Motoröl leckt aus D-439 Kupplungsgehäuse

mc_cormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Beiträge
93
Ort
31558 Hagenburg
Moin zusammen,
unter dem Kupplungsgehäuse meines D-439 sitzt ein Deckel, der mit 6 Schrauben befestigt ist. Dort leckt Motoröl raus. Neulich haben wir den Deckel abgenommen und alles abgetastet, alles trocken. Heute bin ich ca. 10 Km gefahren und der 439 sifft wieder, wie nur was. Habt ihr einen Tip, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Jens
 
3 Möglichkeiten

1. schwarzes Motoroel = KW Dichtung undicht
2. helles Hydraulikoel = eine Saug oder Druckldeitung undicht(durchgescheuert)
3 helles Getriebeoel (wenn auch nicht ganz so hell wie Hy. Oel.-= Getriebeeingagswelle undicht - aber eher seltener -

ich tippe auf KW Dichtung hinten. - Das ist ein Graphitring in einer speziellen Gußhalterung -

viel Erfolg
Deering
 
Moin

ich tippe auch auf die KW Dichtung, meiner hat das selbe Problem, ist ein Kreuz bei den Vorkammermotoren, haben meinen vor 1,5 Jahren neu abgedichtet, nun tropft er wieder, wenn auch noch nicht ganz so extrem, ich stelle mich schon darauf ein das er irgendwann wieder auseinander muss, dann werde ich mir aber was anderes überlegen, denn der Graphitring ist einfach nur Müll.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo Deering, hallo Tobias,

es ist schwarzes Motoröl. Ich habe gestern einen halben Graphitring gefunden. Ist das ein großer Aufwand, die KW-Dichtung zu erneuern? (Schlepper auseinanderziehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jens
 
Hallo

eigentlich nicht, Schlepper trennen, auseinander ziehen, Schwungscheibe runter, dann kommst Du dran, wirst wohl den Dichtring erneuern müssen, prüf gleich aml ob Die Kurbelwelle spiel hat, sonst wird er wieder undicht. Obs hinterher allerdings wieder dicht wird ist fraglich, bei mir hatte die KW Null Spiel und trotzdem ölt er wieder.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo Tobias,
das haben mir auch schon einige erzählt und schließlich leckt deiner nach 1,5 Jahren ja auch wieder. Ob sich der Aufwand bei 50h/Jahr lohnt?
Ich denk‘ nochmal nach, hab vielen Dank für deine Tipps

Viele Grüße Jens
 
Das ist die frage, meiner macht auch nicht mehr Stunden, aber wenn Du mit dem Roten alles vollsaust mit der Ölerei muss man halt was machen,bei trockenem Wetter fällts ja nicht so auf, aber lass mal Regnen, dann haste Riesen Öllarchen oder ne wanne unter die wanne schrauben und laufen lassen.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Die Montage ist äußerst brisant -
wenn der Graphitring zu lang ist wird die KW zu stark eingeklemmt und kann festlaufen. ist der G-Ring zu kurz wird die KW nicht dicht. Auch die dichtfläche für die beiden kleinen Dichtungen re. und li, müssen sehr sauber sein. Ebenso sind die kleinen Gummikeile wichtig.
Wir hatten einen Altgesellen der hat die nur montiert wenn die Pleul von der KW getrennt waren um den Reibwiederstand zu erfühlen. hat der immer gut hinbekomen, die waren alle dicht, Voraussetzung ist natürlich, wie schon zuvor erwähnt, das die KW kein höhnespiel hat. Dann müssen die Hauptlagerschalen neu.
viel erfolg
Deering
 
Zurück
Oben Unten