Motor raucht....!! Schon Oft besprochen. Aber immer Anders.. D-439

Mkrone

Aktives Mitglied
Registr.
26 Mai 2009
Beiträge
31
Ort
57230 Bitcherland
Hallo Leute...

Erstmal Möchte ich Hallo sagen und mich für eure Gute Plattform bedanken.
Nun Komme ich schon gleich zu meinem Probelem...

Ich Habe mir erst einen D-439 zugelegt der Einen Kopfdichtungsschaden hatte.
Dazu kam das der ZK auch leicht verzogen war ( 0,2mm ) Dieser Würde Plan geschliffen und die Ventilsitze wurden auch Gleich Überarbeitet.
Der Schaden kam anscheinen von Dem Total verdrecktem Kühler und einem nicht merh intackten Kühlerdeckel ( Ohne Innenleben ) Also Überhitzung durch Fehlenden Druck im System.

Nun Gut. Also der Kopf ist gerichtet, Dichtung Neu und Kühler gereinigt mit Neuem Deckel.

Nun Kommt mein Problem..
Ich Habe alles schön " Fachmännisch " ( bin gelernter Kfz-Mech ) zusammen gebaut. Nun Raucht er aber... Und dies Zimmlich..
Rauchfarbe ist eher Grau und die Abgasse stinken und Beissen in den Augen.

Habe den Grümmer Abgebaut und festgestellt das es sich nur um den 2 und 4 Zylinder handelt. Mal mehr mal weniger..
Bei Geringer Drehzahl Steigt der Graue rauch oder dampf aus dem Zylinderkopf auf ( Krümmerausgang ) als wie wenn zb man Trockeneis in Wasser wirft.. Also schön locker nach Oben. Nimmt man die Drehzahl etwas an fügt er sich dem Abgasstrom .

Zudem hat mich noch gewundert das sich nach Längerer zeit Ohne Krümmer eine Flüssigkeit am rand vom Kopf ( Auslass ) sammelt...
Wasser isses nicht. Würde verdunsten.. Nur die Frage ob Öl oder Diesel.. Schlecht zu sagen da es ja Russ aufgenommen hat und eh Schwarz ist..
Geruch eher Abgass..

Jetzt das ganz komische..

Ich Habe einiges versucht und Untersucht.
Unter Anderem hab ich durch geregeltes verschliesen des Luftfilters veränderungen bemerkt.
Und Zwar hört das Dampfen fast auf wenn ich meinm Motor wortwörtlich ca 60-80% der Luft nehme..
Natürlich ist ein Hochdrehen so nicht möglich Ohne alles Schwarz einzunebeln. Aber bei Bleibender Drehzahl ist das Graue gerauche so gut wie weg. Egal in welcher Drehzahl...

Also das ist Komisch. Weil es würde doch bedeuten das ich zu wenig Diesel am Motor habe Oder zuviel Luft.
Allerdings ist das Mit der Luft ja unweigerlich so ..was kommt das kommt..
Zudem wundert mich das es dann überhaupt Qualmt bei einem Zu Mageren Gemisch aus Luft un Diesel..

Habe schon versucht Am ESP-Regler an den 2 Stellschrauben etwas zu ändern.
Bei der kleinen tut sich garnix und die Grosse ist ja scheinbar nur für den Drehzahlbereich da..

Ich Hätte ja erst auf ein Verbrennen von Öl getippt durch ev Abgenutzte Abstreifringe oder Ventilführungen. Aber dann würde es sich nicht so verhalten beim Abschnüren der Luft.. ODER???

Nun Hop..

Ich hab nu viel geschrieben und versucht mein Problem im ganzen zu erklären.
Jetzt warte ich mal auf die Antwort der Profis !!!!!

Ach ja... Düssen sind angeblich mal neue rein gekommen und ESP ist angeblich auch Überholt und eingestellt worden.. Aber wie schon gesagt. Angeblich!!!

Also Merci mal für eure Mühe..

Gruss Michael
 
p5260004or0h.jpg


p5260005gtq3.jpg


So Siht das Übrigens aus mit der Flüssigkeit....

Nach ca 1 stunde Ohne Krümmer bei mittlerer bis hoher Drehzahl...

Bevor ich allerdings den Grümmer Weg hatte war alles trocken... Denke das kommt aber von der Höheren temp im Auslasskanal..

Gruss Michael
 
Hallo Michael,
ich kann dir folgende Ratschläge geben.

1. Bau eine einzelne Düse und klemm sie nur an die Leitung an. Starte die Maschine und schau wie und ob sie zerstäubt. Das machst du mit jeder Düse!

2. Kompression messen. Ich würde dir dazu raten das Manometer nicht bei den Glühkerzen anzuschließen. Die Kerzen bei angebauter ESP rauszudrehen macht echt keinen Spaß!

Ich habe das selbe Spiel bei einem luftgekühlten Dreizylinder hinter mir. Da war es die Kompression. Ich tippe bei dir auf das gleiche Problem - mangelhafte Kompressionswerte. Hast du die Ventile im warmen Zustand eingestellt?

Du könntest auch nochmal, wo du es einsehen kannst, Diesel bei geschlossen Ventilen in die Ventilschächte geben. Das wird wohl eher an den Auslassventilen sein. So kannst du schauen ob sie dicht sind. Ich befürchte du musst den Motor nochmal aufmachen.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Hendrik

PS: Hast du an dem Schlepper etwa kein Thermostat?

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
Hallo...

Hmmm.. Habe gerade etwas festgestellt....

Und zwar hab ich bei der reperatur auch die Wärmeschutzscheiben unter den Düsen gewechselt bzw erneuert..
Es waren 2 sorten eingebaut.. einmal mit ca 5,5mm innendurchmesser und mit 8,2 mm Innendurchmesser..

Nun habe ich 4 neue rein gemacht allerdings die mit 8mm.. Gerade ist mir aber aufgefallen das ja die Bohrung in der Vorkammer selber etwa nur 6mm hat.

Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe das eine düsse beim Spritzen auf die scheibe Spritzt ( Auch nur am rand ) würde es ja bedeuten das sich Diesel unterhalb der Scheibe in dem Hohlraum sammelt und nach und nach in die Kammer Läuft.

Ist der Durchmesser aber kleiner als die kammerbohrung sollte alles in die Kammer kommen!
Richtig????

Kann mir jetzt Jemand sagen welche Wärmeschutzscheiben ich Brauche???
In der Ersatzteileliste find ich nix..

Hier mal ein Bild von den Scheiben die eingebaut waren..
Vieleicht kommt ja auch was ganz anderes rein und ich weiss nur nix davon....

wsd-ihc-khd5ado.jpg
 
Hallo,
ich denke nicht, dass das Problem da liegt, ein Versuch ist es aber allemal wert. Setz doch einfach die alten Scheiben probeweise wieder ein.

Gruß
Hendrik

Ich gebe mein Bestes - Mich!
 
Dies werde ich mal an den 2 Zylindern versuchen die so stark rauchen..

Vor meim wechsel der scheiben war eine Mit 8mm und 2 mit 5,5mm und 1x gar keine montiert....

Habe gerade eine Duse rausgehabt. Im oberen teil der Vorkammer stand 5 mm hoch das Diesel.. Also da wo die scheibe sitzt... Wenn ich mir nun vorstelle das dieser Diesel stück für stück hinterherläuft.. Hmmm.. Nix mit sauberer verbrennung..
Aber mal sehn was die anderen meinen. gerade zum Thema Wärmeschutzscheibe oder Anderer Dichtring..
Mir war da was als ob normal ein Kupferring rein sollte...
Aber mal warten. heut hab ich kein Bock mehr zum Scharuben..

Gruss Michael
 
Das siehr sehr nach unverbranntem Oel aus, Diesel würde anders runterlaufen, unverbranntes Oel kommt in der Regel von den Ventilschäften oder bei kalten Motoren auch vom nicht intakten Oelabstreifringen. Als der ZK ab war, hast du nach den Verschleiß der Kolben, Ringe und Zyl. gesehen, den Verschleiß kann man gut am oberen Kragen erfühlen oder teilweise sogar deutlich sehen.
Gruß
Deering
 
Also Meineserachtens Sind die Kolben und Buchsen noch OK...
Minimales Seitenspiel im Kalten zustand.
Laufbuchsen Waren schön Klatt und Ohne beschädigung.
Ein Kragen war eigentlich nur in Form von Verbrennungsrückständen vorhanden.
Habe diese Entfernt . Aber die Buchsen selber waren Ohne Kragen..

Das Mit den ventiführungen kommt mir auch immer mehr in Betracht.
Diesel Würde sich ja schneller Verflüchtigen bei der Abgasstemperatur..
Wäre schon möglich das da was durch kommt.
Leider Sind diese ja ohne schaftdichtungen. Sonst hätte ich sie ja gewechselt.
Aber normal dürfte durch den Hohen Steg wenn Überhaupt nur Spritzöl an die Führungen Kommen.

Führungen Selber waren OK. Also keine Gebrochen oder so...
Hatte mal wo was Gelesen das man aber auch für diese Art von Führungen Schaftdichtungen bekommen sollte. Weiss nur nicht mehr wo...

Werde jatzt aber als erstes Mal die Düsen checken..
Mir kommt es mittlerweile so vor als würde der Motor nicht 100% Rumd laufen. Mit gelegentlichen aussetzern... Wär ja auch ein zeichen für Düsen..

Gruss Michael
 
Also Kleiner nachtrag zu den Wärmeschutzscheiben..
habe nun mal Die teilenummer aus den IHC unterlagen durchs Internet gejagt..
Auf keiner Deutschen Seite wurde ich richtig Schlau..
Aber auf ner Rusischen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif na toll...
Aber egal....

Also Laut IHC ist es die 3050146R1 Für die Düse DN O SD 1550
Also mit einem Innendurchmesser von 5,3mm und nicht wie di von mir Verbauten 8,? mm

;-) mal gespannt ob sich da was Ändert..

Morgen Gleich ma bei nem Bosch dienst vorbei fahren. Die sollten sowas ja Haben..Ist an einigen Motoren Verbaut.. Deutz, KHD, Hanomag Und IHC

Gruss Michael....
 
Hallo Michael

Grauer Rauch bedeutet normalerweise eine "kalte Verbrennung" was wiederum auf schlechte Kompression zurückzuführen ist. Als erstes würde ich mal die Kompression messen. Diese sollte im kalten Zustand rund 22 Bar sein.

Die Flüssigkeit am Zylinderkopf ist mit grosser Wahrscheinlichkeit unverbrannter Diesel.

Die Sache mit dem "Luftabschnüren" kann ich mir folgendermassen erklären:
Durch die grosse anfettung der Diesel/Luftgemisches ist der Dieselanteil dermassen hoch, dass sich die Abdichtung der Kolbenringe stark verbessert und somit auch die Kompression steigt.

Gruss Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hmmmm.. Das is auch eine Erklärung....
OK.. Werde wohl nicht drum rum kommen mir irgentwo so ein Messgerät zu leihen..

Muss mal sehn also eins von nem benziner drum draufdrücken Liegt noch irgentwo rum... Aber da gabt galub ich auch Dieselscheiben für...

Gruss Michael
 
Moin.. Ich war Gestern mal bei nem Bochdienst. oder sowas ähnlichem.
Der Hammer.. Hab dem Typ da so ne Wärmeschutzscheibe hingelegt.. Der Hat mich nur Dumm Angesehen und gefragt was ist das?!!??... Habs ihm Erklrt aber er wusst nix mit Anzufangen...
Und bei so Leuten soll man ich in guten Händen Fühlen??! Neeee....
Wollt das nur mal so nebenbei Erwähnen.. Meine Komp. Muss ich noch checken am 439.. Mal shn was raus kommt. Aber ich tip ja immernoch auf die Falschen wärmeschutzscheiben.. hab da so ein Gefühl.. Aber man wird sehn...

Gruss Michael
 
Also nach ca 25 sec Glühen ( Neue Glühkerzen ) Kommt er recht schnell ...
Nur Kommt dann erst mal ne ladung grauer rauch ( Ohne krümmer ) denke das ist das sich angsammelte Diesel das Unverbrannt heraus kommt... Wasser schliese ich aus. Weil ich selbst nach einem Tag noch vakuum im Kühler habe.

Gruss Michael
 
Kann aber sein das Wasser in den Brennraum fliest der Druck ensteht dadurch das die Abgase in den Brennraum gedrückt werden bis dann der Druck so Hoch ist das es beim Überlauf das Wasser rausdrückt dazu muß der Schlepper mal ein Stück fahren bis das Passiert aber bevor jetzt alle Pferde verückt gemacht werden wegen der Kopfdichtung einfach mal an der Flüssigkeit die aus trit riechen ob sie nach Diesel , Öl oder Kühlerfrostschutz riecht , wie schon geschrieben wurde Kompression messen und die Düsen beim Fachmann mal abdrücken lassen ob sie alle bei gleichen Druck Spritzen. Mfg Andreas
 
Hallo....

Habe gerade . Also bis es jetzt grad Dunkel Würde angefangen meine Kopresion zu messen.. Allerdings erst mal im Kalten zusatnd. Mich interesiert dann mal der Unterschied.
Gemessen Habe ich bei Abgeklemmten Düsen und regler auf 0.
Gut Ergebniss von Zyl 4 und 3
Nach ca 5 sek. beide bei 20 Bar.
Druckspitzen bei ca 20 sek 21 bar..
Das im Kalten zustand.. Hmm Scheint mir sogar sehr Gut.....

Zyl 4 ist Übrigens ja einer der Problemzylinder was den rauch und die Flüssigkeit angeht... Also kommts bei dem schon mal nicht von der Kompresion.

Werde morgen mal noch die anderen 2 Testen.. Nur wirds da mit den Glühkerzen raus machen bissel Eng. Aber wird schon...
Wenn ich die werte auch noch habe bau ich alles zusammen ,Lass ihn gut warm laufen und Prüfe nochmals..

Ach noch was.. habe jetzt herausgefunden das die Wärmeschutzscheiben eh falsch herum eingebaut waren.. Und nun natürlich von mir auch falsch herum reingekommen sind.
Meine Vermutung wird immer stärker das es Einfach nur die Injektoren sind die durch starke Überhitzung nun nicht mehr sauber Schliesen und dadurch Tropfen.
Würde auch das Rauchen und das Gelegentliche Unrundlaufen Erklären.

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten