Motoröl

Hallo Max,

wir haben in unserem 844XL  15W40 & fahren das in allen Maschinen zuhause... Würde das auch hier verwenden.

Ich warte auf andere Meinugen :)...

Gruß Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

...ist doch bei diesem recht einfach aufgebauten D-155 Saugdiesel ziemlich egal ob er nun mit 10-40, 15-40, 20-50, 20-20, oder 10er, bzw. 30er Einbereichsoel läuft! So anspruchsvoll gegenüber den Oelen waren die Motoren damals noch nicht.

Regelmäßige Oelstandskontrolle u. Oelwechsel incl. Filter nach Wartungsvorschrift lt. Handbuch, das sind die entscheidenden Kriterien!

gruß 

Lanz

Thorsten hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Man soll die Frage nach dem passenden Motoröl nicht zu einem Dogma machen. Gruß vom "Linksdreher".

Wir fahren schon seit jahrzenten 15W40 von Shell, BP, Aral usw.

Solange es Markenöl ist, braucht man sich bei den alten Motoren kein Kopf machen.

Bei den neueren JD usw. muß man das Herstelleroel verwenden. JD ist z.B. sehr empfindllich was Öle betrifft.

Wie ist es bei den anderen Herstellern?

JD ist nur empfindlich weil es einer der größten Firmen weltweit ist und diese auch eine eigene Raffinerie hat und deshalb sein Öl verkaufen will .

moin Max, 

NoName-Produkt 15W40 als Erstraffinerat für max. € 3,- pro liter aus demn Baumarkt oder Discounter ist bei regelmäßiger Ölstandskontrolle  und Ölwechsel vollkommen ausreichend. Regelmäßiger Ölwechsel für die alten Motoren ist wichtiger als teure, dünnre Leichtlauföle die turbogeeignet sind und schnell durch die alten Dichtungen pischen.

mfG Heiko

Ok... hatte ich mir gedacht, dass der alte IH nicht so anspruchsvoll ist ... deswegen läuft er auch schon 37 Jahre ... Vielen Dank für eure Mithilfe

MfG Max

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal dran...

Ich habe einen D439 und mittlerweile gelesen, dass man bei den damals üblichen Spaltfiltern kein legiertes Mehrbereichsöl verwenden sollte.

Im Handbuch steht SAE 30 HD - laut meinem Autoschrauberschwager mittlerweile ein Exotenöl...

Nun hab ich mir einen Umbausatz auf moderne Ölfilter gekauft - kann mir jemand sagen, mit welcher Viskosität ich in Zukunft meinem alten "Schlepperle" was gutes tun kann?

Zweite Frage: Auch für die Hydraulik steht im D439-Handbuch SAE30-Öl... kann ich da ohne Probleme auf HLP-Öl verwenden?

Letzte Frage: Als Getriebeöl ist SAE 90 vermerkt... ist das aktuell, oder gibts da andere Empfehlungen?

Vielen Dank schon jetzt für konstruktive Antworten...

Viele Grüße

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Hallo Wolfgang (@Der Eulhofer), aus welchem Handbuch hast Du denn die Info zum SAE 30 Motorenöl? Im Originalhandbuch ist die Angabe SE20W20 und nichts anderes. Die Motoren laufen seit diesem Zeitpunkt mit diesem Öl ohne Probleme und ein Spaltfilter übernimmt genauso zuverlässig die Reinigung des Öles wie er das schon vor 50 Jahren getan hat. Wenn Dein Schraubschwager dieses Öl als Exot abtut, dann halte ich dagegen, in einen Motor dieser Konstruktion gehört dieses "passende" Öl. Genauso ist es ein Schmarren einen Wechselfilter einzubauen und in den Irrglauben zu verfallen, jetzt habe man dadurch einen modernen Motor. Wichtiger sind rechtzeitiger Ölwechsel und richtige Filterpflege. Erhalte Dir doch das Gerät im Originalzustand.

Der gleiche [BAD] ist, die Befüllung der Hydraulikanlage mit Motorenöl. Es gibt genügend Hinweise in den entsprechenden Kundendienstmitteilungen, dass in die Hydraulikanlage nur HLP46 oder ISO VG46 gehören. 

Soviel zum Thema und Grüße vom "Linksdreher".

Hallo Linksdreher,

vielen Dank für Deine Antwort... Sorry... sollte SAE 20 HD und nicht 30 sein - meine Nachlässigkeit...

Öl scheint ja fast eine Religion, oder zumindest eine Philosophie zu sein...

Ich kenne - noch - keine Kundendienstmitteilungen und sauge meine Informationen aus dem Handbuch, einem Werkstattbuch und Ersatzteilliste... und online..

In meinem Handbuch Stand 11/1964 steht auf Seite 5:

eup-1130153338-38f06414d544f3bf51b6af54d2cfb406-1472936869_big.webp

aber leider kein Hinweis auf das zu verwendene Hydrauliköl....

Auf Seite 41 finde ich dann:

eup-1130153338-458ac875d9eedf4bc6a3f5d2c4122cb0-1472936977_big.webp

Und als "Frischling" dachte ich dann - muss wohl das gleiche sein, wie das Motoröl...

Hab dann gesucht und gesucht... und damit auf die Info gestossen, dass SAE 20W20 legiert ist und damit die Rückstände in der Schwebe hält - daher für Spaltfilter nicht geeignet...

Also unlegiertes SAE 20 HD gesucht... nicht sooooo einfach zu finden (daher der Exotenspruch von meinem Schwager).

Die Stimmen, die bei Spaltfilter (bis vor einer Woche wußte ich noch nicht einmal was das ist und was die Unterschiede zu modernen Filtern sind) den Einsatz von 0Wxx bis 20W20 für problemlos halten sind etwa genauso laut und überzeugt, wie die, die ausschließlich unlegiertes Einbereichsöl für zwingend erachten...

Genauso habe ich Meinungen gelesen, dass man früher bei der Konstruktion der Motoren eine gewisse "Verschmutzung" als abdichtenden Faktor einkalkuliert hätte und man das mit legierten Ölen quasi wieder "auswaschen" würde, was durchaus negative Auswirkungen nach sich ziehen könnte...

In Sachen HLP für die Hydraulik ist man sich in den verschiedenen Foren und Seiten recht einig, dass das OK ist....

Aber SAE 90 fürs Getriebe ist weiterhin OK?

Viele Grüße vom Eulhof,

Wolfgang

-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....

Zurück
Oben Unten