Motorenöl für nen D432

Jagger1973

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 März 2013
Beiträge
118
Ort
67459 Böhl-Iggelheim
Hallo Leute

Habe von meinem LAMA vor 2 Jahren als ich den Traktor bekam die Öle für den wechsel bekommen.(Hydraulik,Getriebe u. Motorenöl)

Motorenöl ist megol Motorenöl HD-C3 SG ( single-grade ) SAE 20W-20

Da ich den kleinen 432er aber erst seit nem ca. viertel Jahr mal so nutze das er warm wird, habe ich ein Problem.

Wenn er Betriebstemperatur bekommt geht die Öldrucklampe an und ich brauche eine höhere Drehzahl , das diese wieder

aus geht.( dies ist so je wärmer er wird je mehr Drehzahl bräuchte ich)

Habt ihr eine Idee was das sein kann, sonst läuft er gut.

Danke im Voraus Gruß euer ahnungsloßer Anfänger Michel
 
Hallo Michel,

da könnte der Motor verschlissen sein. Wenn das Öl warm wird, wird es dünner. Durch fortgeschrittenen Verschleiss z. B. an den Lagerschalen entweicht das dünne Öl schneller und der notwendige Öldruck wird nicht erreicht.

Weiterhin kann die Ölpumpe verschlissen sein...

Wegfuschen kannst du das ggf kurzfristig mit dickerem Motoröl.

Holger
 
Hallo Michel

überprüf erst einmal ob der Öldruckschalter noch ok ist.

Entweder beim Lama den Öldruck mit einem Messgerät prüfen oder den Schalter mal tauschen

Die gehen auch mal durch.

Erst danach würde ich größeres angehen wenn es zu doll wird.

Grüße Fred
 
Solltest mal zur Kontolle den Öldruck  messen. Öldruckschalter rausschrauben , Manometer anbringen

Motor starten.

 Im Standgas sollte dieser noch etwa 1 bar, bei Vollgas etwa 3-4bar anzeigen.

Ein solchen Manometer kannst du dir bestimmt in einer Werkstatt kurzfristig ausleihen, oder gleich dort machen lassen.

Der Verlauf ist so wie es Holger beschrieben hat

                                                                       Gruß  Harry 
 
Hallo Leute

Habe den Öldruckschalter abgeschraubt , da steht dann auf der Unterseite 0,3-0,6 atü das dürfte noch der erste sein.

Habe nen Schulfreund angefunkt ob er mir nen Tester besorgt,aber den Schalter werde ich trotzdem tauschen hat ja 50 Jahre drauf der arme.

Danke für die Tips ich hoffe es ist nur der Schalter.

Gruß Michel
 
In dem Schalter ist eine Feder drin.Wenn Du den Motor startest baut sich ja Öldruck auf, dieser wirkt gegen die Feder ,der Kontakt öffnet sich,die Verbindung

wird unterbrochen, die Kontoll-Lampe erlischt. Sinkt jetzt der Druck ab unter 0.5 bar überwiegt die Federkraft , der Kontakt schliest sich und die Lampe brennt

wieder d.h. der  Öl Druck ist zu gering.

 Natürlich kann auch der Schalter defekt sein. Aber bevor Du für ca. 20€ einen neuen kaufst:  Druck messen! dann weist Du was Sache ist.

                                                                                  Harryl
 
Hallo Leute

bin gerade am Überlegen ob ich selber nen Öldrucktester bauen kann,sollte kein großer Akt sein.

Habe ein stückchen Schlauch mit Gewinde von einer alten Fettpresse, müsste nur nen Manometer drauf kriegen oder ?

Ich denke ein Manometer bis 6bar mit ner kleinen Einteilung sollte reichen, aber schaun wir mal.

Gruß Michel
 
Hallo Leute

habe mich entschieden der Öldruckschalter ist ausgetauscht, werde den Öldruck trotzdem messen.

Mich interesiert bei welchem Öldruck der kleine arbeitet.

Der Schalter war auf alle fälle defekt den jetzt ist die lampe aus.habe bei ebay ein Messgerät für 14.-€ gekauft.

Brauche aber unter Umständen nen anderen Manometer aber das sehe ich wenn der Messer da ist.

Danke Gruß Michel
 
Hallo Leute

habe den kleinen 432er eben zum TÜV gebracht das sind ca. 8km und Misst die Öldrucklampe ging wieder an.

Habe den Schalter ausgewechselt ,Messgerät noch nicht da.

Ich rechne mit dem schlimmsten was kostet  mich ungef. eine komplette überholung des Motors .

Schwungscheibe.Kurbelwellenabdichtung,Lager usw.( alles was man dann am besten mit macht wenn er eh offen ist, ne Liste wäre nicht schlecht )

hat jemand Tipps was da auf mich zu kommt.( kanns warscheinlich nicht selbst machen)

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts
 
Hallo Michel,

wieviel Stunden im Jahr läuft der Schlepper ?  Wenn der nur ein bißchen am Hof tuckert brennt das noch nicht gleich.

Wenn du es aber doch wissen willst und  Zeit und Platz hast den zu öffnen dann hängt es auch davon ab wer da schon

etwas dran gemacht hat. Also erstmal einen Überblick schaffen.

Soll er noch tausende Stunden laufen dann kannst du sicher das volle Programm machen und einen höheren 4 stelligen Betrag reinstecken.

Oder nur das nötigste (Lagerschalen und Dichtungen) dann sind es vielleicht nur ein paar Hundert Euro.

Allerdings hängt das vom Zustand der Kurbelwelle und den Rest ab.

Am besten ist wenn du einen LAMA kennst oder jemand gleichwertiges welcher den geöffneten Motor anschaut.

Gruß Fred
 
Moin Michel,

wenn man vom Schlimmsten ausgeht und Du wirklich alles machen willst/musst wie:

- Zylinderkopf überholen lassen

- Kolben und Zylinder neu

- Kurbelwelle schleifen lassen (die hat gerne mal Untermaß auf der Seite der Schwungscheibe)

- neue Lagerschalen für die Kurbelwelle

- Dichtungspaket

- evtl. Überprüfung der ESP

- Dichtung der Kurbelwelle mit alternativem System

- und sonstiger Kram...

.... bist Du ggggaannnzzz schnell bei 2500,- € - dafür braucht es keine großen Anstrengungen...

Gruß Micha, der aus Erfahrung spricht :-)

-----------

"Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!"
 
Es besteht aber immner noch die Möglichkeit daß es an der Ölpumpe selbst liegt, Bevor Du diese Riesenaktion startest solltest Du erst sicher sein,

daß die Ölpumpe in Ordnung ist. Die einfacheren Schritte immer zuerst.

Habe selbst allerdings noch keine ausgebaut. Aber vielleicht weis diesbezüglich jemand mehr.

                                                                                                                               Harry
 
Habe mal  im WHB nachgeschaut da steht einigesüber die Ölpumpe drin. Sie hat z.B einen Schwimmer mit Ansaugsieb (das muß natürlich sauber sein)

Dann können am Zahnrad die Flanken abgenutzt sein, oder das Zahnrad ist am im Deckel eingelaufen, u.s.w. Da gibt es auchviele Störquellen. Diese

sollten zuerst ausgeschlossen werden bevor man den Motor zerpflückt.Neue Pump habe ich im Granitkatalog für den 432er allerdings keine gefunden.

Kannst mal bei Firlbeck fragen ob der was hat. Wenn Du aus einem Schlachtschlepper eine erwirbst kannst Du allerdings auch nicht wissen was Du bekommst.

Die haben alle Ihre 40-50 Jahre auf dem Buckel.

                                                                             Harry
 
Dann werde ich mal die Ölpumpe nachschauen wenn er wieder da ist WHB habe ich mir Zugelegt.

Hoffe aber der kleine hat Heute den TÜV geschafft

Würde den kleinen ungern über den Jordan schicken, habe ihn zwar erst 2 Jahre hänge aber dran

Da brauche ich glaube nen Dichtsatz für Unten oder?

Danke Jungs für die Tipps das Forum ist einfach klasse Ihr alle seid ein super Team.



Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts
 
Hallo Leute

habe eben mal erst den Öldruck gemessen, beim Start 2,3bar 10min. später 1,4bar, 20min. später 0,9bar, 30min. später 0,7bar, 4min. später 0,6bar.

An der Ölpumpe habe ich noch nichts gemacht, was meint ihr ?

Ach noch ne Frage was für ein Motorenmodell ist das Nr: NM386627 ( wegen  den Ersatzteilen)

Gruß Michel
 
Hallo Michael,

hast den Öldruck im Standgas oder bei Vollgas gemessen ?

Niedrig ist er auf jeden Fall. Jetzt stellt sich die Frage, ob es an der Ölpumpe oder am Motorverschleiss liegt.

Holger
 
Hallo Leute

habe mal weiter gebastelt Ölpumpe sieht auf den ersten Blick gut aus,

 Kurbelwellenlager  und Pleullager Kupfernfarben die Welle sieht aber noch gut aus.

halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Michel

IHC in der Pfalz Gott erhalts
 
Hallo Michel,

die gemessenen Öldruckwerte habe mehr Aussagekraft in Zusammenhang mit der Temperatur.

Den Verschleiß, der zum reduzierten Druck führt, kannst du nicht sehen, den muß man messen.

Ich denke, dein Fall ist grenzwertig. Vielleicht kannst du etwas mit Mehrbereichsöl wie 20W50 erreichen.

Die werden bei höherer Temperatur nicht so dünnflüssig.

Damit gewinnst du etwas Zeit. Der Verschleiß wird dadurch natürlich nicht besser.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

so ein ähnliches Drama hatten wir letztes Jahr bei unserem 946 auch (in der Erntezeit) beim Heupressen ging die Lampe an.

Nach langem suchen und Kopfzerbrechen, haben wir ihn zum LAMA gebracht, Druck messen lassen... und naja viel zu wenig. Bei mehr Gas ging es dann wieder...

Ende vom Lied war, dass die Ölpumpe getauscht wurde + das Sieb in die Ölwanne (Verrohrung hatte einen feinen Riss). Falls du mehr Infos darüber willst, gibt es einen Beitrag hierzu im Forum.

Wir wissen auch, dass die Lagerschalen der Kurbelwelle nicht mehr 100% sind und überlegen, ob wir ihn dieses Jahr zum Uli (IHC-Schlosser) bringen sollen oder nicht. (Ist leider nicht um die Ecke bei uns).

Wir hoffen jetzt, dass er dieses Jahr noch durchhält und dann in 2-3 Jahren erst in die "Überholung" des Motors gehen müssen, da er keine 100 Stunden im Jahr macht (wir nur Heu damit pressen (mähen & wenden natürlich auch))

Alles Gute für dich und dein Schlepperchen :o)

-----------------------

Gruß Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Unser 946
 
Zurück
Oben Unten