Wasser im Öl? Definitiv NEIN!
Du hast im /am Zylinderkopf 3 verschiedene Bohrungen:
1. Zylinderbohrung
2. Kühlwasserbohrung
3. Ölkanalbohrung
So! Die Kopfdichtung dichtet jetzt jede Bohrung untereinander ab.
Was sagst du, wenn dir jetzt ein Steg zwischen Ölkanal und Zylinderbüchse bricht? Dann hast du garantiert kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser!!!!
Denn der Kühlkreislauf ist dann immer noch in sich dicht! Allerdings würdest du dann tierisch an Verdichtung verlieren, was du an der Leistung des Schleppers merken würdest!
Der Steg zw. Öl und Wasser bricht eigentlich nie (zu weit weg vom Hitzeverursacher).
[Aua_aua, das gabs bestimmt doch schon mal und ich hab jetz ’n [BAD] erzählt...]
Meistens ist es so, dass der Steg zwischen Verbrennungsraum und Kühlkanal bricht, sodass:
1. Bei kleinen Drehzahlen Wasser in den Brennraum eintritt und
2. bei höheren Drehzahlen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf gelangen (Verdichtung des Zylinders), das wiederum zum Kochen des Kühlwassers führt.
Daher auch meine Frage nach den Symptomen beim Öffnen des Deckels usw.
Immer noch: Wenn du mich fragst, würde ich den Kopf runtermachen!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif