motorbremse

+faebu+

Aktives Mitglied
Registr.
14 Oktober 2007
Beiträge
43
Ort
Neuenkirch
hallo

ich hätte mal eine frage.

hat jemand erfahrung mir einer motorbremse in einem 633? oder in einem schlepper de a-familie?

danke
 
ja nur angenehme!

Der 833 brachte an der Bremse 74 PS werkseitig, ebenso der 840 mit 75Ps.
 
eine art drosselklappe in der abgasseite des motors, dadurch wird die bremswirkung erhöht zb. auf langen gefällen (is eigendlich standart in jedem lkw
 
Würde ich nicht riskieren, für den Gegendruck der aufgebaut wird muß das abgassystem ausgelegt sein und das ist es eher nicht.
 
bei meinem abreitgeber sind mehrer schlepper mir einer solchen bremse ausgerüstet. (fendt 712 fendt 280 deutz 10006)

die klappe würde beim ih ja nach dem auspufkrümmer beim rechteckigen abgabg montiert. das es einen höheren druck als beim verdichtungs vorgang entsteht glaube ich nicht.

was ist eure meinung?
 
Hallo,

meiner Meinung nach könnte es Probleme geben, falls die Motoren nich vom Hersteller entsprechend ausgelegt sind.

Begründung:

Die Bremswirkung entsteht dadurch, das die Abgase welche den Zylinder verlassen wollen, nicht weg können, und so den Kolben/Motor abbremsen. Der Druck der dabei entsteht wird im Zylinder und Kolbenbereich keine Probleme machen. Aber der Druck steht nun auch im Auslasskanal beim offenen Auslassventil. Die Ventilabsteifringe werden das evt nicht aushalten, und die Abgase gehen in den Ventildeckel und die Ventlführungen können überhitzen. Kann gut gehen, kann aber auch den Zyl.Kopf killen. Gruß jogi633
 
wie es bei euch ist kan ich nicht beurteilen aber bei uns in der schweiz, darf beim einsatz einer motorbremse die einspritzpumpe nicht mehr auf nullvörderung gsetellt werden, sondern sie ist auf leerlauf. so ist es nicht möglich das der motor abstirbt.
 
Zurück
Oben Unten