Hallo,
ich möchte mich jetzt doch mal einklinken.
Also, ein Motor verbraucht auch in gesundem Zustand eine gewisse Menge Öl da die Zylinderlaufbüchsen innen gehohnt sind.
Das bedeutet wenn, man so eine Laufbüchse unter dem Mikroskop anschaut, das ihre Oberfläche wie eine Berg und Tal-Bahn aussieht.
In diesen Vertiefungen bleibt immer etwas Öl hängen, auch nachdem der Kolben mit seinem Ölabstreifring drübergefahren ist. Diese geringe Menge Öl
verbrennt natürlich bei dem nächsten Arbeitstakt mit.
Wäre das nicht so, würde der Kolben trocken laufen und unser Motor bekäme einen Kolbenfresser.
Jetzt zum richtigen Öl
unsere Motoren vertragen in der Regel auch ein sogenanntes Mehrbereichsmotoröl, allerdings sollte man ein Motorenöl auf Mineralölbasis verwenden.
Ein halbsyntetisches oder aber vollsyntetisches Motoröl kann unseren Motoren schaden, da bei diesen Ölen, ihrer Zusammensetzung wegen, in unseren Motoren der sogenannte Ölfilm abreißen kann.
Etwas zu den Zahlen z.B.15W40.
Diese Zahlen sagen uns etwas über die Zähflüssigkeit des Öles aus.
Hier entspricht das Öl in warmen Zustand dem eines 40er Einbereichöles
( zähflüssig ) und in kaltem Zustand dem eines 15er Einbereichöles
( dünnflüssig ).
Wenn man bedenkt das IHC die Verwendung von 20er und 30er Ölen meistens vorgegeben hat, so denke ich das man mit einem 15W40 eigentlich eine sehr gute Wahl bezüglich des Motoröles getroffen hat.
Gruß Uli