motorgeräusche 554

Andyih554

Mitglied
Registr.
10 März 2012
Beiträge
20
Hallo vor ca 30 St. hatte mein 554 eine Motorüberholung vom "Fachmann".. nach einer längeren strassenfahrt ca 30 Km macht der jetzt geräusche, die ventiele sinds nicht die hab ich schon nachgeschaut..

hab nen video hohgeladen hoffe jemand kann mir sagen was es ist.

http://youtu.be/CbaSpoYyNW8

 
 
Hallo. Ich finde es hört sich so an als ob etwas klappert im Motor. Vielleicht sind es  Kurbelwellenlager oder Pleuellager. Grüße Tilo
 
Hallo

irgendowe nagelt der Motor komisch, ich würde die Einspritzdüsen nochmals überprüfen.

Was ist den alles vom "Fachmann" gemacht worden am Motor

Gruß

Norbert
 
vom "Fachmann" wurde kopf geplant scheint mir auch ok zu sein . düsen überprüft, buchsen mit kolben gewechselt, kurbelwelle geprüft ölpumpe erneuert,

leider scheint er wenn es die pleullager sein sollten die dehnschrauben obwohl ich ihn ausdrücklich mehrfach um wechsel gebeten hatte nicht getauscht haben ,, die 5 ventiele musste ich auch nachstellen waren nur 3 im mass aber hab leider kein werkzeug um ölwanne wegzunehmen muss ja leider die vorderachse vorweg dann. mist  ach er hatte auch vielzuwenig frostschutz auf kühler und motoröl auch nur auf min gehabt.. befürchte er wird sich rausreden wenn ich ihn auf seine angeblich getauschten pleuldehnschrauben ansprech, hoffe es geht auf seine kosten bin grade in rente und kein plan was der spass kostet

danke für eure antworten
 
für mich hört sich das an als wäre Luft in der Einspritzpumpe!?

Hört man das Geräusch von jeder Seite des Motor gleich laut an?
 
Na da bist du ja an einen "Fachmann" geraten.

Hoffentlich hat er wirklich alle Arbeiten auch so erledigt. Motoröl gerade genug, Kühlwasser, Ventile nicht richtig eingestellt.

Aber wenn du schon selber Ventile einstellen kannst, wieso hast du die Reparatur nicht mitgeholfen, dann sieht man doch was wirklich gemacht wird, scheinst ja nicht ganz unbedarft zu sein.

Selbst beim Einstellen der Ventile kann schon vieles falsch laufen.

Hol ihn da mal bei und sag ihm, das er das nachbessern muß. Hast du ne Rechnung oder war es unter Kumpels?

Gruß

Norbert
 
Ist der Einspritzzeitpunkt noch ok?

dann haben die auch einen strak veränderten klang!

Wie ist die Leistung des Schleppers?

Klappern von Blechen kann ausgeschlossen werden?

 
 
wenn meine gesundheit es zulassen würde hätte ich wohl selbst hand angelegt nur leider bin ich kaum in der lage mich zu bücken überkopf oder ähnliches zu tun auch kann ich nicht mehr lange stehn und irgenwas tragen geht überhaupt nicht bin froh das ich noch etwas mit dem schlepper fahren kann-- er zieht gut springt auch beim schlüssel ZEIGEN an , die einspritzanlage hatte ich auch vor der video aufnahme entlüftet, die menge und den zeitpunkt kann ich so leider nicht sagen und einstellen, das geräusch kommt von beiden seiten war nen mototindstandsetzer hab aber nur die zahlungbestätigung leider keine rechnung im eigentlichen sinne, konnte auch noch keinen dort erreichen hoffe nach ostern klappt es aber ich befürchte ich werd auf den kosten sitzenbleiben, was kostet es ca vom ihc fachmann die pleuellager zu tauschen bzw die ungefähre stundenzahl für die arbeit reicht mir im prinzip
 
Vielleicht erstmal einfache Dinge prüfen.

Könnte es sein, dass das Lüfterrrad schleift?

Pleulschrauben kannst du getrost ausschließen, wenn die reißen, dann schaun sie in aller Regel seitlich aus dem Block raus. Dann ist das Motorgeräusch auch weg.

Hattet ihr den Balancer draußen gehabt? Der muss beim Wiedereinbau eingestellt werden!

Viele Grüße, Matthias
 
Die Frequenz hört sich  sehr hoch an...

Ich würde auch als erstes das Lüfterrad prüfen.

Freundliche Grüsse

Martin
 
der balancer war draussen wurde angeblich -- ich war leider nicht dabei nach den punkten die auf den zahnrädern stehn eingebaut, ich werd nach den feiertagen mal kurz ohne keilriemen laufen lassen um festzustellen obs am lüfterrad liegen kann.
 
so konnte nicht über die feiertage warten vorhin keilriemen runter angelassen aber lieder das selbe geräusch, wiegesagt es wurde obwohl ich skeptisch war und immer wieder den instandsetzer fragte ob es auch wirklich ok ist die alten dehnschrauben der pleustangen wiederverwendet..

er macht auch mittlerweile seltsame geräusche beim ausstellen, werd den schlepper wohl erstmal nicht mehr starten..

vieviele stunden braucht denn hab noch nen richtigen IHC fachbetrieb an der hand wenn die pleullager und die dehnschrauben ersetzt werden müssen, im mom sind erst mal nur die stunden wichtig material wird sich zeigen..

leider kommt der sound nicht so richtig auf dem video rüber

http://youtu.be/FIPUWlR2msk

grüsse andy
 
Düsen raus und abdrücken lassen! Für mich hört es sich nach einer nachtropfenden Düse an.

Man sieht auch im Video beim Abstellen wie sich der Motor ein Stück weiterdreht nach dem Stillstand, was unter anderem auf undichte Düsen hindeutet.

Das ist auf jeden Fall vorerst das schnellste und billigste zum Überprüfen
 
Öldruckscheint scheint im mom ok zu sein ,habe aber das gefühl es dauert immer länger bis er sich aufgebaut hat  wenn ich die leitungen im betrieb löse bleibt das geräsch aber man merkt natürlich das 1 zilinder dann nicht läuft.
 
ahh ne er blässt nichts an der düse raus auf dem video siehts zwar so aus aber die linse war nich sauber, der fussel war wohl an ner ungünstigen stelle
 
Prüfe mal ob er das knarrgeräusch das er bei den letzten fünf zentimetern um das sich das lüfterrad beim abestellen wieder in die andere richting nachdreht auch hat wenn du den motor von hand ein stück vor oder zurück drehst (ich mach das immer am lüfterrad muss aber der riemen gut gespannt sein) oder hinten an der zapfwelle wenn es vorne nicht geht.

hört sich schwer nach kaputtem balancer an... oder nach einem stark klemmenden pleuellager bzw hauptlager

mfg Mane
 
hallo

für mich hört sich das so an als würde der Balancer nach laufen da noch ein gereusch da ist wen das lüfterrad steht.

mfg
 
ich glaube langsam es ist der balancer, hatte heute ne runde um schuppen gedreht, deutliche vibrationen bei minimalem gasgeben gehts schon los,

wieviele arbeitstunden braucht man inetwa den balancer zu tauschen, ist es möglich ohne zu fahren.. habe im internet nur teure gefunden,,

gruss andy
 
Hallo Andy

Hier mal ein Text von IH.

Bertriebsstörungen am Motor und deren Wahrscheinliche Ursachen.

Klopfen im Motor

Motor ist zu heiß, Einspritzdüsen tropfen nach, Einspritzpumpe spritz zu früh ein, Ventile klemmen oder sind falsch eingestellt, Kolbenbolzen, Pleulstangen, Nockenwelle oder Kurbelwellenlager ausgeschlagen. Kolbenringe zerbrochen oder Kolben locker.

Ist die Kurbelwelle auch neu gelagert worden. Oder nur die Pleullager.

Mfg Andreas
 
Zurück
Oben Unten