Motor wird zu warm bzw. geht bis kurz vor den roten Bereich

Was ich noch vergessen habe zu fragen:Wenn du alle elektrischen Verbrauer ausstellst, geht die Anzeige dann runter?Das kommt bei älteren Schätzchen auch schon mal vor...Gruß Torsten
 
Also bevor ich mich verrückt machen würde, würde ich auch erstmal im elektrischen Bereich suchen.

Ich finde die Stellung des Zeigers nicht unnormal,. zumal die Temperaturanzeige eher ein "Schätzeisen " ist.

Holger
 
Nein, ich meine nicht - habe auch bisschen rumgespielt Zündung an und aus, weil ich hier im Forum davon schon was gelesen habe dass die anzeige dann noch oben geht aber diese bleibt ziemlich konstant :)

Grüße
 
Hi,

ich habe dich schon verstanden - du meintest dass wenn cih das Licht einschalte die Temperatur steigt dem ist aber nicht so.

Hier im Forum hat ein User geschrieben dass es auch schon vorkam dass wenn man die Zündung paar mal an und aus schaltet bei jedemmal die Temperatur in die Höhe geht (sprich Anzeige spinnt) dies hatte ich auch schon versucht - dem war auch nicht so ) 
 
Hallo Daniel,

keine Panik, mein 833 und mein 533 zeigen die Themperatur ähnlich an.

Die Nadel zeigt bei warmem Motor im oberen Drittel des grünen Bereiches an.

Solange Du bei Belastung nicht deutlich in den roten Bereich kommst ist alles in Ordnung.

Pendelt Deine Nadel auch bei Volllast sich bis kurz vor den roten Bereich ist alles oK, Dein Thermostat arbeitet und hält die Themperatur korrekt ein.

Gruß

Uli
 
t844:

Hallo,

Frage: Hat der 433 eine Kabine?

Dorthin gehen ja die Schläuche vom Wärmetauscher. Da passt auch ein bisschen Wasser rein...

Meiner Meinung nach, hast du dir da unnütze Arbeit und Kosten gemacht. (Bis auf das fehlende Thermostat.)

Das Kabel vom Temperaturfühler darf nur nicht unterwegs gebrochen und ggf. an Masse kommen. Das kannste noch nachschauen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!wenn blankes Kabel an Masse kommt schlägt Zeiger voll aus !!!
 
Hallo, zur Temperaturanzeige : schön wenn Betriebstemperatur ( grüner Bereich) erreicht wird. Die Anzeigeinstrumente sind nicht so genau das man Angst haben muss etwas kaputt zu machen. Dein Motor hat ein Thermostat das dafür sorgt das Betriebstemperatur die der Motor egal in welcher Lage haben soll erreicht wird. Muss der Motor stark arbeiten und wird dadurch wärmer/heisser geht das Thermostat mehr oder weniger auf und regelt die Wassdurchlauf-Menge. Wenn Du jedoch in den roten Bereich kommst stimmt etwas nicht.Angefangen beim verschmutzten Kühlernetz, zu wenig Wasser (undichtigkeit)defektem Thermostat oder Wapu, bis hin zum falschen Zündzeitpnkt. Also keine Bange wenn Zeiger im Grünen Bereich.

Zur Wasserpumpe: erst dann defekt wenn Wasser an der Bohrung im Gehäuse austritt oder Flügel ins Kühlernetz haut.
 
Hallo

Danke fuer die antworten.  Na der fluegel soll mir nicht in den kühler haue deshalb habe ich jetzt mal eine neue geordert und baue diese ein da ja eh zerlegt momentan.

Gruesse daniel
 
Hi alle,

hatte heute endlich die Zeit die neuen Pumpe einzubauen - ich war dann mal so frei und hab mir beim Kollegen ein Güllefass ausgeliehen um den kleinen IHC mal etwas zufördern nach langer fahrt und hauptsächlich Berg hoch, ging die Wassertemperaturanzeige auf MAXIMAL mittig. Ich denke ein Bild ist hier überflüssig da sich die Anzeige immer schön mittig bewegt hat, und wohl jeder weiß wo mitte ist. :) 

PS: den Temperaturgeber hatte ich auch noch etwas mit Putzflies bearbeitet so damit alles 100%ig blank ist.

Beste Grüße Daniel 
 
Zurück
Oben Unten