Motor springt nach Restauration nicht an was nun?

-plusminus-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Juli 2014
Beiträge
82
Ort
8960 Randers SØ
Hallo IHC Gemeinde,

ich habe einen 624s von 58.

ich habe den Motor überholt und viele andere Sachen und alles streng nach Werkstatt Handbuch. Nun wollte ich ihn gestern starten und er springt nicht an 😟 und es kommt nur weißer Qualm. 

Und jetzt bin ich etwas ratlos welches schräubchen ich drehen muss das der Motor wieder arbeitet.

Bitte helft mir mit Rat und alles was mir helfen könnte.

Gruss Heiko
 
Hallo,

etwas sehr "oberflächlig" ausgedrückt das ganze. 

Was genau hast du gemacht? Jede Kleinigkeit kann wichtig sein.

Der Schlepper sollte von 1968 sein.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
 Hallo Torsten,

Also es wurde der Motor komplett zerlegt und mit neuen Lagern, Dichtungen, Kolben und Zylinderversehen kurz gesagt alles bis auf Kurbelwelle und Pleuelstangen, Öl Pumpe wurde zerlegt und auf Verschleiß geprüft, neue einspritzdüsen, Ventile neu eingeschliffen und voreingestellt.

An der einspritzpumpe wurden nix gemacht, außer beim Einbau darauf geachtet das die Pumpe richtig steht.

neue Leitungen und filter neuer kabelbaum.
 
Hallo Heiko,

kannst du mal kurz erklären wie du den Förderbeginn eingestellt hast? Und wie wurden die Düsen eingestellt? Hast du schon mal geprüft ob diese abspritzen? Dazu Düsen rausholen, anschließen und mittels Anlasser Motor drehen lassen. Vorsicht beim Strahl! Nicht mit dem Finger geschweige denn mit dem Auge in die nähe kommen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Wie IHC 744A schon sagt, Einspritzverhalten prüfen. Dafür reicht aber schon aus, wenn eine Person den Starter betätigt, "Dauerbetrieb" ein anderer die Leitungen an den Einspritzdüsen lockert und abwartet, bis Diesel austritt. Dadurch kann die Luft in der Leitung entweichen. Sobald dies geschieht, Überwurfmutter anziehen, der Motor müßte dann "kommen".

Gruß aus Belgien
 
Ich denke an Luft im System kann es nicht liegen aber ich werde es nochmal entlüften.

die einspritzpumpe wurde laut Werkstatt Handbuch eingebaut und ich hatte es auch kontrolliert ob alles richtig ist
 
Kontrolliere mal ob die Düsen abspritzen, vllt schafft die Pumpe ja auch den neu eingestellten Druck nicht mehr.

Hast du mittels Messuhr auf dem Pumpenkolben eingestellt oder Markierung auf der Hubscheibe? Es gibt Scheiben mit mehr als einer Markierung, zumindest laut Handbuch. Und auch im richtigen Totpunkt eingestellt? Heißt wenn du den Förderbeginn kontrollierst, die Riemenscheibe auf dem spezifizierten Beginn steht und die Markierung auf der Hubscheibe sichtbar ist sind beide Ventile des ersten Zylinders geschlossen ( Stößel haben Spiel ).

Ich würde zunächst prüfen ob die überhaupt abspritzen, das ist nicht viel Arbeit. Wenn sie es tun würde ich auf einen Einstellungsfehler tippen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Die Düsen wurden beim Lama. Eingestellt der schepper hatte vor der überholung nur 2500h, hatte bloß ca. 30jahre Pause. (War fest bis zum Anschlag)Deswegen denke das die Pumpe noch genug Druck bringen kann.
 
Habe gerade den Motor auf die 10 Grad nach OT gedreht und die Pumpe an der Seite aufgemacht und gesehen das der pumpennokken nicht stimmt(also der Strich und der Zeiger Stimmen nicht überein) dann wollte ich vorn die Scheibe etwas drehen aber das geht nicht weil die schlitze am Ende sind. Was nun? Kann ich die Scheibe einfach weiter um ein Loch versetzen? Das geht doch nicht oder?
 
Hallo, schau mal zuerst ob der 1.Zylinder auf OT steht. Ventildeckel ab Motor rechts herum drehen vom Kühler aus gesehen bis das die Ventile vom 4.Zylinder überschneiden d.h. 1 Ventil geht auf 1 Ventil geht zu ! Jetzt Motor auf 10 v.OT stellen. Die Strichmarkierung der Hubscheibe muß mit dem Blech das mit der kleinen Schraube gehalten wird an der Oberkante fluchten. Ist das nicht der Fall mach den Pumpenflansch im Antriebsrad heraus,löse die Pumpe in den Befestigungschrauben und drücke die welle aus dem Konus heraus Achtung Keil Nun verstell das Pumpenrad bis alles passend ist.Beim rechtsdrehen der Pumpe für Feineinstellung muß ein spürbarer Wiederstand entstehen bis zur Zeigermarkierung ! Nun die 3 Flanschschrauben anziehen entlüften und der Hobel muß laufen wenn Deine Stirnräder richtig eingestellt sind.Erfolgsmeldung wird erbeten.Grüße vom Paylodoc
 
Nein, wenn du beim rausdrücken der Pumpe aus dem Konus nicht aufpasst, dann fällt er dir ins Stirnrad- Alugehäuse rein und von da in die Ölwanne.

Gruß, Matthias
 
Danke Jungs für eure Hilfe und besonders an Paylodoc.

Habe alles nach der Anleitung gemacht und er läuft und hat nach den zweiten Versuch gestartet.

So und ein Bierchen drauf ihr seit einfach nur klasse.

Gruß Heiko 
 
Hallo Heiko, Glückwunsch ! Man muß nicht alles können, man muß nur Leute kennen die einem weiterhelfen wollen. Und noch ein Spruch, Können ist die Summe aller Erfahrungen.Liebe Grüße vom Paylodoc.
 
Ja,Paylodoc da haste recht und bei deiner Anleitung ist gut zu wissen!
 
Zurück
Oben Unten