Motorinstandsetzung 633

automannsbi

Mitglied
Registr.
6 Januar 2011
Beiträge
8
Ort
79650 Schopfheim
Hallo brauche einen guten Tipp von einem der ähnliches erlebt hat!Bin am Restaurieren meines 633 Allradlers, als ich den vor einem 1/2 Jahr gekauft habe und zu mir auf Achse überführt habe lief der eigentlich recht gut, war aber ne Ölsardine!Hab Ihn anschließend zerlegt Ölwanne runter,Stuergehäuse weg. Nach abschrauben des Auspuffkrümmers hat sich rausgestellt das Auslaßkanäle im Zylinderkopf voll mit Ruß zugewachsen sind, also Kopf runter, Ventile raus und alles saubergemacht, die Ventile und Ventilsitze sahen echt Sch... aus, da habe ich den Kopf zum Motorinst. gebracht und richten lassen. Da die Zylinderlaufbahnen auch nicht mehr so Ok fahren wurden auch noch gleich neue Buchsen,Kolben und Pleuellager eingebaut. Hab den Motor nun Steuerzeiten ei.ngestellt alle Markierungen des Zwischenrades über eins gebracht, den Förderbeginn mit Meßuhr eingestellt. Beim Probelauf war sehr unbefriedigend!Die ersten paar Minuten raucht er Weiß, nimmt das Gas nicht an, beim Gas geben Kotzt er rum,Nach einigen Minuten wenn er etwas Wassertemp. hat läuft er einwandfrei! Hab dann die Steuerzeiten und Förderbeginn noch mal geprüft, ist alles OK nun bin ich etwas Ratlos! Vielleicht Hat von euch schon mal ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen. 
 
Hallo,

sind die Einspritzdüsen richtrum eingebaut? Der Leckölanschluss muss zum Ventildeckel zeigen.

Wie war der Zustand der Einspritzdüsen?

Wie siehts mit der Leistung aus?

Richtige Markierung auf dem Einspritzpumpenrad genommen?

Gruß Martin
 
Halo 933,mußte erst in die Werkstatt fahren und nachschauen, die sind richtig rum drin, trotzdem interessanter Ansatz, die Düsensätze wurden vom Lama erneuert und eingestellt den Öffnungsdruck hab ich noch mal geprüft, doch was wenn er falsche Einsätze eingebaut hat? Ich kann nur soviel sagen jetzt sind 4 Loch Düsen drin die in 90° Winkel spritzen da wäre ja die Einbaulage egal oder nicht? die Markierungen der Stirnräder hatte ich farblich gekennzeichnet um Irrtümer vorzubeugen also die sind die gleichen wie vor der Rep.Gruß Uwe
 
Hallo, vielleicht hab ich bei Föbeginn ein Fehler gemacht. Habe die 1mm Vorspannung bei O.T., kann es sein daß ich die 1mm bei 10° vor O.T. haben muß kann das aus Rep.Handbuch nicht richtig erkennen! Gruß Uwe
 
Hallo,

die 1mm Pumpenhub musst du bei 10° vor O.T. haben.

Es ist nicht egal wierum die Düsen eingebaut sind weil die müssen in einem bestimmten Winkel auf den Kolben spritzen. Werden die Düsen um 180° verdreht eingebaut, spritzen die Düsen nicht auf den Kolben sonder an den Zylinderkopf und die Zylinderwand was zu Leistungsverlusten, schlechtes Startverhalten und qualmen führt.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten