Motorölverlust

Ja ist vertretbar unter last allemal vertretbar!
Was für ein Öl machst den rein?
Hast schon länger kein Ölwechsel mehr gemacht? hilft auch noch ein wenig wenn du den machst braucht er auch wieder weniger....

Gruss Uwe

Ja ist ja ok ich mach nicht nach stunden mach jedes jahr Ölwechsel nehm aber 15 w 40 das hällt sich auch länger kannst auch noch versuchen....hab aber auch so 150 stunden nur im jahr...

Gruss uwe

Hey Leute von was träumt ihr denn?

2 Liter ÖL auf unter 100h sind sicher nicht normal!

Und schmeiß dieses dünne 10er Öl raus, da gehört das 15er rein und sonst nix.

Gruß Christian

wenn bei einem pkw ein liter auf 1000km noch ok sind dann werden ja wohl bei einem traktor auf 100 stunden 2 liter sein oder!?Das ist eh nur wegen dem dünneren 10 w 40 ist einfach zu dünn für die guten....

Ja das dünne Öl wird hier sicherlich auch nen Teil beitragen, also bitte schnell wechseln!

Aber wer sagt das bei einem Auto bei 1000km ein Liter Öl normal ist????

Ich selber hatte bis jetzt nur BMW´s die haben noch nie einen Nachschub gebraucht, auch die Autos von meinen Brüdern brauchen kein Öl und dies sind VW´s.

Gruß Christian

Ja lest mal eure bedienungsanleitungen durch da steht es drin das es normal ist bis zu einem liter auf 1000 km ist wirklich so und wenn man das auf 100 stunden ausrechnet würd ich mal sagen das es super ist oder?
Sollte mal bedacht werden daten eines PKW motors und im vergleich zu einem schlepper der mindestens 40 jahre auf dem buckel hat!
Ist ja auch ned bös gemeint...
Sorry falls es falsch rüber gekommen ist...

Ja das mit dem Öl brauchen wir ned zu diskutieren ist einfach zu dünn für die maschinen!Verbrennt ziemlich schnell....

Gruss uwe

Ihr dürft hier mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Den Ölverbrauch eines 40 Jahre alten Schleppers mit dem eines modernen BMW zu vergleichen???? Sag mal , geht´s noch?????????
In dem 70´er Jahren waren beim PKW Ölverbräuche von 1,5l / 1000 km völlig normal. Ich habe vor ein Paar Jahren mal eine Betriebsanleitung von einem Mercedes 280E /8 in die Hand bekommen, da war von 2,5l / 1000 Km die Rede.
Nur um hier mal etwas herumzurechnen: 100 Std. * 50 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit um auf das PKW Niveau zu kommen = 5000 km.

5000 km * 2,5 l / 1000 km = 12,5l !!!

Und da sollen 2l zu viel sein?? Ich glaube wohl eher nicht.

Natürlich kann man den Ölverbrauch mit 15W40 noch etwas reduzieren, die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Ich fahre auf meinem 423 auch 10W40, und nehme den etwas höheren Verbrauch bewußt in Kauf. Dafür kann ich mir aber Sicher sein, das das Öl beim Kaltstart deutlich schneller an den Schmierstellen ankommt.

Moin,

unter Volllast haut unser 633 in 8 Std. 1 Liter gutes Q8 15W40 durch.

Unser MF 3060 braucht etwas weniger (allerdings als ein Kolbenring fehlte braucht er auf 4 Std. nen Liter ;-).

Mein Passat TDI hustet zwischen den Ölwechseln auch nen Liter vom sauteuren 0W30 durch und lt BA dürfte er noch mehr weghusten...

Hallo Alfred,

den Liter hat er aber auch nur pro Tag, wenn er die Stunden dann unter Volllast (kurz vorm roten Bereich) ableistet - z.B. mit nem 23 Zinken-Kultivator in den frisch gepflügten Acker. Das kommt auch nur 3-4 Tage im Jahr vor. Den Rest der 150 bus 200 Std. läuft er besseren Leerlauf bis Teillast, wo er wochenlang kaum nen Tropfen braucht.

Unser Schrauber ist immer gut ausgebucht und Vaddern, dem er gehört, ist außerdem mit seinen fast 77 Jahren kein Freund von "teuren" Reparaturen, die - seines Erachtens - nicht erforderlich sind :-(

Beste Grüße von der Weser
633fritz

Hallo,
ich möchte mich jetzt doch mal einklinken.
Also, ein Motor verbraucht auch in gesundem Zustand eine gewisse Menge Öl da die Zylinderlaufbüchsen innen gehohnt sind.
Das bedeutet wenn, man so eine Laufbüchse unter dem Mikroskop anschaut, das ihre Oberfläche wie eine Berg und Tal-Bahn aussieht.
In diesen Vertiefungen bleibt immer etwas Öl hängen, auch nachdem der Kolben mit seinem Ölabstreifring drübergefahren ist. Diese geringe Menge Öl
verbrennt natürlich bei dem nächsten Arbeitstakt mit.
Wäre das nicht so, würde der Kolben trocken laufen und unser Motor bekäme einen Kolbenfresser.
Jetzt zum richtigen Öl
unsere Motoren vertragen in der Regel auch ein sogenanntes Mehrbereichsmotoröl, allerdings sollte man ein Motorenöl auf Mineralölbasis verwenden.
Ein halbsyntetisches oder aber vollsyntetisches Motoröl kann unseren Motoren schaden, da bei diesen Ölen, ihrer Zusammensetzung wegen, in unseren Motoren der sogenannte Ölfilm abreißen kann.
Etwas zu den Zahlen z.B.15W40.
Diese Zahlen sagen uns etwas über die Zähflüssigkeit des Öles aus.
Hier entspricht das Öl in warmen Zustand dem eines 40er Einbereichöles
( zähflüssig ) und in kaltem Zustand dem eines 15er Einbereichöles
( dünnflüssig ).
Wenn man bedenkt das IHC die Verwendung von 20er und 30er Ölen meistens vorgegeben hat, so denke ich das man mit einem 15W40 eigentlich eine sehr gute Wahl bezüglich des Motoröles getroffen hat.
Gruß Uli

Hallo zusammen,
Ich bin ebenfalls der Meinung dass 2 lt auf 100 betriebsstunden nicht normal sind, bei meinem 633 verbrauche ich auf 800 Std Jahresleistung ca 4 lt. Motoroil 15W40.
Gruss

Zurück
Oben Unten