Motoröl aus Kupplungsgehäuse Teil II

mc_cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Liebe Forengemeinde,

ich habe heute mal den Deckel unterm Kupplungsgehäuse entfern um zu schauen, woher das Öl kommt. Kupplungsseitig ist es mal trocken, mal etwas schlammig, Getriebeseitig ist es trocken. Man kann keinen Ölfluss erkennen oder eine Leckage erkennen.

Getriebeseitig, also ca 60cm von der Kupplung entfernt, fand ich einen halben Graphitring. Nun weiss ich natürlich nicht, ob das „meiner“ ist, oder ob er bei einer Reparatur des Vorbesitzers „vergessen“ wurde. Habe die Kupplungswelle von der Getriebeseite her abgetastet, dort scheint allerdings nichts zu fehlen, auch der Graphitring nicht.

Jetzt bin ich richtig ratlos und bitte euch um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Jens

Esi st unmöglich, das der Graphitfring aus seiner Halterung verschwindet.
Die Halterung besteht aus 2 GußgehäuseHälften die mit 2 Schrauben verbunden sind. das Ganze Teil wird dann mit im glaube sogar 6 - 8 Schrauben am Krugelgehäuse befestigt und dient nur der hinteren Abdichtung. Wenn das der dazugehörige G-Ring ist, muß reichlich oel an der KW austreten.Das ersetzen dieses G-Ringes ist nicht so leicht, und ungeübten nicht im montierten Zustand zu empfehlen (leivber den Schlepper trennen) es sind schon manche KW festgelaufen weil der G-Ring zu eng montiert war.

Gruß
Deering

Hallo,

habe genau dasselbe Problem, aber nicht gerade so schlimm wie du es beschreibst.

bezgl. Graphitring:
zwischen Graphitringhalter und Ausrückring kannst du ja gut erkennen bzw. fühlen, ob der Graphitring in Ordnung ist oder nicht, denke in deinem Fall, ist es ein altes Teil, schau mal mit einer starken Tasschenlampe nach.

Der Siff kommt wohl, wie bei mir, durch eine defekte Kurbelwellenöldichtung bzw. durch eine verottete Kurbelwellenöldichtungshalterdichtung, genau so heißt das Ding.

Wenns nicht schlimmer wird, lass ich‘s einfach mal, beim nächsten Winter wird die Sache angegangen.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Gruß
Nickel

Zurück
Oben Unten