Hallo Linksdreher,
vielen Dank für Deine Antwort... Sorry... sollte SAE 20 HD und nicht 30 sein - meine Nachlässigkeit...
Öl scheint ja fast eine Religion, oder zumindest eine Philosophie zu sein...
Ich kenne - noch - keine Kundendienstmitteilungen und sauge meine Informationen aus dem Handbuch, einem Werkstattbuch und Ersatzteilliste... und online..
In meinem Handbuch Stand 11/1964 steht auf Seite 5:
aber leider kein Hinweis auf das zu verwendene Hydrauliköl....
Auf Seite 41 finde ich dann:
Und als "Frischling" dachte ich dann - muss wohl das gleiche sein, wie das Motoröl...
Hab dann gesucht und gesucht... und damit auf die Info gestossen, dass SAE 20W20 legiert ist und damit die Rückstände in der Schwebe hält - daher für Spaltfilter nicht geeignet...
Also unlegiertes SAE 20 HD gesucht... nicht sooooo einfach zu finden (daher der Exotenspruch von meinem Schwager).
Die Stimmen, die bei Spaltfilter (bis vor einer Woche wußte ich noch nicht einmal was das ist und was die Unterschiede zu modernen Filtern sind) den Einsatz von 0Wxx bis 20W20 für problemlos halten sind etwa genauso laut und überzeugt, wie die, die ausschließlich unlegiertes Einbereichsöl für zwingend erachten...
Genauso habe ich Meinungen gelesen, dass man früher bei der Konstruktion der Motoren eine gewisse "Verschmutzung" als abdichtenden Faktor einkalkuliert hätte und man das mit legierten Ölen quasi wieder "auswaschen" würde, was durchaus negative Auswirkungen nach sich ziehen könnte...
In Sachen HLP für die Hydraulik ist man sich in den verschiedenen Foren und Seiten recht einig, dass das OK ist....
Aber SAE 90 fürs Getriebe ist weiterhin OK?
Viele Grüße vom Eulhof,
Wolfgang
-------------------------------------------------
Hab erst seit 08/2016 mein erstes "Schlepperle" IHC D439 1964... hab schon einiges über Öl und Kat I II III gelernt... aber sonst... es gibt viel zu lernen....