Motorintlüftung

Wendelin5

Mitglied
Registr.
5 Februar 2021
Beiträge
15
hallo,

Mein IHC 383 Bj.74  4775 Btr. Std.raucht nach meiner Meinung zu stark aus der Motorentlüftung.

Der Auspuf ist normal.Aus der Ölmessstabbohrung kommt auch nichts.Der Traktor wurde die letzten

20 Jahren wenig gefahren,dasThermostat war auch kaputt.Bei mir lief er bis jetzt,mit Überführung

etwa 10 Std.Die Ackertätigkeit geht ja erst los.Ich habe gleich Ölwechsel mit Filter gemacht und das

Thermostat ersetzt. Könnte die Rauchentwicklung mit dem langen Stillstand zu tun haben ?

Vielen Dank.
 
Ja und nein, wenn der Schlepper extrem lange steht, und zwischendurch auch nicht bewegt wird, kann sich durch Kondenswasser Rost an den Laufbuchse und den ringen bilden, dadurch sind die Kolbenringe dann fest, ein weiterer Effekt ist das die Ringe an der Laufbuchse kleben, und der Motor quasi festrostet..........

An deinem Schlepper hört es sich aber nach normalem. Verschleiß an, es wird sich um  Verkokte, gebrochene oder abgenutzte Kolbenringe und Laufbuchse handeln.

Neues Motorenöl hast du ja schon drauf auf dem Schlepper, daher ist abdampfenes Kondenswasser aus dem Öl wohl auszuschließen! 
 
hallo,

Wie mir gesagt wurde,wurde er manchmal bewegt.Aber durch das kaputte Thermostat warscheinlich

nicht richtig warm.
 
Hallo,

selbst nach einem Ölwechsel ist nicht alle Feuchtigkeit raus. Gib ihm mal eine Stunde lang richtig die Sporen, dann sollte er wieder sauber laufen. Das ist eigentlich bei allen alten Dieseln und langer Standzeit so.

Tschüß,

Bernd
 
Hallo. Wie bereits erwähnt, es besteht die Möglichkeit, das es besser wird, wenn du ihn ein paar male richtig, aber wirklich richtig heiß fährst. Nicht nur rum fahren, sondern mit etwas schwerem rauf auf den Acker bis der Krümmer glüht.Ich kann jetzt nicht im Detail erklären was dann im Motor passiert, aber es passiert was. 

Ich habe das schon gemacht mit einem 644. Danach hörte sogar die öl leckage auf. Ist ein Versuch wert und kostet nur eine tankfüllung. Danach kann man immer noch überlegen ob und was zu tun ist.
 
Bin schon dabei ihn warm zu fahren.Habe heute gepflügt,das nächste Desaster, wollte mit Regelhydraulik mit

Zweischarvolldrehpflug Pflügen wie ichs beim Fendt mit Mischregelung gewohnt bin.Das ist der Horror,hatte

die Anleitung überflogen ist aber sehr verwirrend.Anscheinend fahren die meisten nur Brennholz.

Bin am verzweifeln.
 
Hallo,

der 383 hat doch Oberlenkerregelung.

Dazu muss sich die Schwinge an der der Oberlenker eingehängt wird frei bewegen können. Wenn die Anhängekupplung montiert ist geht es gar bzw. es muss ein Bolzen entfernt werden der die Schwinge blockiert.

dann den lagehebel ganz nach unten und den Regelhebel auf die gewünschte Tiefe einstellen.

Das geht natürlich nur alles sauber, wenn der Regelstift Kontakt mit der Schwinge hat und das interne Gestänge richtig eingestellt ist.
 
hallo Juergen D439

Ich habe heute weiter gepflügt so wie Du geschrieben hast.

Das Zugmaul muss ich sowieso wegschwenken,sonst hat der Oberlenker nicht genug Freiraum.

Der Lagehebel ganz runder und zum Ausheben hoch.Die Pflugtiefe mit dem Regelhebel einstellen.

Ging soweit ganz gut.Nach 5 Stundem Pflügen hat sich an der Motorentlüftung noch nichts geändert.

Demnächts muss er zeigen was er kann mit der 2m Kreiselegge.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hallo Wendelin,

du hast mir ja schon bei meiner Frage weitergeholfen, jetzt möchte ich dir auch weiterhelfen :)

Zu deinem Qualm aus der Entlüftung, da sind zu 99% die Kolben verschlissen, hat unserer auch und wir haben den als er nicht mehr genutzt wurde dem Nachbarn zum pflügen ( 3 Schar !) und grubbern gegeben,... am Abend als wir ihn wieder bekamen sagte er zu uns das er als er richtig warm wurde Öl zur Entlüftung rausgehaut habe. Das sind fast immer die Kolben aufgrund von Verschleiß, ich denke das bei den geringen Stunden die deiner hat wohl sehr selten das Motoröl gewechselt wurde, der Ölbadluftfilter wird wohl auch nicht so oft gereinigt worden sein,...

Grüße

Manuel
 
Zurück
Oben Unten