Motor vom 745 XLA wird heiß

westerwlder1

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 August 2006
Hallo IHC Gemeinde,

langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Mein 745 mit Motor d - 239 wird immer noch heiß.

Bisher wurde gemacht:

Wasserpumpe, Thermostat, Thermoschalter, Kühler und jetzt noch die Zylinderkopfdichtung und leider geht der Temperaturanzieger nach kurer Zeit noch bis kurz vor den roten Bereich. Den Motor haben wir auch gespült. Den Kühlwasserfilter habe ich das letzte mal vor 2 jahren gewechselt. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch unternehmen soll. Im letzten Sommer hab ich das Thermostat ausgebaut.

Hat jemand einen Rat? 

Gruß

Erwin 

Thermostatproblem. Hatte ich bei meinem 733 auch. nachdem Kolben Büchsen und der Thermostat erneuert wurde. Abhilfe hat nach 3 neuen Thermostaten ein alter Thermostat aus einem 433 gebracht seitdem is alles wieder im Grünen Bereich.

Moin.

Bau den Thermostat aus und guck ob er dann immer noch warm wird. Wenn nicht, neuen Thermostat, wenn doch, liegt ein schwerer Fehler vor. Dann liegt irgendwo erhöhte Reibung vor. Oder du fährst Frostschutz pur, das geht auch nicht.

Gruß  Jürgen

Hallo

Es kann sein das beim Thermostatwechsel das untere Plätchen im Thermostatgehäuse liegen geblieben ist und ein neuer Thermostat drückt darauf. Um dies zu überprüfen muß du soviel Wasser ablassen das das Gehäuse frei von Wasser ist und dann schauern ob da so ein Plätchen wie unten an einem neuen Thermostat dran ist drin liegt.

Wenn sonst wirklich alles ok ist kann es sein das die Kolben und Zylinder verschlissen sind und dadurch eine zu hohe innerere Reibung vorhanden ist wie mein Vorredner schon sagte.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten die aber sehr selten sind ich muß jetzt aber los und werde mich wieder melden.

MfG

Alwin

Hallo Erwin,

ich hatte auch dieses Problem bei meinem 633, nach Einbau eines neuen Thermostaten ging der Zeiger bis kurz vor den roten Bereich bei mittlerer Belastung. Und die Ursache war genau so wie mein vorredner ALWIN es beschrieben hat.

Also Thermostat raus und nachschauen.

viel Erfolg beim basteln

Thomas

Hallo.

erst mal danke für eure Antworten.

ich muß noch hinzufügen das beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung der Verschleiß in den Laufbüchsen bei der Stundenzahl ganz minimal war.

Das Thermostat werde ich checken und den neuen Wasserfilter einsetzen dann melde ich mich wieder!

Nochmals danke bis dahin

Gruß

Erwin

Hallo.

erst mal danke für eure Antworten.

ich muß noch hinzufügen das beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung der Verschleiß in den Laufbüchsen bei der Stundenzahl ganz minimal war.

Das Thermostat werder ich checken und den neuen Wasserfilter einsetzen dann melde ich mich wieder!

Nochmals danke bis dahin

Gruß

Erwin

Hallo Erwin,

wie heiß wird er denn?

Bleibt die Temperatur- Anzeige kurz vor rot stehen, also noch im grünen Bereich? Auch bei Belastung ?

Will jetzt hier keinen auf oberschlau machen, aber manchmal zeigen die Anzeigen so blöde an (  Anzeigen sind ,meiner Erfahrung nach, nicht immer die genauesten ), das man fast Panik schiebt. Wenn man dann die Temperatur mit einem Thermometer mist, kann es sein , das alles im grünen Bereich ist.

Muß natürlich nicht so sein, und kann natürlich auch was Ernstes sein. Aber klär doch bitte erst mal ab, ob die Anzeige korrekt anzeigt, falls Du das nicht schon überprüft hast. Die Erfahrung hat gezeigt, und das wurde hier auch schon behandelt, daß  ein anzeigen der Temperatur kurz vor dem roten Bereich ( wenn der Zeiger auch bei Belastung dort stehen bleibt ) ganz normal sein kann.

Viel Glück, und berichte mal wies ausgegangen ist.

Gruß Uli

Hallo Erwin,

Ich würde auch erstmal prüfen ob die Anzeige überhaupt korrekt funktioniert und richtige Temperaturen anzeigt. Wenn ich der Anzeige unseres 324 Glauben schenken würde, würde er nur bei 30°C Außentemperatur minimal warm werden. Sonst bleibt der Zeiger liegen... Das Thermostat funktioniert einwandfrei und die WaPu ist neu. Da ist alles in Ordnung. Du siehst also dass auch so eine dusselige Kleinigkeit wie die Anzeige defekt sein kann und einen ganz schön in die Irre führen kann...

Gruß

Patrick

Moin.

Kann natürlich auch sein. Wo messt ihr denn die Wassertemperatur? Ich hab schon oft erlebt das neue Thermostaten nicht korrekt funktionieren, allerdings im Pkw.

Gruß Jürgen 

Hallo

Bei meinem 744 geht die nadel auch kurz vor den roten aber nicht direkt in der roten bereich also denk ich kommt immer darauf an beste ist wirklich mal die temp messen.

Mfg Timo

Timo22:

Hallo

Bei meinem 744 geht die nadel auch kurz vor den roten aber nicht direkt in der roten bereich also denk ich kommt immer darauf an beste ist wirklich mal die temp messen.

Mfg Timo
Hi,

wie Timo schreibt bin ich der Meinung, dass die Temperaturanzeige ein "Schätzomat" ist. Hab meinen 745XL jetzt knapp 2 Monate und war jetzt paarmal mit 5to Kipper 4 oder 5km auf der Straße unterwegs und nach kurzer Zeit war die Temp-Anzeige kurz vor dem roten Bereich und da blieb sie stabil.

Werde jetzt mal einen Temp-Fühler besorgen und direkt messen, denke das die Temperatur i.O. ist.

Gruß

Michael

Hallo,

die Temperaturanzeige kann durchaus wegen kontaktprobleme der Verursacher sein, ist diese nicht optimal angeschlossen und hat irgendwo größere Widerstände (Rost,Spannkraft Kontakte) kann die Anzeige falsche Werte darstellen,

Dieses zu überprüfen kostet zumindest kein Material, man muss halt ein wenig schrauben um ans Amaturenbrett zu gelangen.

Gruß Fred

Hallo Erwin,

schreib mal ein bischen genauer .

Du sagst, ohne das thermostat wird er nicht heiß, bei Belastung,im ersten Moment, laut Anzeige?

Wenn er unter Belastung ohne das Thermostat, laut Anzeige, weniger warm wird, so gebe ich meinen Vorrednern recht, dann öffnet das Thermostat zu spät.

Ohne Belastung wäre es eigentlich ganz normal das der Schlepper weniger warm wird, da daß Thermostat ja auch dazu da ist die Aufwärmphase des Motores zu verkürzen.Ebenfals sorgt Dein Thermostat dafür das der Motor bei Motortemperatur gehalten wird (Kühlflüßigkeit ca. 90 Grad Celsius). Also öffnet und schließt das Thermostat je noch Kühlflüßigkeitstemperatur. Hast Du mal die Themperatur gemessen, ich vermute immer noch das Deinem Schlepper nichts fehlt. Wenn Deine Anzeige auch bei Belastung kurz vor dem roten Bereich,also noch im grünen Bereich ist, dann ist mit Deinem Schlepper alles in Ordnung.

Gruß Uli

Erst mal wieder vielen Dank für eurer Hilfen,

also ich habe zwei Thermostate (altes und neues) im Wasserbad bei ca. 90 Grad getestet, die gingen beide auf. Im letzten Sommer bin ich ohne Thermostat gefahren, hierbei ist er nicht heiß geworden. Deshalb weiß ich ja nicht weiter was ich noch checken könnte.

Gruß

Erwin   

Hallo 

sind die Schaumstoffe rund um den Kühler noch vorhanden?Das heißt unter dem Kühler an den beiden Seitenblechen und in der Haube.

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten