Motorölwechsel 654

-hark-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Februar 2012
Hallo,

möchte an meinem IHC 654 einen Ölwechsel machen.

Habe noch Öl 10 w 40, Öl 20w40 vorrätig.

Kann ich eines der Öle verwenden?. Beide Öle sind syntik Öle.

Gruss Arnold

Hallo Arnold !

Ich würde keines der beiden Öle verwenden. Bei Deinem Schlepper ist, wie auch bei meinem 624, der D 206 Motor eingebaut. Die im Motor eingebauten Dichtungen sind gar nicht auf die dünnflüssigen Synthtiköle ausgelegt, es kann also sehr gut sein, dass Dein Schätzchen anfängt zu ölen. Die meisten würden wahrscheinlich meinen, ihrem Schlepper etwas gutes damit zu tun, aber genau das Gegenteil ist hier der Fall. Überlege bitte auch mal, wann der Motor konstruiert wurde. Die Bauzeit des Motors beginnt 1965 und endet 1997. Wenn man nun davon ausgeht, dass solche Motoren zur damaligen Zeit noch ordentlich mit viel Detailarbeit und längerer Erprobungsphase "ausgetüftelt" wurden, kannst Du also davon ausgehen das die Grundkonstruktion doch eher Anfang der sechziger Jahre stattfand. Damals hat man noch keine Synthtiköle verwendet oder zumindest nicht in so großen Umfang wie heute, wo man solches Öl in jedem normalen PKW- Motor findet.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

Hallo,

normales 15W40.

Ich hab immer das Liquid Moly drin ist bei uns im Angebot dann für 2 Euro der Liter zu haben oder vom LAMA.

Grüße Fred

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Bei älterenMotoren grundsätzlich mineralische Öle verwenden. Keine synthetischen, diese haben diverse

Additive mit z.B. reinigeder Wirkung die bei neuen Motoren  erwünscht ist bei älteren z:B. Ablagerungen lösen können die besser im alten Motor verbleiben.

Dann wie gesagt die Dichtungen. Selbstverständlich sollte das Öl Erstraffinade sein. 2.Raffinade ist zwar billig aber es handelt sich um aufbereitetes Altöl,

das verwendest Du ev.um Deinen Pflug einzuschmieren im Motor hats nichts zu suchen.

Mit dem Liqui Moly 15W 40 Formula Super fährst du bestimmt gut. Achte auch auf die Freigabe durch namhafte Motorenhersteller z.B Mercedes Benz Blatt 228.1 MAN

Werknorm271  Wichtig ist, daß es konkret heist :Freigabe durch..... Wenn draufsteht: entspricht der Freigabe.... kann es um jedes beliebige Öl handeln. 

Harry

Zurück
Oben Unten