Hallo zusammen,
habe gerade meinen Motor (DD-111) wegen Riss im Block zerlegt. Vielleicht erinnert sich noch jemand an diesen Thread vor ca. 2 Jahren mit dem Spalt an der Laufbüchse (http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1097880690&mainid=1097880690&threadid=1132264171&USER=user_334647&cron=1).
Damals hatte ich die Sache mit etwas Flüssigmetall und neuer Kopfdichtung hingefriemelt und der Schlepper lief auch wieder prima. Allerdings war erwartungsgemäß die Freude nicht von Dauer, so dass ich mich jetzt zur sauberen aber aufwändigen Variante entschlossen habe.
Nun habe ich einige Fragen zum Zustand einiger Teile:
Bei den Kolben 1 und 3 waren jeweils die obersten Ringe gebrochen. Ist das normaler Verschleiß oder deutet das auf irgendwas hin?
Der erste Kolben hat an der Oberkante so komische Fraßstellen, wo kommt das her? Muss er ersetzt werden, auch wenn die Maße für die Verschleißgrenze nicht erreicht sind?
Wie behandelt man die Lagerschalen? Werden die ausschließlich beim Wechsel oder Schleifen der Kurbelwelle gewechselt oder tauscht man sie gelegentlich auch separat. Was ist das Kriterium dafür?
Eingebaut hatte die KW ca. 0,5 mm Axialspiel. Ist da Handlungsbedarf?
Wie bekommt man festsitzende Stehbolzen am Besten raus?
Und zum Schluss noch eine Verständnisfrage zum Motorblock. Im Block unter der Nockenwelle sitzt (auf der Kurbelgehäuseseite) eine große Schlitzschraube und es sieht so aus, als ob da ein Bolzen längs durch den Block verläuft. Was ist das (in den Darstellungen des Ersatzteilkataloges kann ich das nicht finden)?
Vielen Dank und viele Grüße,
Ulli.
habe gerade meinen Motor (DD-111) wegen Riss im Block zerlegt. Vielleicht erinnert sich noch jemand an diesen Thread vor ca. 2 Jahren mit dem Spalt an der Laufbüchse (http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_show&entryid=1097880690&mainid=1097880690&threadid=1132264171&USER=user_334647&cron=1).
Damals hatte ich die Sache mit etwas Flüssigmetall und neuer Kopfdichtung hingefriemelt und der Schlepper lief auch wieder prima. Allerdings war erwartungsgemäß die Freude nicht von Dauer, so dass ich mich jetzt zur sauberen aber aufwändigen Variante entschlossen habe.
Nun habe ich einige Fragen zum Zustand einiger Teile:
Bei den Kolben 1 und 3 waren jeweils die obersten Ringe gebrochen. Ist das normaler Verschleiß oder deutet das auf irgendwas hin?
Der erste Kolben hat an der Oberkante so komische Fraßstellen, wo kommt das her? Muss er ersetzt werden, auch wenn die Maße für die Verschleißgrenze nicht erreicht sind?
Wie behandelt man die Lagerschalen? Werden die ausschließlich beim Wechsel oder Schleifen der Kurbelwelle gewechselt oder tauscht man sie gelegentlich auch separat. Was ist das Kriterium dafür?
Eingebaut hatte die KW ca. 0,5 mm Axialspiel. Ist da Handlungsbedarf?
Wie bekommt man festsitzende Stehbolzen am Besten raus?
Und zum Schluss noch eine Verständnisfrage zum Motorblock. Im Block unter der Nockenwelle sitzt (auf der Kurbelgehäuseseite) eine große Schlitzschraube und es sieht so aus, als ob da ein Bolzen längs durch den Block verläuft. Was ist das (in den Darstellungen des Ersatzteilkataloges kann ich das nicht finden)?
Vielen Dank und viele Grüße,
Ulli.