdichtungsschaden hatte.
Dazu kam das der ZK auch leicht verzogen war ( 0,2mm ) Dieser Würde Plan geschliffen und die Ventilsitze wurden auch Gleich Überarbeitet.
Der Schaden kam anscheinen von Dem Total verdrecktem Kühler und einem nicht merh intackten Kühlerdeckel ( Ohne Innenleben ) Also Überhitzung durch Fehlenden Druck im System.
Nun Gut. Also der Kopf ist gerichtet, Dichtung Neu und Kühler gereinigt mit Neuem Deckel.
Nun Kommt mein Problem..
Ich Habe alles schön " Fachmännisch " ( bin gelernter Kfz-Mech ) zusammen gebaut. Nun Raucht er aber... Und dies Zimmlich..
Rauchfarbe ist eher Grau und die Abgasse stinken und Beissen in den Augen.
Habe den Grümmer Abgebaut und festgestellt das es sich nur um den 2 und 4 Zylinder handelt. Mal mehr mal weniger..
Bei Geringer Drehzahl Steigt der Graue rauch oder dampf aus dem Zylinderkopf auf ( Krümmerausgang ) als wie wenn zb man Trockeneis in Wasser wirft.. Also schön locker nach Oben. Nimmt man die Drehzahl etwas an fügt er sich dem Abgasstrom .
Zudem hat mich noch gewundert das sich nach Längerer zeit Ohne Krümmer eine Flüssigkeit am rand vom Kopf ( Auslass ) sammelt...
Wasser isses nicht. Würde verdunsten.. Nur die Frage ob Öl oder Diesel.. Schlecht zu sagen da es ja Russ aufgenommen hat und eh Schwarz ist..
Geruch eher Abgass..
Jetzt das ganz komische..
Ich Habe einiges versucht und Untersucht.
Unter Anderem hab ich durch geregeltes verschliesen des Luftfilters veränderungen bemerkt.
Und Zwar hört das Dampfen fast auf wenn ich meinm Motor wortwörtlich ca 60-80% der Luft nehme..
Natürlich ist ein Hochdrehen so nicht möglich Ohne alles Schwarz einzunebeln. Aber bei Bleibender Drehzahl ist das Graue gerauche so gut wie weg. Egal in welcher Drehzahl...
Also das ist Komisch. Weil es würde doch bedeuten das ich zu wenig Diesel am Motor habe Oder zuviel Luft.
Allerdings ist das Mit der Luft ja unweigerlich so ..was kommt das kommt..
Zudem wundert mich das es dann überhaupt Qualmt bei einem Zu Mageren Gemisch aus Luft un Diesel..
Habe schon versucht Am ESP-Regler an den 2 Stellschrauben etwas zu ändern.
Bei der kleinen tut sich garnix und die Grosse ist ja scheinbar nur für den Drehzahlbereich da..
Ich Hätte ja erst auf ein Verbrennen von Öl getippt durch ev Abgenutzte Abstreifringe oder Ventilführungen. Aber dann würde es sich nicht so verhalten beim Abschnüren der Luft.. ODER???
Nun Hop..
Ich hab nu viel geschrieben und versucht mein Problem im ganzen zu erklären.
Jetzt warte ich mal auf die Antwort der Profis !!!!!
Ach ja... Düssen sind angeblich mal neue rein gekommen und ESP ist angeblich auch Überholt und eingestellt worden.. Aber wie schon gesagt. Angeblich!!!
Also Merci mal für eure Mühe..
Gruss Michael
Erstmal Möchte ich Hallo sagen und mich für eure Gute Plattform bedanken.
Nun Komme ich schon gleich zu meinem Probelem...
Ich Habe mir erst einen D-439 zugelegt der Einen Kopfdichtungsschaden hatte.
Dazu kam das der ZK auch leicht verzogen war ( 0,2mm ) Dieser Würde Plan geschliffen und die Ventilsitze wurden auch Gleich Überarbeitet.
Der Schaden kam anscheinen von Dem Total verdrecktem Kühler und einem nicht merh intackten Kühlerdeckel ( Ohne Innenleben ) Also Überhitzung durch Fehlenden Druck im System.
Nun Gut. Also der Kopf ist gerichtet, Dichtung Neu und Kühler gereinigt mit Neuem Deckel.
Nun Kommt mein Problem..
Ich Habe alles schön " Fachmännisch " ( bin gelernter Kfz-Mech ) zusammen gebaut. Nun Raucht er aber... Und dies Zimmlich..
Rauchfarbe ist eher Grau und die Abgasse stinken und Beissen in den Augen.
Habe den Grümmer Abgebaut und festgestellt das es sich nur um den 2 und 4 Zylinder handelt. Mal mehr mal weniger..
Bei Geringer Drehzahl Steigt der Graue rauch oder dampf aus dem Zylinderkopf auf ( Krümmerausgang ) als wie wenn zb man Trockeneis in Wasser wirft.. Also schön locker nach Oben. Nimmt man die Drehzahl etwas an fügt er sich dem Abgasstrom .
Zudem hat mich noch gewundert das sich nach Längerer zeit Ohne Krümmer eine Flüssigkeit am rand vom Kopf ( Auslass ) sammelt...
Wasser isses nicht. Würde verdunsten.. Nur die Frage ob Öl oder Diesel.. Schlecht zu sagen da es ja Russ aufgenommen hat und eh Schwarz ist..
Geruch eher Abgass..
Jetzt das ganz komische..
Ich Habe einiges versucht und Untersucht.
Unter Anderem hab ich durch geregeltes verschliesen des Luftfilters veränderungen bemerkt.
Und Zwar hört das Dampfen fast auf wenn ich meinm Motor wortwörtlich ca 60-80% der Luft nehme..
Natürlich ist ein Hochdrehen so nicht möglich Ohne alles Schwarz einzunebeln. Aber bei Bleibender Drehzahl ist das Graue gerauche so gut wie weg. Egal in welcher Drehzahl...
Also das ist Komisch. Weil es würde doch bedeuten das ich zu wenig Diesel am Motor habe Oder zuviel Luft.
Allerdings ist das Mit der Luft ja unweigerlich so ..was kommt das kommt..
Zudem wundert mich das es dann überhaupt Qualmt bei einem Zu Mageren Gemisch aus Luft un Diesel..
Habe schon versucht Am ESP-Regler an den 2 Stellschrauben etwas zu ändern.
Bei der kleinen tut sich garnix und die Grosse ist ja scheinbar nur für den Drehzahlbereich da..
Ich Hätte ja erst auf ein Verbrennen von Öl getippt durch ev Abgenutzte Abstreifringe oder Ventilführungen. Aber dann würde es sich nicht so verhalten beim Abschnüren der Luft.. ODER???
Nun Hop..
Ich hab nu viel geschrieben und versucht mein Problem im ganzen zu erklären.
Jetzt warte ich mal auf die Antwort der Profis !!!!!
Ach ja... Düssen sind angeblich mal neue rein gekommen und ESP ist angeblich auch Überholt und eingestellt worden.. Aber wie schon gesagt. Angeblich!!!
Also Merci mal für eure Mühe..
Gruss Michael