Motorentlüftung und undichter Kurbelwellensimmering 453

D430Fabi

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Juli 2011
Beiträge
214
Ort
Wetter
Hallo,

ich wollte mal nach eurer Meinung zu folgender Problematik fragen.

Unser IHC 453 wirft einiges an Öl am Simmering an der Keilriemenscheibe raus.
Dieses gelangt auf die Scheibe und wird herum geschleudert.

Hinzu kommt, dass die Motorentlüftung stark am qualmen ist.

Ist es Zufall, dass beide Symptome gleichzeitig Auftreten oder liegt es nahe, dass durch die Kolbenringe der Druck in das Kurbelgehäuse gelangt?
Ein Kraftverlust ist nicht zu merken.

Über eure Tipps würde ich mich freuen.

Gruß D430-Fabi
 
Moin,

Es dürfte nicht zusammen hängen. Du weißt ja schon dass dein Motor verschlissen ist und Druck ins Kurbelgehäuse geht. Der kann aber durch die Motorentlüftung entweichen.

Kannst dich also solangsam auf eine Motor Revision vorbereiten

Gruß
 
Hallo,

der Motor hat erst eine Laufleistung von 4000 Betriebsstunden.

Den Simmering wollen wir wahrscheinlich nächstes Jahr wechseln.
Mehr wollte ich eigentlich aufgrund der geringen Betriebsstunden nicht machen.

Gruß

D430-Fabi
 
Die Betriebsstunden sagen nicht immer alles.

Dein Motor musste wohl unter irgendeinem Vorbesitzer mächtig leiden, zu heiß gefahren usw. Kolbenringe sollten gebrochen sein. Das steht fest, wäre alles in Ordnung hättest du nur minimalen Rauch Austritt aus der Entlüftung.

Wenn du ihn irgendwann mal öffnest kannst du dir ja überlegen ob du nur neue Kolbenringe verbaust oder alles erneuerst. Bei KS Kolbenringsätzen liegt z.B. eine Anleitung bei wie du den Kolbenring Sitz überprüfen kannst. So könntest du schauen ob du die anderen Komponenten weiter verwenden könntest. Ist aber selten der Fall

Gruß Pascal
 
Hallo Pascal,

danke für deine schnelle Antwort.
Ob die Kolbenringe gebrochen sind müsste sich mit einer zusätzlichen Kompressionsmessung doch bestätigen lassen oder?

Sollten diese defekt sein, muss dies ja gemacht werden um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.

Gruß

Fabian
 
Hallo Fabian,

das ist jetzt die Frage. Bin ich mir nämlich auch nicht sicher. Kompressions Messung kannst du ja aber auf jeden Fall mal machen, ist ja kein großer Aufwand falls du an das Werkzeug kommst.

So dringend Handlungsbedarf besteht jetzt auch nicht. Das Problem mit dem Druck im Kurbelgehäuse haben sehr viele. Ob es bei allen an den Kolbenringen liegt kann ich nicht sagen.Bei den Schleppern mit wenig Stunden sehr wahrscheinlich, so wie bei dir. Viele haben das Rauchen aus der Entlüftung ab 6000 bis 8000h. Da weiß man schon dass neue Kolbensätze rein sollten.Der 383 vom Kumpel hatte bei 3600h mal einen neuen Kolbenringsatz gekriegt. Da war auch ein Kolbenring vom ersten Zylinder gebrochen.

Gruß Pascal
 
Hallo Pascal,

werde das ganze aus zeitlichen Gründen erst nächstes Jahr angehen.
Habe im Werkstatthandbuch gesehen, dass man auch den Innendruck des Kurbelgehäuses messen kann.
Werde dann nächstes Jahr mal die Messungen machen (oder machen lassen).

Danke für deine Hilfe.

Gruß Fabian
 
Bei meinem 840 ist auch Qualm aus der Motorentlüftung gekommen, bei gezogenem Ölstab hat man es im Öl blubbern sehen, beim Zuhalten der Entlüftung ist Öl aus der Öffnung für den Peilstab gekommen. Der Kurbelwellensimmering war auch stark undicht. 

Hab den Motor überholen lassen, neue Zylinder, Buchsen, Lagerschalen des Pleul auf der Kurbelwelle und natürlich den Simmering. Waren gute 3000€. 
 
Zurück
Oben Unten