Motorinstandsetzung D155

Tammo33

Mitglied
Registr.
16 Juni 2013
Hallo

Restauriere momentan einen 423. 

Dieser hatte einen Frostschaden, habe jetzt einen neuen Block besorgt, Kurbelwelle schleifen lassen, Nockenwelle getauscht, Nockenwellenbuchsen erneuert und auf maß gerieben.

Jetzt wollte ich heute die Buchsen erneuern, allerdings sind die orignal KS Buchsen etwas kürzer und haben unten keine Mulde fürs Pleul (wird vielleicht nicht benötigt da kürzer?).Die Durchmesser sind alle identisch die müssten doch eigentlich passen?

Ausserdem bin ich mir nicht ganz schlüssig wierum das Pleuel in den Kolben eingesetzt wird (Kolben wird ja mit dem Pfeil zur Fahrrichtung eingesetzt), dies ist ja auf der einen seite rechteckig.

MFG

Tammo

Hallo Tammo, die verbauten Kolben und Laufbüchsen für diese Motoren wurden in 1977 von Kolben mir 4 Kolbenringen auf Ausfühhrung mit 3 Kolbenringen umgestellt, daher die Änderung an der Laufbüchse. Passen aber , kannst Du nehmen, müssen aber paarweise getauscht werden.Hab mal ein Bild von der älteren Ausführung angehängt. Gruß "Linksdreher".eup-1122684725-6a9371183941c3e674d15e8931715682-1413643107_big.webp

Hallo,

Danke, das hilft mit schon weiter.

Kannst du mir auch sagen wie das Pleuel eingestzt wird? Rechteckige seite richtung wasserkanal?

MFG Tammo

Zurück
Oben Unten