Motor von meinen 1046 macht mir Sorgen

Paul-Matthias

Mitglied
Registr.
13 Juni 2005
Beiträge
11
Hallo,

mein 1046 macht mir in der letzten Zeit sorgen. Der Motor springt nur sehr schlecht an, und wenn er läuft muß ich immer etwas mit erhöhten Handgas fahren, damit er mir im Leerlauf nicht aus geht. Wenn er etwas schweres zu ziehen hat, muß man schon mit voll Gas anfahren, denn sobald er etwas von den Touren geht geht er aus.

Woran kann das liegen? sind die Laufbuchsen und Kolgen ausgeschlagen? Woran bemerkt man ausgelaufende Laufbuchsen?

Viele Grüße

Paul-Matthias
 
hm, das kann natürlich viele Ursachen haben... Beschreib doch mal die Rauchfarbe. Sämtliche Filter i.O./ gewechselt? Frißt er Öl? vielleich mußt du mal die Einspritzpumpe/ -düsen überprüfen.
 
Hallo,

der öl Verbrauch ist nicht der Rede wert. Und Rauchen tut er auch nicht, hab ihn letzte Woche 2 Tage vor der Kreiselegge gehabt, ohne Probleme, nur halt, wenn ich vom Gas gehe geht er leicht aus und springt dann nur schlecht an. Ebenso wenn er etwas in die Knie geht wenn er viel leisten muß, dann gaht das bis zu einem Punkt, und dann geht er aus, auch wenn man dann die Laus weg nimmt. Früher hat er sich dann immer wieder erholt und ist wieder aus Vollgas gegangen.

Noch mal ne Frage zu den Einspritzdüsen, wie überprüfe ich die?

Viele Grüße

Paul-Matthias
 
Hallo,

die Düsen mußt Du ausbauen und abdrücken lassen, das ist das erste und einfachste, bei meinem habe ich die Düseneinsätze auch erneuert, das hat das Startverhalten gewaltig verbessert. Wenn er richtig unter Last steht und heiß ist und man würgt ihn ab, springt er aber auch sehr schwer wieder an.

Grüße

Frank
 
hm, genau Pürf mal die "Einspritzwege" Zuerst Düsen, Leitungen zum Schluß Pumpe. Ventile Abdrücken macht z.B. Bosch service etc.
 
Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Den Filter habe ich schon vor ein paar Wochen getauscht, hat aber nichts geholfen. An der Einspritzpumpe kommt auch genug Sprit an. Das mit den Düsen finde ich keine schlechte Idee, kann es denn sein, das sich die Verstellen?

Werde morgen mal bei Bosch nachfragen, ob die die Prüfen können.

Wenn es an der Einspritzpumpe liegt, wie kann man das Testen?

Viele Grüße

Paul-Matthias
 
Wie hast du denn geprüft ob genug Diesel an der Pumpe ankommt, Leitung gelöst zwischen Filter und Pumpe?

Falsch, denn da kommt im ausgeschalteten Zustand fast immer Diesel an, Hast du die Hohlschraube unterm Tank mal gereinigt, da fließt so vielleicht genug Diesel durch, nur bei Leistung nicht genug, dann geht er aus, und wenn dort Dreck drin ist kannst du die Filter auch gleich wieder tauschen.

Danach erst die Düsen raus und prüfen, und wenn alles OK ist dann evtl die Pumpe.
 
Hallo,

du hast recht, ich hab die Dieselleitung nach dem Filter gelöst, und da kam meiner Meinung nach genug Diesel an, daher glaube ich nicht, das die Hohlschraube im Tank zu sitzt. Habe ich übrigens vor 2 Jahren mal Komplett gereinigt den Tank, und dabei auch die Hohlschraube gesäubert. Außerdem, müßte ich dann Probleme im Vollgas haben und nicht im Standgas, oder?

Der Schlepper hat 12000 Stunden runter, wenn die Nockenwelle der Pumpe hinüber ist, heist das ne andere Pumpe? kommt do etwas oft vor? hat er dann Standgas-Probleme?

Werde erst einmal die Düsen nächste Woche zum Überprüfen bringen.

Übrigens ne Dieselpumpe hat er nicht.
 
Hallo,

so, die Einspritzdüsen sind erneuert worden, weil die alten wohl nicht mehr so doll waren (hat mir der Meister erzählt). Aber viel verbessert hat sich das Problem bis jetzt noch nicht.

Hab von nen Bekannten erfahren, das die Einspritzpumpe wohl hin ist, er meinte das würde sich dann so zeigen.

Nun meine Frage? kann man die selber reparieren? Hat jemand ne Zeichnung von der auseinandergenommen? hat das schon jemand gemacht? denke das der Kolben nicht mehr richtig den Druck aufbaut, und der deswegen nur unter voll Gas gut läuft.

Bin über jede Antwort dankbar.

Paul-Matthias
 
genau! Bosch Dienst peppelt sie dir wieder auf!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Zurück
Oben Unten