Motorgeräusch 353

ihc353s

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Dezember 2024
Beiträge
1.389
Hallo Leute,

ich hab schon wieder ein Problem,

diesmal mit dem Motor, ich hab heute meine erste grössere Ausfahrt unternommen, dabei ist mir aufgefallen, das mein Motor so einen komischen Unterton hat, aber erst ab so etwa 1000 U/min.

Es hört sich an, als ob er ausbläst, aber er ist Dicht aussenrum, aber wenn er ausblasen würde, dann müsste es lauter sein, und auch im Leerlauf hörbar, oder?

Im Leerlauf läuft er leicht unregelmässig, und wenn ich mit 2000 U/min auf der Strasse fahre, klingt es fast so, als hätte er eine Druckluftanlage, nur eben etwas leiser.

Das Geräusch ist drehzahlabhängig, und meiner Meinung nach, einen Zylinder zuzuordnen, erst hatte ich den verdacht, das ein Auslassventil nicht ganz schliesst, denn ich bilde mir ein, das es aus dem Auspuff kommt, aber das Ventilspiel stimmte.

Jetzt bin ich etwas ratlos, ob es nicht an den Einspritzdüsen liegt, oder an der Pumpe, wäre toll, wenn mir einer da helfen könnte, denn ich bin mit meinem Laienlatein am Ende.

gruss Schorsch

P.S. es entsteht kein Druck im Kühler, es kommen auch keine Luftblasen, und das Kühlwasser wird auch nicht weniger.
 
Ist alles Dicht, und Trocken, hab heute die Düsen ausgebaut, und werd sie morgen zum Testen bringen, vielleicht hilfts ja was, eine war auf alle Fälle nass, als ich sie rausgezogen habe.

gruss Schorsch
 
Heute hab ich die Einspritzdüsen beim Testen gehabt, und sie sind in Ordnung, vor dem Einbau habe ich sie noch gereinigt.

Ich bilde mir ein, das er jetzt runder läuft, als vorher, aber das Geräusch hat er immer noch.

Deshalb hab ich heute den Auspuff abgebaut, und da war das Geräusch sehr viel lauter, aber erst bei höherer Drehzahl, ich kann mir darauf keinen Reim machen.

gruss Schorsch
 
heut hab ich die Kompression gemessen, Ergebnis niederschmetternd: 1. Zylinder 20 bar, (das geht noch) 2. Zylinder 11 bar, (ganz schön mau) und er 3. Zylinder 18 bar.

Normalerweise misst man die Kompression im warmen Zustand, aber nach den Werten, hab ich mir das Warmfahren gespart.

Bild vom Messdiagramm gibts in der Schraubergalerie,

gruss Schorsch
 
Hallo Schorsch,

mal ne Frage, aber nicht böse sein, hast du denn nicht vor der Restauration mal den Motor gemessen. Bei so einer Restauration schaut man doch das alles in Ordnung ist und man nicht danach wieder alles zerlegen muss.

Also nichts wie ungut.

Gruß Christian
 
da hast du natürlich recht, aber da mein Motor platt war, habe ich beim Schlächter einen gebrauchten Motor geholt, der angeblich in Ordnung war. Er hat laut Schlächter 5000 Stunden drauf, und soll auf der Zapfwelle 33 PS gebracht haben, ich hab den Motor aber schon vor etwa 3 Jahren geholt, und ihn bei mir gelagert, weil ich in der Zwischenzeit meinen 1246 aufgebaut habe, und erst im letzten August mit dem 353 weitergemacht habe. Ich habe zwar heute mit dem Schlächter telefoniert, aber das Problem schien ihn nicht sonderlich zu interessieren, warum auch, der Motor ist ja bezahlt. Den Motor habe ich erst vor 2 Wochen zum ersten mal laufen lassen,

gruss Schorsch
 
Quatsch, sein 1246 isne umgebaute Traktorpulling Maschine, damit darf er nicht mal auf die Straße!

Grüße Tobias
 
Hallo,

zunächst einmal mein Beileid. Das ist ja wirklich schlecht gelaufen. Und das nach der Restauration festzustellen ist hart.

Aber mir fallen da auch alle Sünden ein. Ich restauriere ja gerade einen 423 und habe die Kompression auch nicht geprüft. Der hat zwar erst 1799 Betriebsstunden aber Kontrolle ist besser. Werde heute Abend direkt mal das Meßgerät anschließen.

Gruß in die Runde,

Chris
 
vorhin war Alfred mit seiner Frau da, und hat sich die Kotflügel geholt, und da hat er sich den Motor mal angehört, er hatte eine gute Idee, Ventildeckel ab, Kipphebelwelle ab, Ventilfeder vom betroffenen Ventil ausbauen, Ventil in Bohrmaschine spannen, und einige Sekunden einschleifen, dann Ventilspiel etwas grösser einstellen,(0,5) und fahren, dann könnte es besser werden. Das ganze funktioniert aber nur, wenn das Ventil verschmutzt oder verkokt ist, sollte das Ventil verbrannt, oder verbogen sein, gehts nicht, aber einen versuch ist es allemal wert.

gruss Schorsch
 
Hallo Schorsch,

ich denke so wie du das geräuch beschreibst das es ein Enlassventil ist was durchdrückt, kannst du das Ventil wenn du den Ansaugkrümmer abschraubst vieleicht sehen? Vieleicht kannst du das Ventil wenn du es in die Bohrmaschiene einspannst vorher mit etwas Petroleum einweichen!?!?

MfG Dirk
 
ich hab heut dem Diesel Case IH Desolite zugegeben, der Schlächter sagt, wenns verkokt ist, hilft das wahre Wunder, am Motor selbst habe ich noch nix gemacht, da ich morgen früh mit dem 353 zum Sattler muss, um die Verdeckteile anzupassen, da es in meiner Wohnung heute nicht auszuhalten ist, vor Hitze, werde ich jetzt noch mal eine grössere Runde drehen, mal sehen, ob sich das Ventilspiel dann bis morgen schon geändert hat. Wenns ein Einlassventil wäre, dann würde das Geräusch ja nicht aus dem Auspuff kommen, sondern man müsste aus dem Luftfilter das Öl gurgeln hören, oder?

gruss Schorsch
 
Hab ich überlesen das das Geräuch aus dem Auspuff kommt, dann kann es natürlich auch ein Auslassventil sein!

Wenn ein Einlassventil drückt muß nicht unbedingt das Öl gurgeln das hört sich etwa so an wenn dein LKW abgeplasen hat und das Überdruckventil ist noch auf und pläst noch...(das ist echt [BAD]e zu schreiben;ich weiß gar nicht wie man das schreiben soll)

Hast du jemand in der Umgebung mit einem Horchgerät? So was kannst du echt gut hören und fast ja eigentlich genau zuordnen!

MfG Dirk
 
Wenn du nicht am Ende von Deutschland wohnen würdest käme ich mal schnell rüber! (Wäre dann einfacher)
 
hallo,

das horchgerät heißt ’’stethoskop’’

aber es könnte wirklich ein ventil sein,probier es aus,besser wie motor direkt auf machen.

gruß andreas
 
Zurück
Oben Unten