motorenöl ins getriebe??

tricho

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 August 2010
Moin!

War gerade bei meinem Lama um öle zu bestellen. Da meinte der Verkaufsmensch zu mir: Da brauchst du dir kein extra teures öl zu kaufen, wir kippen bei unseren maschinen (ausser allrad) immer motorenöl (15W40) ins getriebe das gehe ganauso gut.

irgendwie hab ich mich da verarscht gefühlt...

kann da jemand was zu sagen?

mfg andi

Hallo,

um welche Getriebe ging es denn? Die ZF Getriebe die in den 946-1246 drin sind werden von Haus aus mit SAE 20W20 befüllt. Hierfür kann man alternativ auch 15W40 verwenden. Bei anderen Getrieben sind andere Öle vorgeschrieben. Kann man also nicht pauschal sagen.

Gruß Markus

ist meine frage so lächerlich oder hat keiner ne meinung dazu? kommt mir ja auch spanisch  vor...

also ich persönlich tendiere ja zum vorgeschrieben öl laut hersteller.

lg

andi

Hi,In der Kundendienstanweisung von 1988 steht bei der "alten" A-Familie ganz klar: 80W90, GL-4.Natürlich hört man oft, dass auch Motorenöl geht, was vermutlich bei diesen einfachen Getrieben auch stimmt. Aber wenn ich das richtige Öl zu einem vernünftigen Preis bekomme, wieso dann etwas anderes nehmen? Schliesslich bleibt das Oel ja auch eine Zeit lang drin.Es sei denn, es handelt sich um ein Wandler-Getriebe, dann gehört HY-TRAN rein und sonst gar nichts.Gruss, MarcelP.S. wer diese KD-Anweisung als PDF möchte, sende mir eine PN mit Mail Adresse. 

Hi,meiner Meinung nach immer Vorgeschriebene Schmierstoffe verwenden, man spart sich nicht viel das andere Öl gibt´s ja auch nicht geschenkt. Die haben das nicht umsonst vorgeschrieben und ein neues Getriebe kostet ein bisschen mehr als das Öl.Mfg

Wir habe in allen unseren Schleppern seit Jahren Super 2000 Ob im Motor, Getriebe oder Hydraulik. Hat uns unser LAMA Meister empfohlen. Bekommt man bei der BayWa.MfG Christian

da wo getriebeöl vorgeschrieben ist laut bedienungsanleitung so wie es z.b. beim 423 ist gehört auch getriebeöl rein!! 80w90 oder 85w90 und auf jeden fall darauf achten dass es ein GL 4 ist! Mit reinem GL 5 kannst du nachher kaum mehr schalten vorallem im winter das dies für Hypoidverzahnte getriebe und unter anderem auch für selbstsperrdifferentiale gehört! bei letzteren ist oft auch noch die zusatz spezifikation LS (limited slip auf deutsch: sperrdifferential) notwendig.

Es gibt aber bereits auch ein 80w90 das die spezifiaktion GL4 und GL5 gemeinsam hat, diese kannst du auch problemlos verwenden.

Grundsätzlich gilt: Bei schleppern mit getrennten ölhaushalt für getriebe und hydraulik gehört zu 99% immer Getriebeöl drauf!

Bei den anderen wie 46er die einen gemeinsamen ölhaushalt für getriebe und hydraulik haben kann problemlos Motorenöl 15w40 verwendet werden das dieses den bereich des 20w20 voll abdeckt und das 20w20 langsam e aus dem markt verschwindet...

Bei Agriomatik: NUR HY TRAN FLUID MS 1206 Bzw 1207 je nach vorgabe, irgend eine andere suppe zerstört das getriebe das ist so sicher wie das amen in der kirche!

mfg Mane

Guten Abend!

Danke für die Antworten! Hat mich in meiner Meinung bestärkt. Da war ich ja auf dem richtigen Weg, auch ohne Fachkenntnisse.

Dann werd ich jetzt in den sauren Apfel beisen und n halbes Vermögen meines hart ersparten in Öl investieren.... Auf der anderen Seite kommts nach so ner kleinen quasi bauernblinden Restauration auch nicht mehr an....

Danke

Andi

Hallo@Andi, jetzt musste ich doch schmunzeln, wir sprechen hier von einem Preisunterschied von 20 Euro bei einem 20Liter Kanister.Ist das dein halbes Vermögen ? Dann bete mal das an dem Schlepper nie etwas kaput geht, da sind nämlich 20 Euro dann garnichts.Frank

nunja,

mein lama hat mir das so verkauft als wäre das andere wesentlich billiger...

iss ja auch egal. für n student ist alles viel geld und ich hoffe das nie was größeres am schlepper ist.

mfg

andi

Zurück
Oben Unten