Motorgeräusch 844s

844AS_online

Mitglied
Registr.
20 April 2013
Beiträge
23
Ort
97631 Unterfranken
habe leider ne neue Baustelle, 

mein 844 hat ein "Nebengeräusch". Es klingt, als würde ein Ventil nicht richtig schließen. Habe ich schon geprüft, Ventilspiel passt.

Zylinderkopf wurde letztes Jahr geplant, abgedrückt, neue Hüslen für die Einspritzdüsen eingeklebt, neue Einlassventile...... lief jetzt 300 Betriebsstunden reibungslos.

Geräusch ist auch nur im Standgas zu hören, da raucht er auch stark. Gibt man etwas Gas, ist das Geräusch weg. Im Standgas läuft er auch unruhiger als vorher.

Motoröl ist sauber, Kühlerwasser ist ruhig bei laufendem Motor, keine Anzeichen, die auf Zylinderkopfdichtung hindeuten....

https://youtu.be/cHJUfpONdtw

Was könnte das sein???
 
Hallo

Wenn das Ventilspiel ok ist tippe ich auf die Zylinderkopfdichtung. Wenn eine billige verbaut wurde kann es vorkommen das diese nach 300 Stunden durch ist.

MfG

Alwin
 
Hallo, so ein ähnliches Geräusch hatte der 633A eines Bekannten auch, da hatte sich die Einspritzdüse am ersten Zylinder gelöst. 

Gruß Michael
 
Hallo

Ach ja,das eine Einspritzdüse nicht ganz ok ist könnte auch sein das würde auch erklären warum er es nur im Standgas macht.

MfG

Alwin
 
Ursache gefunden, Schaden behoben - Schlepper läuft wieder :-)

Wohl gemerkt, die Dichtung war gerade mal 300 Stunden alt, nicht einmal ein Jahr.......

Die Dichtung war total Matsch, als ob vom Kühlerwasser durchweicht...... ganz komisch. Hat natürlich super fest an den Dichtflächen geklebt, war mit Schaber kaum ab zu bekommen, Schmiergelleinen hat sich aber sofort zugesetzt....

war auf jeden Fall ’ne Mordsarbeit, die Sauerei wieder weg zu bekommen. Die Dichtung im letzten Jahr ging wesentlich leichter ab....

jetzt ist ne orginal Elring für über 140 € zzg. Märchensteuer drin - mal sehen, ob die hält....

wenigstens war die Schadensursache absolut eindeutig.....

eup-1129910548-19acaf7a280a1985e3ae491a60906bcf-1471787108_big.webp

nicht wirklich schön anzuschauen

eup-1129910548-3eaf651cffb4f8e555baadc8c46e9058-1471787108_big.webp

eup-1129910548-66925208113911793182a55c9a39e32e-1471787109_big.webp

der Übeltäter

eup-1129910548-279ecdc92ad15cb20fa405bcf8188146-1471787109_big.webp

also dann mal los mit Schaber und Schmirgelleinen

eup-1129910548-bfaa8247e3c164f5865488604fd324d7-1471787109_big.webp

von oben sauber

eup-1129910548-f2e7bb4386c0d40d427d0d4d1b22b19b-1471787109_big.webp

sieht schon wieder besser aus (schwitz)

eup-1129910548-09afdc9a9f2173b1ebc589f2565ad91b-1471787110_big.webp

...und noch die Dichtfläche am Block

eup-1129910548-bf734c249768141f5d07f0a451409ce3-1471787110_big.webp

und das neue gute Stück

eup-1129910548-3c704a238e04bb6b04f6bb23d6e02924-1471787110_big.webp

eup-1129910548-eaca7d77ff647084d35d5a453725d329-1471787110_big.webp

Kopf wieder drauf, 10 Minuten warm laufen, nachziehen, Ventile prüfen - fertig

alles in allem genau 5 Stunden Arbeit......
 
Haste eh keinen Billigsdorfer Drehmomentschlüssel benutzt ??

Hab auch schon mal ne Kodi doppelt gemacht, wegen so nen Schrott

Am besten mal am Autorad ausprobieren, 100Nm Radschrauben anziehen, und mit nen T-Stück und Verlängerung 10kg auf einen Meter anhängen und Nachziehen probieren (waagrecht)

MfG.
 
Zurück
Oben Unten