Motor zu heiß

Lumpi 323

Mitglied
Registr.
4 April 2006
Beiträge
19
Ort
57319 Bad Berleburg - Girkhausen
Hallo IHC‘ler,

ich hab da ein ziemliches Problem mit meiner Motortemperatur. Ich habe zwar schon versucht mit der "Suche" Funktion etwas schlauer zu werden aber leider keinen wirklichen Erfolg gehabt.

Meine Temperaturanzeige zeigt nach ein paar Minuten Fahrt ohne sehr große Belastung Vollausschlag (130°C) an, wobei das nicht am Geber o.ä. liegen kann da das Kühlwasser sichtbar aus dem Entlüftungsrohr verdampft. Habe soweit alles kontrolliert was ich hier gelesen habe und was so möglich war:

-Thermostat geht im Kochtopf auf und wieder zu

-Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser was auf Undichtigkeit im Motor hindeuten könnte

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche behilflich sein, oder aber auch sagen welche Fehlerquellen ich eigentlich ausschließen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus

Gruß

Lumpi 323

http://www.limper-geklimper.de/index3.html
 
Flügel von der Narbe abgerissen? Ich meine die Pumpe
 
Ich würde trotzdem auf den Geber tippen, denn das Wasser selber kann unmöglich so heiß werden, dann müsste es ja schon kochen.

Bau den alten Geber mal aus den Thermostat aus und schraub einen neuen rein.

Ich hatte bis vor kurzem noch einen Geber übrig (Jaeger) den hät ich dir anbieten können, ist aber nun verkauft.

Grüße Tobias

P.S. Lass mal wieder was von dir hören bei mir, ist ja schon ewig her./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

ich denke das das Wasser auch kocht, da aus dem Entlüftungsschlauch extrem viel weißer Rauch kommt. Ich habe es ausserdem mit einem anderen VDO-Geber ausprobiert, allerdings an einem Jäger Kombiinstrument, aber das sollte doch eigentlich auch gehen oder nicht?

Wie kann ich kontrollieren ob die Wasserpumpe noch funktioniert?

kann man einfach in das Rohr ( wo das Thermostat drauf sitzt ) hineinsehen und es so erkennen?

@Tobias*323.353.423* Ich musste meine Prioritäten erstmal etwas verlagern, da wir letztes Jahr ein komplett neues Dach mit Dachstuhl auf unser Haus gesetzt haben, das wird aber sicher auch bald auf unserer HP zu sehen sein.

Gruß

Lumpi 323

http://www.limper-geklimper.de/index3.html
 
Hallo Heiko,

das mit dem VDO Geber am Jaeger Instrument kannst du vergessen, die Geber müssen auf die Instrumente abgestimmt sein, also VDO zu VDO und Jaeger zu Jaeger. Habs selber mal ausprobiert, Jaeger Geber und VDO Instrument, das funzt nicht, da zeigt er nix an.

Wenn Du den Motor startest und los fährst, wie lange dauert es denn bis die Nadel vom Thermometer ganz oben angekommen ist ?

Wie Du die Wapu kontrollierst weiß ich grad auch nicht, wenn du den Schlauch von der wapu demontierst kannst du da direkt rein gucken.

Ich sehe grad Dein Bild im Avatar, hast Dein Holz geholt ?

Wenn du davon Bilder hast kannste mir vielleicht welche mailen ?

Ich habe von unserer letzten Holz Aktion ein paar Fotos in die galerie hier gesetzt, ich kann dir aber auch gern noch welche mailen falls Du Interesse hast.

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

also das dauert ca. 5min bei Bergauffahrt mit leerer Pritsche hinten dran. Ist schlecht ganz genau zu sagen, da die Temperatuanzeige ein wenig hängt, das heißt ich mus erst einmal auf das Armaturenblech hauen damit der Zeigr überhaupt ausschlägt, aber dann geht er ab ca. 70° gleichmäßig bergauf bis er die 130° erreicht hat.

@Tobias*323.353.423* ich hab nur beim letzten Anhänger mal schnell drei Bilder mit dem Handy gemacht, also nix besonderes, kann ich dir aber schicken wenn du willst.

Sind endlich mit dem Holz für dieses Jahr fertig, sind ca. 35Raummeter geworden, deshalb braucht der 323 jetzt auch erstmal etwas Pflege ;-)

Gruß

Lumpi 323

http://www.limper-geklimper.de/index3.html
 
Hallo Heiko,

klar kannst du mir gern mailen. Hast du meine Addi noch ?

Ansonsten kannst Du sie auch an meine freenet Adresse schicken (toko84@freenet.de)

35RM ist ja ordentlich, wir mit unseren 6RM dagegen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich schick dir von unserer Holz Aktion dann auch noch Bilder zu.

Wegen deinem problem wart mal ab, hier im Forum werden sich die Spezialisten noch melden denke ich die dir weiter helfen.

Scheint wohl doch an der wapu zu liegen.

Bei Premoplus gibt es neue Wasserpumpen, nur ist die Internet Seite bei denen grade nicht verfügbar...

Grüße Tobias
 
Hallo,

Das mit den 130 Grad nach 5 Minuten Fahrt kann man ja Fast nicht glauben !Hast du mal mit nem anderen Thermometer kontrolliert?

Kann eigentlich nur an der Anzeige oder am Temperaturgeber liegen !

Aber probieren ob die Wapu läuft ist eigenlich ganz einfach.

Kühlerdeckel abmachen Motor Starten und sehen ob sich das Wasser im Kühler bewegt bzw es müsste oben etwas Rausspritzen natürlich bei laufendem Motor.

Nur aufpassen das du dich nicht verbrennst !
 
Also nach fünf minuten ist vielleicht etwas übertreiben, da hatte er vorher schon etwas im Standgas gelaufen. Ich werde morgen mal nach dem Durchfluss beim Kühler schauen ob da was zu erkennen ist, da es im Moment "endlich mal" wie aus Eimern schüttet und mein 323 draussen steht.

Ich werde mich dann mit Sicherheit noch mal melden.

Auf jeden Fall schon mal allerbesten Dank für die schnelle Hilfe !!!

Gruß

Lumpi 323

http://www.limper-geklimper.de/index3.html
 
Wenn Du meinst, daß der Trecker heiß ist, halt an und gib ordentlich Handgas. Steig ab und halt die Hand neben den Motor und prüfe, ob heiße Luft vom Windflügel nach hinten kommt. Wenn nein, faß das Netz vom Kühler mal von vorne her an, ob dies heiß ist. Es kann nämlich auch sein, daß der Kühler dicht ist.
 
Also ich habe heute nochmal nachgesehen. Wenn ich nbei laufendem Motor in den Kühler schaue dann ist das da gaaanz leicht am sprudeln gerade so das man es erkennen kann.

Ich habe nochmal das Thermostat abgezogen und durch den Schlauch auf die WAPU geschaut und die drehte sich auch mit als ich das Lüfterrad gedreht habe.

Das Netz vom Kühler ist auch kalt wenn der Schlepper auf vollen Touren läuft.

Als die Anzeige heute wieder 130° angezeigt hat und ich den Kühlerdeckel schonmal offen hatte habe ich mal "todesmutig" meinen Finger in das Kühlerwasser gehalten und konnte ihn ca. 4sek. drin lassen bis es dann doch zu heiss wurde.

Also ich denke ich werde doch erstmal schauen ob ich einen neuen Jäger-Temperaturgeber auftreiben kann.

@Tobias*323.353.423* wo hattest du deinen Jäger-Geber denn her???

Gruß

Lumpi 323

http://www.limper-geklimper.de/index3.html
 
Hallo Heiko,

den hatte ich mir mal zusammen mit den neuen Kotflügel geholt, der geber war noch in das Thermostat geschraubt, ich dachte ja erst mein Thermostat wäre im Eimer daher hatte ich mir das geholt, dies war aber nicht der fall.

Leider habe ich den geber schon verkauft, sonst hätte ich ihn dir gern gegeben.

Ich weiß auch nicht ob es den noch neu gibt, Jaeger stellt ja im Gegensatz zu VDO noch neue Instrumente für Schlepper her, vielleicht bekommt man bei denen noch sowas, ansonsten muss Du halt mal die Schlächter abklappern ob die noch eins haben.

Da lag ich ja doch richtig mit meiner Vermutung das der Geber hinüber ist.

Grüße Tobias
 
Hallo,

aber es schadet auch nie, mal den Kühler mit dem Dampfstrahler sachte durchzuspritzen - man staunt immer wieder, was da so rauskommt.

Der Vorbesitzer hatte das bei unserm MF 3060 wohl nie gemacht.

Ergebnis:

80 PS, 2 m breite Fräse im Stoppelland und der Kühler kochte fast. Der 633 stand daneben und lachte sich schlapp.

Leider war nicht nur der Kühler zu, auch zumindest ein Kolbenring fehlte. Der Verkäufer war ein Händler (Seine Aussage: Schlepper war vor der Bremse mit voller Leistung!), der sich dann wenig darüber freute, auf seine Kosten den Motor überholen zu müssen...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hallo,

also Tobias du hattest mit deiner Vermutung leider doch nicht recht :-(((

Habe heute einen anderen Jäger - Temperaturgeber von Erika Wellhausen eingebaut und die Temperaturanzeige verhält swich genauso wie vorher!

Habe heute nochmal den Finger in das Kühlwasser gehalten direkt nachdem ich den Berg im 4. Gang erklommen hatte und die Anzeige auf 130° ausschlug.

Das war aber wirklich nur; Finger rein und gleich wieder raus weil es doch zu heiß war!

Vielleicht habt ihr ja noch andere Tips woran das liegen könnte.

Auf jedenfall schonmal Danke für eure Hilfe.

Gruß

Heiko

http://www.limper-geklimper.de/index3.html
 
Hallo Heiko,

sehr seltsam, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Die 130 Grad können aber trotzdem nicht stimmen, das Wasser würde kochen bei der temperatur, ausserdem würde ich mal stark annehmen das der Motor verrreckt.

Was hast Du bei der Apotheke Wellhausen denn bezahlt für den geber ?

Grüße Tobias
 
So wie du die Symptome beschreibst, würde ich bei nem Auto ganz klar sagen: Zylinderkopfdichtung defekt!! Hatte ich schon mehrmals.

Das "leichte" Sprudeln im Kühlwasser widerlegt die Diagnose auch nicht unbedingt.

Wenn Du den Kühlerdeckel bei den 130° öffnest, hast du dann sehr viel Druck drauf?

Anderer Test wäre bei geöffnetem Thermostat (also bei guter Betriebstemperatur) versuchen, den KW-Schlauch zusammenzudrücken. Spürst du dabei viel Gegendruck, hast du ziemlich sicher Druck aus’m Zylinder im KW-System und das kommt dann todsicher von ner def. ZKD!!

Meine Vermutung /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Also Tobias, 13,50 Euronen inkl. Versand, ich denke das geht mal noch!

@Willie02 der Druck am Kühlerdeckel beim öffnen ist erstaunlicherweise nicht sonderlich hoch, aber ich kann das ja mit dem KW-Schlauch nochmal testen.

Ich will mal sehen ob ich nicht irgendwoher noch ein Handthermometer bekomme welches über 100° geht damit ich die Temperatur vielleicht mal so messen kann.

Ich muss ja schließlich irgentwann mal zu einer Lösung kommen.

PS. Zylinderkopfdichtung ist Anfang letzten Jahres neu rein gekommen.

Gruß

Heiko

http://www.limper-geklimper.de/index3.html
 
Original-Beitrag von Lumpi 323:

Also Tobias, 13,50 Euronen inkl. Versand, ich denke das geht mal noch!

@Willie02 der Druck am Kühlerdeckel beim öffnen ist erstaunlicherweise nicht sonderlich hoch, aber ich kann das ja mit dem KW-Schlauch nochmal testen.

Ich will mal sehen ob ich nicht irgendwoher noch ein Handthermometer bekomme welches über 100° geht damit ich die Temperatur vielleicht mal so messen kann.

Ich muss ja schließlich irgentwann mal zu einer Lösung kommen.

PS. Zylinderkopfdichtung ist Anfang letzten Jahres neu rein gekommen.

Gruß

Heiko

Wenn Du mal bei ebay guckst, da siehst du die Apotheken preise von Firma Wellhausen, das geht auf keine Kuhhaut.

Grüße Tobias
 
Kopfdichtung erst letztes Jahr reingekommen?

Dann würd ich erst recht auf nen Defekt in der Richtung tippen.
 
Zurück
Oben Unten