Nabend,
also ich denke, wenn der Motor erstmal warm ist, ist es ziemlich egal ob
er stark oder wenig belastet wird. Das erhöhter Verschleiß auftritt, wenn der
Motor kalt nur vor sich hintuckert, ist klar, dann ist ja die verschleißerhöhte
Warmlaufzeit um einiges länger. Doch wenn ein gesunder Motor nur leichte
Arbeiten macht, kommt normalerweise kein Öl aus dem Auspuff, dann ist
die Schaftdichtung schuld, bestes Beispiel unser 353. Hatte ihn mit
warmem Motor vor dem Kartoffelsammelroder (Samro) laufen lassen mit
1000 U/min, da kam Öl aus dem Auspuff. Habe die Schaftdichtung gewechselt und seit dem kommt kein Öl mehr aus dem Auspuff, egal bei
welcher Arbeit. Kleiner Tipp: Ich stelle im Winter immer ein Stück Karton
so groß wie der Kühler bzw so groß, dass keine Luft vorbei kann, vor den
Kühler, so ist der Motor ratz fatz auf Betriebstemperatur. Nur sollte man
dann aufpassen, dass er nicht überhitzt oder halt das Stück Karton
rechtzeitig entfernen.
Gruß Sebastian